Höhe der AHK

  • Meine abnehmbare Anhängerkupplung entspricht mit ca. 48 cm (Mitte Kugelkopf) auch nicht den EU-Vorschriften und hatte deshalb Toyota Deutschland im Dezember angeschrieben. Ich hatte um Mängelbeseitigung bis zum 31.03.2021 gebeten, wohl wissend, dass im Streitfall mein Toyota-Händler mein Ansprechpartner sein wird. Aufgrund meiner kürzlichen Nachfrage, wie die Dinge nun stehen, erhielt ich eine Email von Toyota, die ich euch auszugsweise (als Anhang) zur Kenntnis gebe. Mein Fazit: Nichts anderes habe ich von Toyota Deutschland erwartet!


    RAV4-Anhängerkupplung.jpg

  • Peter also darfst jetzt beim Händler vorstellig werden, oder musst damit leben, wie es ist. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Überwiegend nutze ich die Kupplung für meinen Fahrradträger und da stört mich die Höhe nicht. Aber es bleibt die Tatsache, dass der Kugelkopf zu hoch ist und somit gegen EU-Vorschriften verstößt. In meinem Anschreiben an Toyota Deutschland hatte ich ausdrücklich darum gebeten, dass man in dieser Angelegenheit die Händler nicht im Regen stehen lassen sollte. Ich bin mit meinem Händler insgesamt zufrieden und möchte nur ungern juristisch gegen ihn vorgehen. Ende Dezember wurde ich aus Köln angerufen: Das Problem ist erkannt, aber die Lösung kann dauern! Ich habe unser Anliegen aus Spass mit meinem Anwalt besprochen. Vorbehaltlich einer detailierten Einarbeitung in diese Materie meinte er, dass der Händler letztlich schlechte Karten hat und nachbessern muss. Ich werde nachdenken.

  • Peter , vielleicht solltest du den Nachbesserungs- Versuch von MVG abwarten.

    Es ist ja auch der deutsche Felgenwahn, je größer, je besser, zu bedenken, denn Toyota

    hat mit Sicherheit die serienmäßigen 17" Zoll Felgen bei der Abnahme drauf gehabt.

    Sowas gibt es überwiegend nur hier, das 18 "oder 19" Zöller montiert werden. Das

    Ganze kann mit 17 Zoll Felgen schon ganz anders aussehen.

    Aber nur Wer sein Fahrzeug mit 18/19 Zoll Rädern mit Anhängekupplung bestellt hat,

    es dann so geliefert wurde und der Haken nicht abgenommen wird, hat bei TÜV-

    Verweigerung einen Titel gegen Toyota. Jegliche Nachrüstung auf 18/19 Zoll Räder,

    ist dann Sache des Halters. So oder ähnlich wird es laufen....

    Das wird man Euch schlußendlich vorwerfen. Also besser abwarten und auf Hilfe hoffen.

  • Aha, bei meiner Team D Ausstattung sind 18" die Serienfelgen.

    Als Winterräder habe ich 17" drauf und die waren auch bei der Messung der Höhe des Kupplungskopfes drauf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Mh, ich dachte, das Gesamtrad hat im Normalfall immer den gleichen Durchmesser bei einem Auto, da sich die Zoll-Angaben auf die Felge beziehen und dann der Gummireifen seitliche gesehen entsprechend dicker oder dünner ist. Daher ja der Komfort-Verlust bei größeren Felgen auf rauhen Straßen.

    Warum sollte daher die Felgengröße eine Rolle bei der AHK-Höhe spielen. Allerdings bin ich IT-ler und kein KFZ-ler.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu weil bei höheren Reifenflanken der Reifen mehr einfedert und somit auch der Wagen bei 17" mehr in die "Knie" geht, als bei 19". (nach meinem Verständnis Laienhaft erklärt, berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • aber doch nicht wenn der Wagen beim Messen steht, zumindest nicht mehrere cm

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Genau wie Ihr sah ich das bisher auch. Lediglich andere Gründe für höhere Reifenflanken

    habe ich bisher angegeben.

    Nun ist da aber der Kommentar vom Dienstag, 17,51h am Anfang dieser Seite 6 von

    triassegler , Der von seinem Kontakt zum Hersteller MVG berichtete, Der das anders

    interpretiert hat. Ihr könnt ohne umblättern, Diesen selber nochmal lesen.

    Auf Diesen, nach meinem Verständnis, habe ich mich bezogen.

    Persönlich würde ich den Fahrkomfort der höheren Reifenflanken, nie der Optik größerer

    Felgen opfern. Diese mit nur noch "Gummiringen" auf der Felge, können nämlich nicht

    mehr federn. Das Fahrwerk kann das meist nicht ausgleichen.

    Nun warte ich ab, Was uns Sven Jansen berichten wird.