Beiträge von Doso

    Hallo Sven, es scheint, wir haben den gleichen WoWa! Super Gerät!

    Aber zu Deinen Ergebnissen: Das ist erschreckend! Ich bin sehr gespannt, was das Kraftfahrzeug-Bundesamt dazu sagt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Ergebnis direkt zu Deinem Händler gehst. Mein Händler zeigte sich (genauso wie der Hersteller der AHK, Briac) nichtsahnend und verständnislos. Wenn allerdings wirklich das Erlöschen der Betriebserlaubnis droht, dann wäre das schon ein Grund, rechtlich vorzugehen.


    Danke für Deine Recherchen!

    Gruß

    Doso

    Hallo Peter, war das eine AHK ab Werk? Lässt sich nachvollziehen, welche Firma die hergestellt hat?

    Danke für Deine Info!


    Die Stützlast von nur 70 kg verstehe ich auch nicht - ich fände auch, dass 100 kg erwartbar gewesen wären....

    Hallo zusammen,

    hat außer mir jemand festgestellt, dass die Kugel der AHK 5 cm zu hoch hängt? Die Norm sagt, dass sie max auf 42 cm stehen darf, bei mir sind das aber 47 cm. Klingt wenig, aber das verursacht beim meinem WoWa eine unangehneme Schräglage, die an kritischen Stellen (Schweller zum Abbremsen des Verkehr, Ausfahrt bei Fähren) für den WoWa gefährliche Situationen erzeugt, wenn er aufsetzt. Am Wohnwagen ist nach abchecken aller Möglichkeiten nichts zu ändern. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere AHK dran, deren Kugel tiefer hängt? Die AHK (abnehmbar, vertikal) ist von Toyota nachträglich angebracht. Ich hab aber nicht rausgekriegt, welche Marke bzw. welcher Fremdhersteller das war. Mein Händler sagt, dass der Anbieter keinen anderen Arm liefern kann (was m.E. ganz einfach wäre...). AHK Höhe klein.jpgFür Tips und Hinweise wäre ich dankbar.