Höhe der AHK

  • triassegler da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Ich hoffe nicht, dass das KBA alle RAV4 ab 2019 vorübergehend Stilllegung, weil die ne AHK verbaut haben.

    Ich messe glaube bei mir noch mal die Tage nach, da ich glaube meiner stand etwas schräg. Was ist den das Maß ohne Beladung?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Guten Abend (Stefan)

    Um die Frage gleich zu beantworten: 52cm. Mit Fahrer und 50 Kilo Stützlast immer noch über 50 cm. Also völlig inakzeptabel.
    Keine Sorge wegen einer Stilllegung. Ich habe das vorher telefonisch mit einem Mitarbeiter des KBA ausführlich erläutert. Es ist viel komplizierter, weil die Zulassung in Belgien erfolgte, und die anderen EU-Länder verpflichtet sind, diese Zulassung anzuerkennen. Und dann gibt es eventuell für Toyota noch eine weitere denkbare Lücke, die ich hier aber nicht erläutere. Wenn Toyota aber versuchen würde, Diese zu nutzen - nur um ein paar Euro zu sparen - wäre das, freundlich ausgedrückt, Pressewirksam.

    Also: Ausgang offen. Aber ich habe ja für Euch vorgesorgt: Ich bin sehr optimistisch, dass MVG passende Anbauteile anbieten wird. Und dann kann jeder frei und selbst entscheiden, ob und was ihm wichtig und richtig ist.
    Mein TÜV-Gutachten ist also ein Instrument, dass man nutzen kann oder eben nicht.
    Was bei meiner Anzeige herauskommt, wird für mich vermutlich nicht mehr entscheidend sein, nur noch bemerkenswert.

    Viele Grüße, bleibt unbesorgt,


    Sven

  • Danke Sven ( triassegler ). Meiner zieht ja nur leichte Anhänger mit einem Zweirad drauf. Da ist das dann nicht so wie bei einem Wohnwagen oder Bootsanhänger.

    Ich möchte aber noch Danke sagen für deinen Einsatz und die Infos.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • triassegler ,

    Hallo Sven,

    ich habe, auf Grund Deiner Arbeit mit Deiner Anhängekupplung, mal an meinem Alten RAV4.2 (09.2005)

    nachgemessen, wie Das früher war. Unbelastet steht bei mir die Kugelmitte (Augenmaß) bei 41 cm über

    dem Boden. Mit 130Kg belastet, steht die Kugel bei 38 cm. So wie es sein soll.

    Allerdings habe ich noch Kugelmitte bis Mitte 90 Gradwinkel gemessen, das sind bei mir 11 cm. Meine

    Anhänge- Kupplungsanlage stammt von Westfalia. Bei mir mußte in die Hecktür-Verkleidung unten, ein

    ca. 5 cm tiefer Ausschnitt für die Kugel geschnitten werden. Soweit so gut.

    Ich hatte (leider) eine Chrom- Phase und habe die Anhängeanlage komplett verchromen lassen.

    Mein Rat an Euch Alle, macht das bloß nicht. Der Bock hinten, war innerhalb sehr kurzer Zeit verrostet.

    Den Haken mit Kugel habe ich heute im Schreibtisch liegen.

    Der TÜV, zu dem wir ja Alle müssen, ließ mein Auto zwar gestempelt, verweigerte mir aber die Plakette.

    Ich sollte vom Hersteller den Nachweis erbringen, das die Verchromung keinen Einfluß auf die Zug-

    fähigkeit der Anhängekupplung ausübt. Dieser wurde von Westfalia verweigert.

    Darum mußte ich eine neue Anlage kaufen, die ich aber zum "Sonderpreis" ohne E- Ausrüstung bekam.

    Nach Einbau bekam ich dann meine Plakette. Wenn ich weiß das lange kein Anhänger ansteht, dann

    schraube ich den verchromten Haken an. Leer ohne Anhänger, darf Er dran sein.

