Nachfrage bei meinm Händler zum Stand der Dinge: Es hat durch unsere (vielleicht noch viel mehr?) Meldungen wohl ganz schön Wirbel bei Toyota gemacht. Mein Eindruck: Toyota Deutschland wußte gar nicht, wie die AHK im angebauten Zustand aussieht bzw. welche Höhe die hat bzw. zu haben hätte. Da hat man sich blind auf die EU-Zulassung verlassen.
Aber ich bin im Moment sehr zuversichtlich, dass Toyota seinen Zulieferer dazu verdonnert, die Schäden zu beheben. Das wäre bei den abnehmbaren AHKS ja auch relativ einfach: Neuer Kopf und fertig.
Übrigens fahr ich einen RAV4 Hybrid 4X4 Baujahr 2019, also das letztjährige Modell. Da scheint die Abweichung nicht so hoch zu sein, wie im 2020er- Modell. Die Mitte meines Kugelkopfs liegt (unbeladen) auf 47cm. Aber auch das macht was aus! Ich bin letztes Jahr bei der Ausfahrt von der Korsika-Fähre mit dem Heck des Wohnwagens an einer Kante "hängen" geblieben. Steckstütze verbogen. Nicht wild, aber hätte schlimmer ausgehen können.