Höhe der AHK

  • Ja, der Ausschnitt ist natürlich eine Materialschwächung der Stoßstange.

    Aber, sieht man denn auch den Ausschnitt, wenn der Haken ab ist?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Du stellst leider Fragen, die ich, bei Deinem Auto nicht beantworten kann.

    Bei meinem RAV4.2 von Ende 2005 ist der Türausschnitt für die Kugel,

    sehr wohl zu sehen. Ist aber "nur" die Plastikverkleidung....

    Wenn es für Dich eine Möglichkeit ohne Ausschnitte gäbe, würde ich dazu

    raten. Gruß

  • Wer hat denn eine horizontal abnehmbare AHK am RAV4 5. Generation?

    Würde die/derjenige sie wieder nehmen und dafür den Stoßfänger ausschneiden lassen? Oder lieber den Stoßfänger ganz lassen?

    Ja, meine Frage (siehe Zitat) ist ja auch an Besitzer der 5. Generation gerichtet. ;)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Raver2014 ....es geht hier im gesamten threat ausschließlich um RAV 4 XA5.


    Wenn eine abnehmbare AHK montiert wird ob horizotal oder vertikal, wir immer aus der Verkleidung ausgeschnitten.

    Bei vertikal abnehmbarer AHK sieht man es jedoch nur von unten. ;)

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Liebe Mitstreiter und Themen-Interessierte, es ist für Alle hilfreich, wenn die Konversation zielgerichtet beim Kopf-Thema bleibt, und Abweichendes über PN läuft oder ein neuer Thread geöffnet wird.

    Vor allen für Späteinsteiger die sich erst vertraut machen müssen. MVG-Eschweiler (die ja nun unser Problem lösen) hat auch den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen.

    (Ich weiss, ich bin auch einmal seitlich abgewichen - weil es grad in meine Gedankenwelt passte)

    Ich hoffe, daß sich jetzt Keiner angegriffen fühlt. Den so ist es nicht gemeint. ok?

  • Hallo Sven,

    Du hast recht, sorry.

    Kannst Du die Beiträge zu meiner Frage bitte verschieben oder lohnt sich der Aufwand nicht?

    Danke und Gruß,

    Matias

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hallo an alle RAVer!


    Muss mich jetzt auch mal einmischen: Habe mir inzwischen alle Seiten dieses Threads durchgelesen (Puuh). Hoffe habe das bei den ganzen Zahlengewirr noch richtig im Kopf: Fragen an die Experten:

    • Die vorgeschriebene Höhe der AHK bis Kugelmitte ist 42cm. Gilt das bei unbeladenem FZ?
    • Habe mir die AHK eigentlich nur zur Befestigung eines Fahrradträgers anbauen lassen um mein Radl zu transportieren. Da dürfte die Höhe der AHK keine so große Rolle spielen denke ich, aber man weiß ja nie. Vielleicht hängt ja mal an Hänger dran, WoWa eh nicht, da ich kein Camper bin. Kann der TÜV da rumzicken und die ABE bzw. Plakette verweigern?
    • Würde mir gerne den TÜV-Bericht runterladen. Wo kann ich den finden? Würde das Ganze dann mal an meinen Toyota-Händler schicken und hören, was der dazu sagt.
    • Wird die AHK in den Kfz-Schein eingetragen? Soweit ich informiert bin ist das nicht mehr nötig da die AHKs meist eine EU-Zulassung haben.

    Habe bei meinem Hybrid (Benzin/Elektro) 48 cm gemessen (mit 17“ Rädern).


    Verbaut wurde eine horizontal abnehmbare Toyota AHK von Brink aus den NL (PW960-42005 bzw. 42008) im November letzten Jahres als ich mir den Wagen zugelegt habe (Bj: 2020).


    Hatte mir nie Gedanken gemacht, dass sowas mal relevant sein könnte, ist auch meine erst AHK überhaupt. Insoweit vielen Dank an alle die sich an dieser Thematik angenommen haben und für deren unermüdlichen Einsatz und die geteilten Information. :m0005:

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • mutzi09: Verbaut wurde eine horizontal abnehmbare Toyota AHK von Brink aus den NL (PW960-42005 bzw. 42008) im November letzten Jahres als ich mir den Wagen zugelegt habe (Bj: 2020).


    Von Deinem Händler verbaut?
    Meine bestellte horizontal abnehmbare AHK(Type noch nicht bekannt aber zertifiziert) wird von meinem FTH installiert. Und der meinte ebenso wegen des Ausschnitts an der „Stoßstange“ würde er wegen der Synergie aber die vertikal abnehmbare montieren. Weiterer Hintergrund ist die Kompatibilität mit dem Fuß-Sensor(welcher ebenso von ihm dann etwas aussermittig nachträglich implementiert wird) da Toyota diesen andernfalls völlig ignoriert und weglässt - btw: AHK wird mit allen Details im KFZ Schein eingetragen.


    Ansonsten ähnlich wie bei Dir, gelegentlich Thule Fahrrad Befestigung und Dachbox genügen mir...würde ansonsten diesen Plugin zum Lastentier degradieren und die Prinzipien dieses FZ noch mehr ad absurdum führen. Friede ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • 4Ravinger in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird die AHK nicht mehr zwangsweise eingetragen.

    Bei meinem Verso von 2017 wurde es nicht eingetragen und beim C-HR von 2019 auch nicht. Jetzt beim RAV4 auch nicht eingetragen. Damit die Eintragung unterbleiben kann, gibt es die Prüfnummer auf der AHK und das Heftchen von Toyota mit. Übrigens ist damals mit der Gesetzesnovelle nicht nur die Eintragungspflicht entfallen, ab da kann die auch jeder selber anbauen. Ein Einbau in einer Werkstatt und die damals notwendige Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist heute nicht mehr notwendig (dies ist mal eine positive Angleichung durch die EU)


    Und ja, bei der vertikal abnehmbaren AHL wird die Stoßstange nicht ausgeschnitten. Das Anbringen ist nicht schwer, aber das Anbringen der Horizontalen ist etwas komfortabler.


    Ich habe nur die vertikal abnehmbaren AHK an den bisherigen Fahrzeugen gehabt, da ich zum einen nur selten mit Anhänger fahre und zum anderen keine sichtbaren Ausschnitte haben wollte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja, die AHK wurde vom Händler verbaut. Der Ausschnitt für die horizontal abnehmbare AHK fällt kaum auf, da durch die Abdeckung der Öffnung diese fast komplett wieder verdeckt wird und auch keine Auswirkung auf die Stabilität haben dürfte, da nur die untere dünne Kunststoffleiste ausgeschnitten wurde.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK