Höhe der AHK

  • OK, verstanden, dann hat es hier mehr mit dem Fahrwerk, als mit der Felgengröße zu tun, wobei da anscheinend eine Abhängigkeit besteht.


    Ja, auch ich würde kleinere Felgen wegen des Komforts bevorzugen.

    Sobald mein PlugIn da ist, werde ich auch gleich mal nachmessen. Allerdings benötige ich die AHK (horizontal abnehmbar) auch primär für Fahrräder, trotzdem muss sie mittelfristig auch für alle Anhänger geeignet sein.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hallo Raver2014,

    die Größe der Felgen spielt gar keine Rolle! Wenn Du größerer Felgen montierst, ist eben der Reifen im Querschnitt entsprechend kleiner.

    Das muss ja jeweils passen, sonst müsstest Du bei jedem Wechsel von 17" auf 18" oder 19" eine Tachoangleichung machen!

    Das bedeutet, je größer die Felge, desto weniger "dick" ist der Reifen, was die Komfortzone natürlich schmälert.

    Es gibt nur geringe Toleranzen in denen man von der Gesamthöhe abweichen darf, eben wegen einer möglichen Tachoabweichung.


    Wenn es Dich interessiert kann ich es Dir gerne genauer und am Beispiel erklären!


    Liebe Grüße,


    Fraenggie

  • Warum nehmt ihr die horizontalabnehmbare AHK?

    Nur des Anbringkonfort wegen?

    Bei der wird doch ein Stück der Heckstoßstange weggeschnitten.


    Ich habe die vertikalabnehmbare verbauen lassen. Die ist auch sehr leicht anzubringen.

    Die Stoßstange wird nicht ausgeschnitten und wenn die AHK ab ist, ist die Elektrodose weggeklappt und es ist nichts mehr von Außen zu sehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Klar, hast recht. Das ist aber schon 1,5 Jahre her, wo ich den Wagen bestellt habe. Und da hat mir auch keine was gesagt/empfohlen. Und deswegen werde ich doch nicht erschossen, ne?:)

    Und hier noch die Messung

  • Ich hatte bisher eine vertikal abnehmbare beim Opel Astra und wollte es einfacher haben. Außerdem hat die horizontale auf den Konfigurationsbildern einen nicht so langgezogen Hals, was mir auch besser gefällt.

    Dass dafür aber die Stoßstange ausgeschnitten werden muss, wusste ich nicht.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Auschneiden:

    Toyota versteht es eben das Fahrzeug der AHK nach anzupassen ?

    Bin gespannt wie sich das beim Plugin mit horiz. abnehmb. Kupplung macht...den es leider nicht direkt mit 17“ Bereifung zu bestellen gibt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wer hat denn eine horizontal abnehmbare AHK am RAV4 5. Generation?

    Würde die/derjenige sie wieder nehmen und dafür den Stoßfänger ausschneiden lassen? Oder lieber den Stoßfänger ganz lassen?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Leider nicht betroffen, doch würde ich anraten, bei abnehmbarem Haken, die Stoßstange nicht

    auszuschneiden. Bei einem fest montiertem Haken dagegen, spielt Das keine Rolle, da der Haken

    ja auch als "Feindabweiser" dient...