    Bei möglichem Bedarf Deinerseits, meine angegebenen Maße sind belastbar. Raver 2014

  • Gespräch mit meinem Händler am 15.03.2021: Es sind derzeit infach noch viel zu wenig Leute, die sich über die AHK beschweren! Toyota Deutschland scheint sich unseres Anliegens angenommen zu haben, offenbar gibt es große Widerstände von Toyota-Europe.

    Was helfen könnte sind massenhafte Mängelanzeigen bei den Händlern, um der Sache Nachdruck zu verleihen.

    Deshalb der Aufruf: Macht bitte alle Terz bei Euren Händlern. Die AHK ist zu hoch, das ist gefährlich und kann nicht so bleiben. Und Toyota muss uns diesen Mangel auf seine Kosten beheben. Alle erforderlichen Argumente findet ihr oben im Verlauf.

  • Ein Hallo an alle Interessierte,


    dieses GRAVIERENDE Höhenproblem gibt es wohl nur beim PHEV. Da Meiner zu den ersten in Deutschland gehörte, ich früh intervenierte und Toyota Deutschland die Brink-Anhängerkupplung soweit ich erfahren habe schon im Dezember aus dem Programm genommen hat, wird es nur wenige PHEV Fahrer in Deutschland geben, die eine AHK haben, und das Problem überhaupt bemerken.

    Das ändert aber beim Einzelnen nichts daran, dass es ein Mangel ist. Also Bitte, wie von Doso vorgeschlagen: Mangel rechtswirksam anzeigen ( das geht leider nur beim Händler) und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Verlieren kann man dabei nichts.

    Und auch wem es „eigentlich egal“ ist: MESSEN! Es geht um EURE Sicherheit beim Anhängerbetrieb, und Anderen hilft es.


    Aber: Immerhin wurde mein TÜV-Protokoll schon 25 x herunter geladen. Heimlich. Ohne Kommentar. Seltsam.

    Wie schon vor Kurzem hier erwähnt: MVG Eschweiler scheint sich der Sache anzunehmen.


    Grüsse, Sven

  • Wie hoch darf die Kugel den ohne Beladung sein?

    Bzw. wie viel Gewicht muss hinten ins Auto, um nach der Norm richtig zu messen?


    Wäre bestimmt hilfrei zu wissen. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo zusammen,
    mein RAV4 (XA5), Lounge, und Hybrid (kein PHEV) habe ich 2019 als Neuwagen mit AHK beim FTH gekauft. Die Höhe des Kopfes der AHK (vertikale Ausführung) befindet sich bei rd. 47cm (unbeladen).
    Mit der Info von triassegler (9. März -TÜV Süd: Erheblicher Mangel)) sehe ich jetzt erst mal ein Problem, dass gelöst werden muss. Ich glaube nicht,
    dass sich mein Fahrzeug mit 70Kg Anhängerstützlast um 5cm absenkt.

    Es erscheint mir sinnvoll, den FTH diesbezüglich zu kontaktieren und eine Lösung für das Problem "zu hohe AHK" einzufordern. Es kann nicht sein, dass die nächste HU
    beim TÜV diesbezüglich nicht bestanden wird.


    Viele Grüße

  • ......für alle "Neuen" in diesem Thema: Bitte einfach den Verlauf von Anfang an lesen, da sind alle Daten, Angaben, Vorschriften ect. in den Beiträgen enthalten.

    Die Beladung ist in der EU-Regelung 55 beschrieben: Vereinfacht: im Fond 2 Personen mit 72 Kilo plus den Fahrer. Es dürfen dann maximal 42cm Kugel-Mitte sein.

    Erst dann kommt die Stützlast und oder weitere Beladung hinzu, das Mindestmaß sind dann 37 cm Kugel-Mitte bis Boden.

    Ich habe 5 Anhänger, bei 40cm angehängt liegen die horizontal im Wasser und haben so die optimalen Nachlaufeigenschaften und Böschungswinkel.