Beiträge von Toyofantast

    Danke, danke für deine Info.

    Furchtbar das die Fahrzeughersteller ihre Händler, und auch ihre Kunden, voll im Regen stehen lassen. Umsomehr beachtlich wie deine Beharrlichkeit und Mühen nun doch zum Erfolg geführt haben.

    Hut ab und nun erst recht viel Freude mit deinem Auto und der endlich passenden AHK.

    Gruß, Knut Hahn.

    Hallo Sven, ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Findet sich unter den "Geschädigten" vielleicht einer mit guter Rechtschutzversicherung? Leider reagieren die Beklagten nur mit Rechtsanwälten schriftlich, nie telefonisch, aber auch erst dann wenn ein gerichtliches Verfahren eingeleitet ist. Erst dann wird es für die Gegenseite teuer. Vorher werdet ihr nur vertröstet. Von allen "Garantieversprechen" ist die Rechtschutzversicherung die beste Geldanlage. Macht keine Arbeit und ist erfolgversprechend wenn die Verfahrenskosten im Vorfeld übernommen werden. Viel Glück und Erfolg mit den Kupplungen. Den Mängelbericht vom TÜV-Süd habe ich mir ausgderuckt, braucht man ja vielleicht mal. Chiau!

    Habe gerade bei einem Anbieter gelesen:

    Wenn die ID's der schon vorhandenen Sensoren bekannt sind, können sogar manche Versender z. B. von Schrader, die Sensoren vorab klonen. Dann braucht man z. B. von Winter- auf Sommerräder nicht einmal mehr die Räder ummelden und hat sogar noch Speicherplatz (für vielleicht Sliks oder MUD) frei.

    Das Schöne an einem Forum, wir lernen ständig dazu :thumbup:

    das sind dann wohl Universal RDKS-Sensoren. Das Klonen geht doch aber bestimmt nur mit einem Hard- und Software Tool über OBD? Ohne dieses Equipment ist es vielleicht für uns einfacher Sensoren mit fester ID und diese wie im Handbuch beschrieben anlernen?

    Danke für die Info!

    Das hat mir schon sehr geholfen. Ich frage erstmal bei Toyota nach dem Preis für einen kompletten Satz RDKS. Sollte ich dann passende günstiger finde werde ich es hier posten.

    Offenbar kann man nach dem Handbuch sogar selbst die neuen ID-Codes speichern. Das versuche ich wenn ich die Sensoren habe.

    Chiau und ein schönes Wochenende!

    Frage an alle, kennt jemand eine GÜNSTIGE Quelle für Reifendrucksensoren in guter Qualität (z. B. Huf, Schrader, VDO usw.) die problemlos von Toyota angelernt werden können?

    Zweite Frage, haben wir selbst die Möglichkeit über einen Menuepunkt den Referenzdruck der Vorder- und Hinterreifen zu verändern?

    Bitte nicht: "Wende dich an die Toyota Werkstatt."

    Vielen Dank Raver2014 für die Ausführliche Antwort. Wo kann man diese Scheibe kaufen?

    gibt es im Germüseladen um die Ecke, oder besser bei den 'amarikanischen' Versendern. Google einfach: Needit Park Lite. Ist glaube ich eine dänische Erfindung und in der EU zugelassen. Gibt es in verschiedenen Größen. Möchte ich bei unseren vielen Parkscheibenparkplätzen nicht mehr missen.

    Bei euch auch?

    Lichtschalter auf AUTO. Bei jedem Schatten von Bäumen, oder Schatten durch Bebauung wird am hellichten Tag Abblendlicht eingeschaltet. Gleichzeitig geht Navi in Nachtmodus. Jetzt bei noch tief stehender Sonne wird ca. alle 30 Sekunden umgeschaltet. Das nerft richtig, nicht nur die vorraus- sondern auch die hinterher fahrenden. Verstellung im Setup von -2 bis +2 bringt fast nix. Navi dauerhaft auf Tag umstellen ist auch keine Lösung. Da kann man Tagfahrlicht einsparen. Kennt ihr einen Händler mit kompetenten Elektrikern? Änderung der Umschaltschwelle eventuel mit Tester über OBD einstellbar? Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis.;(

    HABE DEN FEHLER GEFUNDEN.

    auf meiner Frontscheibe vorn rechts klebt die GRÜNE PLAKETTE. Daneben habe ich eine elektronische Parkscheibe mit Bewegungssensor geklebt (Größe etwa wie eine Streichholzschachtel). Ich hatte angenommen der Lichtsensor sitzt oben beim Regensensor unter dem Innenspiegel. Stimmt aber nicht, es ist der kleine total schwarze Knubbel rechts auf dem Armaturenbrettwo ich ihn als zusätzlichen Temperatursensor für die Klimaanlage verdächtigt hatte.

    Die Parkscheibe nun ganz links unten an die Frontscheibe geklebt, und der Lichtsensor schaltet nicht mehr hinter jedem Baum in den Nachtmodus.

    Tolles Auto, man darf nur nicht seine Sensoren durcheinander bringen :thumbup:DSC01001.JPG

    Hallo Stefan,

    Ich wohne in Hessen bei Kassel. Würde gern in Köln Kontakt aufnehmen. Auch die Autodoktoren wohnen dort. Wie heist dein Händler der sich bemüht? Ich habe einen neuen Yaris Hybrid in vierter Generation. Den gibt es erst seit September 2020 in D. Es gibt auch kein spezielles Yaris Forum. Steuergeräte, Navi usw. sind aber denke ich wenigstens ähnlich mit dem letzten RAV4. Beim Rav haben die Händler ja auch schon mehr Rückmeldungen. Die Yaris stehen wegen Corona ja noch fast alle bei den Händlern. Danke schon mal für deine Mühe Gruß, Knut.

    hier zum besseren Verständnis noch einmal meine Frage:

    Kennt ihr einen Händler mit kompetenten Elektrikern? Änderung der Umschaltschwelle vom Lichtsensor eventuel mit Tester über OBD einstellbar? (geht z. B. bei VW, sicher auch bei Toyota).

    Ideal wäre ein versierter Elektricker hier im Forum. Die Kundendienstmitarbeiter in meiner Gegend haben meist nur eine kaufmännische Ausbildung. Da heist es geht nicht, kann man nicht, hatten wir noch nie. An die Spezialisten kommt man als Kunde kaum rann.