Höhe der AHK

  • Siehe Beitrag #63

    Toyota macht es sich offensichtlich bequem und lässt am Rav4 AHK für Limousinen montieren...

    Bin schon neugierig was mir da eingebaut wird.

    Und ob man mir versprochener Weise den deplatzierten Fuss-Sensor für die Heckklappe etwas außer mittig versetzt ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hallo Sven, ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Findet sich unter den "Geschädigten" vielleicht einer mit guter Rechtschutzversicherung? Leider reagieren die Beklagten nur mit Rechtsanwälten schriftlich, nie telefonisch, aber auch erst dann wenn ein gerichtliches Verfahren eingeleitet ist. Erst dann wird es für die Gegenseite teuer. Vorher werdet ihr nur vertröstet. Von allen "Garantieversprechen" ist die Rechtschutzversicherung die beste Geldanlage. Macht keine Arbeit und ist erfolgversprechend wenn die Verfahrenskosten im Vorfeld übernommen werden. Viel Glück und Erfolg mit den Kupplungen. Den Mängelbericht vom TÜV-Süd habe ich mir ausgderuckt, braucht man ja vielleicht mal. Chiau!

  • Hallo Alle zusammen,


    Ihr könnt davon ausgehen, daß MVG Eschweiler in ca. 4 Wochen eine Lösung anbieten kann. Genauer durch einen geänderten Kopf - so wie wir das ganz am Anfang in Forum immer wieder mal besprochen haben, und gar nicht verstehen konnten, was daran so schwer sein soll. Das ist auch nicht schwer, aber die Prüfung dieser Teilekombination muss dennoch absolviert, eingetragen und genehmigt werden. Das ist auch mit Kosten verbunden.

    MVG macht das jetzt.

    Das Bedeutet: Der (MVG)Grundträger bleibt der gleiche, der Kopf wird geändert. Sobald ich das Teil in Händen und montiert habe gibt es hier eine qualifizierte Information.

    Damit könnte jeder, dem es wichtig ist, eine Kupplung mit der richtigen Höhe bekommen - darum geht es ja. (und mit einer Mängelrüge eine Falsche zurückgeben)

    Gefeiert wird aber erst wenn nur noch unter 50 von 100.000 Kupplungen pro Woche zu hoch sind........;)....................................


    Grüße,


    Sven Jansen

  • Hallo Sven Jansen, meine absolute Hochachtung, für Deine Mühen, zur Anhänge Kupplung in akzeptabler

    Höhe. Obwohl selber nicht betroffen, so habe ich doch "mitgefiebert".

    Das MVG auf Deinen Wunsch eingeht, ist Dein Sieg über das Mißverhalten von Toyota, hier in Deutschland.

    Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. HMJ

  • Vielen Dank triassegler für deinen Einsatz.


    Was ich nicht verstehe, wenn doch Toyota in der BA selber die Höhe vom Kugelkopf mit gerundet 40 cm angibt, warum dann die verbauten 50 cm haben.


    Muss jetzt die komplette AHK getauscht werden, oder nur der Kupplungshaken?

    Woher weis ich, welcher Hersteller meine verbaute Kupplung ist?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der zuständige Mitarbeiter von MVG hat mich ausführlich darüber informiert, woher das kommen kann. Seinen Angaben zu Folge empfiehlt der TÜV die Messung bei maximaler Achslast hinten. Wenn man dann noch annimmt, daß ein Basismodell auf 17 Zoll mit dem weichem Fahrwerk gemessen wird, dann taucht der Kopf um volle 10cm ab - an der Achse sind es 7cm. (Ich halte diese Empfehlung nicht für hilfreich). Wenn ein Hersteller dann so die 42cm auf den Punkt treffen will, und das Ganze dann später an einem PHEV auf 19 Zoll mit hartem Fahrwerk montiert wird, dann sind es diese 6-8 Zentimeter, die uns schon seit einem halben Jahr beschäftigen. Eine Versionsinfo von Toyota Europa an die Hersteller hätte zur Folge, daß Diese mindestens 2 Varianten zulassen müssten, was zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeutet.


    Ich würde 39cm bei voller Achslast favorisieren, das ist eine akzeptable Höhe, die bei einem unbeladenen Fahrzeug dann zwar über den 42cm liegen würde, aber nicht ganz so hoch wäre, wie die jetzt angebotenen.

    Es sind also 3 Faktoren, die in der Summe dazu führen:

    1) Die Messempfehlung des TÜV (die ich nicht für Richtig halte)

    2) Die Zielsetzung 42cm bei dieser Messung (anstatt 39cm anzuvisieren)

    3) Die Varianten des RAV 4, ohne Info an die Hersteller (das kann passieren wenn Keiner dran denkt)


    Aber gut. Jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer, aber haben bald eine Lösung. Dank MVG-Eschweiler, das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen.

    Den Aufwand, die Zeit und die Energie für diese schlichte Erkenntnis fand ich etwas zu hoch, zumal aus der Position als Laie und Kunde heraus.

  • Hallo@Ottili ,ich bin zwar nicht angesprochen, aber diese Frage kann auch ich beantworten.

    Am Fahrzeugrahmen wird nur die Zugvorrichtung montiert.

    An Diese wird der Zughaken geschraubt.

    Der Fehler ist der zu lange Zughaken. Hier wird ein Haken, bei dem durch kürzeren Hals,

    die Kugel tiefer sitzen wird, montiert werden.

    Ich verweise auf meinen zweiten Kommentar auf Seite 5, wo ich das anhand des Fotos

    von Seite 4 ausgemessen habe. Es geht um etwa 40 mm.

    Diese Maße stammen von unbelasteter Hinterachse. Beladen wird die Kugel tiefer

    stehen. Alles ist dort zu sehen.

  • triassegler ich hatte die Messung mit 17" Winterräder ohne Beladung gemacht und das waren dann so 50 cm.

    Ich habe auch mal bei zwei von meinen Nachbarn gemesse. Beim Ford Mondeo waren es 45 cm und beim Mazda 626 waren auch es 45 cm (beide unbeladen gemessen).

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras