RAV4 I’m Alltag, Erfahrungen?

  • Hallo,
    bin den RAV4 als Hybrid Probe gefahren. Die Größe war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Wie ist das bei Euch? Kommt ihr gut in die Parklücken? Wie klappt’s dann mit dem Aussteigen? Oder parkt ihr gleich Mittig auf 2 Plätzen? Wie sieht’s in Parkhäusern und Garagen aus?
    Habe gesundheitliche Einschränkungen, deshalb die Fragen.
    Ansonsten kann man Toyota ja fast blind kaufen.
    Danke vorab
    Newby

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Hallo Newby23,
    wir fahren seit Juni den neuen Rav Style Selection 4x2. Davor fuhren wir den Mazda CX5, der fast genau so lang war.
    Nur war der Mazda vorne eine Ecke tiefer mit der Front.
    Wir haben eine Dopppelgarage und da muss ich immer Rückwärts reinfahren weil meine Frau überwiegend den Rav fährt.
    In den ersten zwei Wochen war es schon, auf Grund der hohen Front, eine Umstellung für mich den Wagen in die richtige Position zu bringen.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die andere Form und das Einparken ob Rück- oder Vorwärts funktioniert tadellos.
    Nebenbei bemerkt macht es unheimlich viel Spaß den Rav zu fshren.
    Gruß ulsabaki

  • Ich habe meinen RAV4 seit dem 23. Sept. und bin ca 800 km gefahren.
    Ich habe ein erstes Problem mit der Verkehrszeichenerkennung festgestellt. Die Identifikation von Verkehrsschildern funktioniert einwandfrei, wenn man frontal drauf zufährt. Dabei war es auf meinen Wegen bisher egal ob das Verkehrsschild rechts oder links aufgestellt war. Mein RAV4 hat auch schon ein Verkehrszeichen auf einer Schilderbrücke erkannt (Wechselzeichen).
    Schwierig wird die Erkennung für das System, wenn das Verkehrszeichen im Winkel zur Fahrtrichtung steht (z.B. Ausfahrt von der Autobahn und das Verkehrszeichen steht unmittelbar an der Straße).
    Mein System hat offensichtlich Schwierigkeiten mit der Erkennung von Ortsschildern. Manchmal klappt es und ich bekomme die 50 km/h angezeigt. Oft geht es leider nicht und dürfte nach dem System mit 100 km/h durch die Ortschaft brausen. Heute hat mir das System in einer Ortschaft sogar "6 km/h" angezeigt und mich darauf aufmerksam gemacht.
    Beim Audiosystem ist mir aufgefallen, dass ich auf der DAB-Frequenz keine Sender vom Bayer. Rundfunk angezeigt bekomme. Beim Vorgänger, einem Prius *, hatte ich sogar die Regionalstudios des Bayer. Rundfunk auf der Senderliste.
    Ein Hinweis noch: ich habe mir bei einem Fachhändler Winterreifen bestellt. Der Versuch des Händler die Daten der Reifendrucksensoren mit einem Handcomputer auszulesen ist fehlgeschlagen. Er wird sich jetzt die Daten aus dem Internet ziehen.

  • Hmm ich war mit dem RAV4 in Bayern noch nicht unterwegs. Aber Hier in Sachsen Anhalt gibt es vom MDR und den beiden privat Sender die jeweiligen Regionalstudios und werden mir auch angezeigt.
    Ja die Kamera kann halt nicht um die Ecke schauen. Aber man soll ja noch auf die Straße und die Schilder Achten und nicht zu sehr auf die Elektronik.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Hmm ich war mit dem RAV4 in Bayern noch nicht unterwegs. Aber Hier in Sachsen Anhalt gibt es vom MDR und den beiden privat Sender die jeweiligen Regionalstudios und werden mir auch angezeigt.
    Ja die Kamera kann halt nicht um die Ecke schauen. Aber man soll ja noch auf die Straße und die Schilder Achten und nicht zu sehr auf die Elektronik.

    Hallo Mecky79,
    ich wohne in der Nähe von Mainz, bin aber Nürnberger. Aus diesem Grund bin ich oft dort. In meinem Prius + hatte ich alle Sender vom Bayer. Rundfunk bei DAB und konnte die Sender bis zum meinem Wohnort und auch in der näheren Umgebung hören. Jetzt bekomme ich sie nicht angezeigt.
    Bezüglich der Kamera gebe ich Dir natürlich recht. Es war ja nur eine Erfahrung.

  • Ortsschilder erkennt mein System selten, um nicht zusagen nie, aber wäre nicht schlecht wenn da auch eine Warnung, wie wenn ich mit Navi fahre, kommen würde.
    Hab immer gedacht es ist nur auf Verkehrsschilder ausgelegt, und da funktioniert es, soweit ich mitbekomme, immer.

  • Hallo
    vermutlich liegt es daran das die Verkehrszeichen in Europa fast identisch sind in Farbe, Form und Beschriftung die Ortsschilder jedoch von Land zu Land unterschiedlich sind und dies erkennt die Software nicht wenn dies überhabt in der Software Erkennung hinterlegt ist. Eigentlich schade denn das Ortsschild ist ein sehr wichtiges Verkehrszeichen .
    güni

  • Habe meinen RAV4 jetzt 6 Wochen und bin schon 3000 km gefahren.
    Bin bis jetzt zufrieden und habe schon ziemlich alle Assistenzsystem ausprobiert.
    Bei der Verkehrszeichenerkennung gibt es offensichtlich eine Mischung aus Kameraerkennung und den in der Navi-Software gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bis jetzt hat meine Kamera die Verkehrszeichen, auch die temporären gut erkannt. Bei den temporären hängt es auch von der Leuchtkraft und der Höhe der Schilderbrücke ab.
    Beim radargestützten Tempomaten gibt es eine gute Variante eine geänderte Geschwindigkeitsbegrenzung einzustellen. Beispiel: 100 km/h erlaubt und im Tempomaten eingegeben. Jetzt Herabsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h. Zur Änderung des Tempomaten reicht es aus, etwas länger auf die Taste "set/-" zu drücken. Allerdings muss man dabei beachten, dass die Automatik sehr stark auf die 80 km/h abbremst. Deshalb lohnt sich auf der Autobahn vorher ein Blick in den Rückspiegel ob man einen Drängler hinter sich hat.
    Auch die Fernlichtautomatik funktioniert zuverlässig.


    Abschließend eine Frage: War schon jemand mit seinem RAV in der Waschstraße?