Höhe der AHK

  • Rückmeldung meines Händlers heute: MVG hat eine neue AHK definitiv entwickelt und ist derzeit (immer noch) im Genehmigungsverfahren. Sie soll ca. 40 mm tiefer angesetzt sein als die standardmäßig bisher verbauten. Das wäre ein guter Wert. Der Zeitplan insgesamt hat sich wohl etwas nach hinten geschoben: Es ist jetzt von ca. 6 Wochen (Anfang Juni) bis zur Freigabe die Rede. Für den Sommerurlaub mit Wohnwagen (so es Corona zulässt) wäre das noch ausreichend.

    Die Rede war übrigens von bislang 15 Beschwerden bei Toyota zu diesem Thema. Das wundert mich etwas, da ich das Gefühl hatte, dass es mehr gewesen sein müssten. Wegen 15 Leuten macht Toyota offenbar keine Anstalten, selbst was in die Wege zu leiten.

    Also an alle in diesem Forum, die sich noch nicht beim Händler beschwert haben: Unbedingt nachholen! Man sieht, dass wir zusammen doch was erreichen können.

  • Habe vorhin mit meinem Händler telefoniert, da mein RAV4 eingetroffen ist. Bei denen ist die AHK-Problematik bisher auch nicht bekannt, obwohl sie sehr viele RAV4 verkaufen. Da ich nicht so lange warten und ich auch möglichst eine horizontale AHK haben will, wird jetzt die von Toyota verbaut. Ich brauche sie ja auch primär für die eBikes und meinen Händler habe ich vorab schriftlich darüber informiert.

    Sobald ich das Auto habe, werde ich nachmessen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • naja, die meisten Toyota-Fahrer werden dieses Forum nicht kennen oder nutzen. Ohne Hinweis meines Händlers wäre ich auch nicht darauf gekommen.

    Dazu kommt, daß die Meisten Käufer die AHK-Höhe vermutlich einfach so hinnehmen, und gar nicht auf die Idee kommen, daß es da Vorschriften gibt; oder gar die

    Erkenntnis welche Bedeutung die Stützlast hat, und daß die sich mit der Neigung reduziert. Weiter ist das Problem ja erst beim PHEV so massiv, und der

    kam ja erst ab Oktober vereinzelt auf die Straße. Schäden am Anhänger kommen dann auch erst mit der Urlaubszeit, und auch am ehesten für die, welche

    eine Fährverbindung gebucht haben, und sich dort auf den Rampen die hinteren Drehstützen abreissen. Insofern sind 15 Mängelanzeigen bei Toyota Deutschland schon viel.

  • @ triassegler,

    Hallo Sven Jansen

    Dieses neuere Toyota RAV4 Plug-In Hybrid Forum hat einen netten Umgangston,

    den besonders Ältere zu schätzen wissen, wird sich schon auf Grund Dessen, seine

    Klientel zu finden wissen. Ich kam von Motor Talk und hatte dort "die Schnauze voll".

    Hier ist es geradezu angenehm.

    Sicherlich wird noch der Eine oder Andere mit älteren Fahrzeugen hierher finden.

    Wenn Du diesen Beitrag hier, nun bei Seite 8, von Anfang an liest, es geht hier um

    lange Anhänger, die jetzt fast auf der Erde schleifen. Was an der Kugelhöhe des Plug-In`s

    liegt. HMJ

  • Raver2014 —> Zur Sensibilisierung der AHK Besteller bzw. neu einsteigenden Beitragsleser im Vorfeld:


    Vielleicht hilft es den Zusammenhang zwischen der Kupplungshöhe, Stützlast und Anhängerlänge im Verhältnis Anfahrt von horizontaler Straßenlage auf eine geneigte Auffahrt(zB Fähren-Rampe oder Geschwindigkeits reduzierende Straßen Speed-Bumps sog. “BodenHuckel”) zusammenfassend zu beschreiben - sowie mit welchen Schäden/Komplikationen man im worst case rechnen „darf“ ?
    Oder wodurch was vermieden wird wenn sich die Kupplungs-Höhe um wieviel reduziert?
    Alles Pythagoras oder was? ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Zusammen, Doso schrieb als Themenstarter (Seite1) das bei seinem Plug-In die Kugel der Anhängekupplung

    in -47 cm - höhe steht. In den Betriebserlaubnissen soll Sie bei 42 cm stehen.

