Tagesfahrlicht

  • 4Ravinger

    Ich weiss das du deinen erst noch bekommst, da ist es klar das man nicht alles weiss. Abee schön das du dich im Forum so einbringst. Du darfst dich auf ein tolles Auto freuen und wirst sicher viel Freude am fahren und auch am spielen haben. ?

    Das Tagfahrlicht brennt nur vorne.

  • Bei euch auch?

    Lichtschalter auf AUTO. Bei jedem Schatten von Bäumen, oder Schatten durch Bebauung wird am hellichten Tag Abblendlicht eingeschaltet. Gleichzeitig geht Navi in Nachtmodus. Jetzt bei noch tief stehender Sonne wird ca. alle 30 Sekunden umgeschaltet. Das nerft richtig, nicht nur die vorraus- sondern auch die hinterher fahrenden. Verstellung im Setup von -2 bis +2 bringt fast nix. Navi dauerhaft auf Tag umstellen ist auch keine Lösung. Da kann man Tagfahrlicht einsparen. Kennt ihr einen Händler mit kompetenten Elektrikern? Änderung der Umschaltschwelle eventuel mit Tester über OBD einstellbar? Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis.;(

  • Ich denke, dass es an einer Einstellung des Lichtsensors liegen dürfte. Bei meinem funktioniert die Lichtautomatik sehr gut. Das Abblendlicht geht am Tag nur in Tunnels oder Tiefgaragen an.

    Am besten in der Werkstatt fragen ob man es korrigieren kann.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Hallo Ihr "Unzufriedenen",

    Es gibt Länder, die sowohl Tags, als auch Nachts vorn und hinten beleuchtet sein müssen.

    Das wird dann mit dem Abblendlicht gelöst, so das "Tagfahrlicht" überflüssig wird.

    Tagfahrlicht wurde geschaffen, um bei ungünstigen Lichtverhältnissen, Entgegen Kommende

    besser sehen zu können. Diese "Gefahr" besteht aber beim auflaufen auf Vorrausfahrende

    nicht. Darum wirkt in Deutschland das Tagfahrlicht "nur" vorne. Wer gern auch hinten "leuchten"

    möchte, darf mit Abblendlicht fahren, das erfüllt diesen Wunsch und ist noch nicht verboten.

    (Die, die anfangs kein Tagfahrlicht hatten, haben gerne Nebellampen mit Rücklicht verwendet.

    Das war natürlich verboten.)

    Vielleicht geht es mit dem Licht ja so, wie angedacht, auch ohne Rücklichter?

  • hier zum besseren Verständnis noch einmal meine Frage:

    Kennt ihr einen Händler mit kompetenten Elektrikern? Änderung der Umschaltschwelle vom Lichtsensor eventuel mit Tester über OBD einstellbar? (geht z. B. bei VW, sicher auch bei Toyota).

    Ideal wäre ein versierter Elektricker hier im Forum. Die Kundendienstmitarbeiter in meiner Gegend haben meist nur eine kaufmännische Ausbildung. Da heist es geht nicht, kann man nicht, hatten wir noch nie. An die Spezialisten kommt man als Kunde kaum rann.

  • Toyofantast wo ist den "bei mir in der Gegend"? (bei mir steht es unter dem Avatar, wo bei mir in der Gegend ist)

    In Köln wüsste ich einen, der sich zumindest bemüht die Kundenwünsche zu realisieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Stefan,

    Ich wohne in Hessen bei Kassel. Würde gern in Köln Kontakt aufnehmen. Auch die Autodoktoren wohnen dort. Wie heist dein Händler der sich bemüht? Ich habe einen neuen Yaris Hybrid in vierter Generation. Den gibt es erst seit September 2020 in D. Es gibt auch kein spezielles Yaris Forum. Steuergeräte, Navi usw. sind aber denke ich wenigstens ähnlich mit dem letzten RAV4. Beim Rav haben die Händler ja auch schon mehr Rückmeldungen. Die Yaris stehen wegen Corona ja noch fast alle bei den Händlern. Danke schon mal für deine Mühe Gruß, Knut.

  • Da ich nicht weis, ob das ok ist hier einen Händler zu nennen, schreibe ich dir per PN

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei euch auch?

    Lichtschalter auf AUTO. Bei jedem Schatten von Bäumen, oder Schatten durch Bebauung wird am hellichten Tag Abblendlicht eingeschaltet. Gleichzeitig geht Navi in Nachtmodus. Jetzt bei noch tief stehender Sonne wird ca. alle 30 Sekunden umgeschaltet. Das nerft richtig, nicht nur die vorraus- sondern auch die hinterher fahrenden. Verstellung im Setup von -2 bis +2 bringt fast nix. Navi dauerhaft auf Tag umstellen ist auch keine Lösung. Da kann man Tagfahrlicht einsparen. Kennt ihr einen Händler mit kompetenten Elektrikern? Änderung der Umschaltschwelle eventuel mit Tester über OBD einstellbar? Bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis.;(

    HABE DEN FEHLER GEFUNDEN.

    auf meiner Frontscheibe vorn rechts klebt die GRÜNE PLAKETTE. Daneben habe ich eine elektronische Parkscheibe mit Bewegungssensor geklebt (Größe etwa wie eine Streichholzschachtel). Ich hatte angenommen der Lichtsensor sitzt oben beim Regensensor unter dem Innenspiegel. Stimmt aber nicht, es ist der kleine total schwarze Knubbel rechts auf dem Armaturenbrettwo ich ihn als zusätzlichen Temperatursensor für die Klimaanlage verdächtigt hatte.

    Die Parkscheibe nun ganz links unten an die Frontscheibe geklebt, und der Lichtsensor schaltet nicht mehr hinter jedem Baum in den Nachtmodus.

    Tolles Auto, man darf nur nicht seine Sensoren durcheinander bringen :thumbup:DSC01001.JPG

  • Herzlichen Glückwunsch, dann bist Du ja nun zufrieden. Schade wenn man sich "das Ei" selbst gelegt hat.

    Ich habe bei Meinem auch die grüne Plakette rechts unten und seit kurzem auch Deine automatische

    Parkscheibe. Nur (zum Glück) hat mein alter RAV4 noch keinen Lichtsensor, der gestört werden könnte.

    Ableiten aus dieser Geschichte, könnte man eine Rat an Alle ,mit neuen RAV4, vor irgendwelchen Montagen

    von Zubehör, vorher zu Fragen, ob das Auto damit in der Funktion gestört sein könnte. Du bist sicher nicht

    der Einzige, Der diesen kleinen "Knubbel" nicht richtig zuordnen kann... lieben Gruß....