Höhe der AHK

  • Hallo zusammen,

    gestern wurde mein neuer RAV4 Hybrid AWD-i Lounge zugelassen.


    Verbaut ist eine zusammen mit dem Fahrzeug bei Toyota georderte Brink-Anhängerkupplung mit verschraubtem Kugelkopf.


    Die Höhe der Kugel (Messpunkt: Kugelmitte) betrug am jungfräulichen Fahrzeug 51,3 cm.


    Ich habe daraufhin von meinem FTH nochmals alle Verschraubungen der AHK lösen und die maximale Toleranz nach unten ausnutzen lassen.
    Danach waren es 50,6 mm.

    Nach der Erstbetankung mit 53,2 Lt. Benzin (!) und dem Einräumen diversen Zubehörs in den Kofferraum (u.a. ein schwerer Werkzeugkoffer) sind es jetzt 50 cm.


    Ich denke, dass es auch unter Normbeladung entsprechend EU-Verordnung L 227/56auf kaum weniger als ca. 46 cm sein werden.


    Mithin ist auch bei meinem RAV die Höhe der Kugelmitte nicht gesetzeskonform - es sei denn, der RAV würde als Geländewagen behandelt.

    Ich bin daher sehr gespannt, wie die Angelegenheit weiter verlaufen wird.
    Es wäre doch alles so einfach, wenn Brink einen weniger stark nach oben gezogenen Kugelträger anbieten würde.

    MfG

    ghm

  • Kopf zu hoch = Mängelrüge mit angemessener Fristsetzung schriftlich per Einschreiben an den Händler. Das ist zunächst wichtig.

    # GHM : die Höhe ist mit vorgeschriebener Beladung 48cm, siehe meinen TÜV-Mängelbericht.


    In der nächsten Woche hoffe ich endlich den Bescheid von MVG-Eschweiler zu erhalten. Ich habe eine MVG-Kupplung bestellt - auch die ist zu hoch -

    und dann den Mangel bei MVG geltend gemacht, damit auch etwas paralell ausserhalb der Toyoto-Organisation zur Problemlösung läuft.

    MVG hat sich einen PHEV organisiert, und wartet darauf, daß der zum Messen auf den Hof kommt. Die wollen verständlicherweise selbst am Objekt messen.

    Das ist zu respektieren. Auf Grundlage der Kommunikation habe ich das Vertrauen, daß MVG eine Variante für den PHEV anbieten wird.


    Frage: Wer von Euch PHEV-Fahrern ist den in der Nähe von Eschweiler? So ein kleiner Ausflug? Das würde das Ganze beschleunigen.

    Kontaktdaten / Ansprechpartner gibt es bei mir. Vom Bodensee aus ist es halt schon arg weit.

  • Hallo @ ghm,

    Ich muß Dich berichtigen, die Schrauben, die Zughaken mit dem Anhängekupplung`s Träger

    verbinden müssen M12 sein, da die Bohrungen im Zughaken 12,5 mm gebohrt sind. Das sollte

    genormt sein. Der Zughaken hat 20mm bis an den Rand der ersten Bohrung. Diese ist 12,5 mm.

    Von Mitte erster Bohrung bis Mitte zweiter Bohrung sind dann 60 mm.

    Dieses Maß kannst Du von außen an Deinen Halte Schrauben messen. Bei gleichem Maß, ist

    von Normung auszugehen. Ich habe meinen verchromten Zughaken neben mir zu liegen, mit

    Schlosser-Zollstock und Schiebelehre. Da dieser Haken nur zur Zierde einsetzbar ist, habe ich

    Ihn im Moment durch einen "Erlaubten" ausgetauscht. Ich kann also sehr genau den Haken

    ausmessen. Die Höhe der Zugkugel hast Du ja schon von mir....

    Du kannst also nur Deinen Haken ebenso genau ausmessen und Andere Kupplungshersteller anfragen,

    ob es dort kürzere "Kugelbögen" gibt. Da Toyota erst reagieren wird, wenn man Deinem Auto

    die Betriebserlaubns deshalb entzieht, wirst Du dich da selber drum kümmern müssen.

    Wenn Du noch fragen haben solltest, die ich beantworten könnte, wende Dich gern an mich.

  • triassegler wenns nicht zwangsweise der PHV sein muss, könnte ich da mal vorbeifahren mit dem Vollhybrid. Sind von Köln nur ein paar km Autobahn.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili: Es sollte ein PHEV sein, der ist wirklich viel höher. Aber Danke für Dein Angebot. Eine Lösung gäbe es: Ich messe bei Meinem einen Fixpunkt am Heck, unbeladen, Du misst den gleichen Punkt. Mit der Differenz müsste MVG doch eigentlich klar kommen.

    Der Ansprechpartner bei MVG ist: kundenservice-de-de@mvg-ahk.eu, Herr Eugen Klassen, Betreff: Mängelanzeige (#60553) [Ticket #4546766].

    Das würde nicht nur mich freuen, wenn Du uns hier aktiv unterstützt.

  • Zunächst mal zu meinem Beitrag in Post 32: Dort lag ein Messfehler vor, da Fahrzeug schräg stand. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    triassegler ich habe es so gut es in der Stadt ohne Garage geht gemessen.

    Der Straßenbelag war nach Wasserwage so gut wie gerade (Auge war innerhalb der beiden Striche).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der PHV genauso hoch ist, wie der Vollhybrid.

    Meine AHK-Kugel ist nicht wie schon mal gepostet 44 cm, sondern auch 50 cm hoch.


    Hier die Bilder:


    rav4-forum.de/gallery/image/102/


    rav4-forum.de/gallery/image/101/


    rav4-forum.de/gallery/image/103/


    Es reicht also auch der Vollhybrid für die Messung bei der Firma.


    Reicht dir das so?


    (Hast du dir deine Stoßstange echt zersägen lassen für die AHK?

    Mein Händler wollte mir auch die vertikalabnehmbare AHK verkaufen. Ich habe aber auf die horizontalabnehmbare AHK bestanden.

    Den kleinen Kratzer bekommste übrigens in deiner Stoßstange wahrscheinlich wegpoliert. Es gibt dafür auch Schutzfolie.


    Was mir noch nebenbei aufgefallen ist, irgendwo stand doch, dass der RAV4 wahrscheinlich als SUV betrachtet wird, was die AHK angeht. Dies kann aber nicht stimmen, da in der Zulassung Teil 1 bei mir Kombilimousine drin steht. Dort müsste dann wenigsten Geländewagen stehen, wenn man sich mit dem SUV rausreden will. Oder täusche ich mich da?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()