    Diese 5 cm zu hoch, lassen lange Anhänger oder Wohnwagen leider sehr schräg stehen und fast am Ende am Boden

    schleifen. Beim "TS "ein Wohnwagen. Auch beladen kommt kommt die Kugel nicht viel tiefer.

    Aus diesem Grund ist diese Diskussion entstanden. Mittlerweile ist ein verkürzter Hakenhals in Zulassung (Abnahme)

    der die Kugel auch am Plug-In auf 42 cm absenkt. Dieser Zughaken wird das Problem wohl lösen.

    Dies ist kurz zusammengefasst, das gesamte Thema....

  • Es betrifft nicht nur den PlugIn. Es betrifft alle RAV4 der 5. Generation, da die vom Heck gleichhoch sind, wir ja schon bebildert ausgemessen haben hier im Forum.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Statt Taschenrechner, vergessene Formeln und Geodreieck: Hier ein Foto.

    Wenn ich beim aktuell niedrigen Wasserstand im Bodensee so auf die Fähre fahre, setzt das Heck des Hängers auf, wenn das ein Wohnwagen mit quer angebrachten Kurbelstützen ist, dann reissen die ab.

    Das ist aber nur ein Aspekt. Die Anderen finden sich im Thread, und müssen an dieser Stelle daher nicht wiederholt werden.

  • !!!!!!! Erfolg !!!!!!

    Heute ist ein guter Tag, für alle PHEV Fahrer, denen eine AHK mit der vorgeschriebenen Höhe wichtig ist:

    Hier - ich gehe davon aus, daß ich das darf - nachstehend die Original-Mitteilung von MVG:

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter, und für die jeweiligen Engagements.

    Wir haben das Richtige erreicht. Nur leider nicht über Toyota.

    Ich meine als Dankeschön an MVG sollten wir diese Information jeweils an unsere Toyota-Händler

    weiter leiten.



    Hallo Herr Xxxxxx,


    Die notwendigen Prüfungen der AHK sind erfolgreich absolviert worden und die Unterlagen für die ECE-Genehmigung sind bei der Genehmigungsbehörde eingereicht.

    Wir werden in den nächsten Tagen damit beginnen die vorhandenen AHK MVG-Typ: 3669 A in die neue AHK MVG-Typ: 3669 C umzurüsten.

    Zur Info, wir liegen mit der Kugelmitte der neuen AHK 3669 C nochmal ca. 35 mm tiefer als bei unserer AHK 3669 A, und ca. 70 mm tiefer als die Kugelmitte der

    OE-AHK die wir als Grundlage für die Entwicklung unserer AHK am Fahrzeug montiert hatten.

    Die Höhe der Kugelmitte bei den Hybrid und Plug In Hybrid Fahrzeugen wird natürlich immer noch je nach Ausstattungsvariante der Fahrzeuge etwas variieren.

    Die neue AHK MVG-Typ 3669 C kann ab morgen (18.05.2021) bei uns telefonisch oder in unserem Onlineshop (www.mvg-ahk.de) bestellt werden.


    Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz.


    Mit freundlichen Grüßen


    pasted-from-clipboard.png


    MVG-Metallverarbeitungsgesellschaft mbH
    Systemhersteller für Anhängekupplungen und Elektrosätze
    Qualität zertifiziert nach ISO 9001 und IATF 16949
    An der Wasserwiese 1, 52249 Eschweiler