Erkennen von Verkehrszeichen

  • Hallo zusammen,

    weil ich zum Navigieren das Handy über CarPlay nutze, habe ich auf das Navi verzichtet (hat mich auch nicht überzeugt). Jetzt würde mich interessieren, ob ihr über die RSA Verkehrszeichenerkennung Ortsschilder und damit Tempo 50 km/h (über die Navifunktion) angezeigt bekommt. Das RSA funktioniert eigentlich ganz passabel und deshalb wundert mich, dass Ortseingangsschilder nicht erfasst werden, was laut Handbuch eigentlich der Fall sein sollte.

    Danke für eure Erfahrungen!

    Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Nach meiner bisherigen Erfahrung (ca. 11.000 km mit dem RAV 4) ist es ein Mix aus Verkehrszeichenerkennung und der Datenbank des Navi. Ortseingangsschilder erfaßt meine Kamera auch nicht immer.

  • Guten Abend,

    kann ich bestätigen. Habe Navi und Car Play. Bei uns ist das Ortsschild wegen eines Baugebietes um 200m nach vorn gerückt. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt noch den alten Standort an. Muss also aus dem Datenbestand des Navi kommen, und zwar des Toyota Navi.

    Bleibt gesund

    Rolf

  • Ohne Navi ist die Funktion unbrauchbar, da absolut unzuverlässig.
    Das kann Waze (leider im 2019er Steinzeit-RAV ohne Carplay) zB ohne Verkehrszeichenerkennung aber mit aktuellem Kartenmaterial deutlich besser.

  • Also bei meiner Kiste funktioniert die Verkehrszeichenerkennung sehr gut. Was nicht geht sind die Ortsschilder. Das Seriennavi von Toyota habe ich mir aus bekannten Gründen nicht angetan. Benutze einen Garmin zum navigieren.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Ist auch meine Erfahrung, habe kein Navi und Ortstafeln erkennt er gar nicht.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Das Problem mit den Ortsschilderkennung ist die Tatsache,

    dass es keine EU-Normierte Ortsschilder gibt. Die Navi-Software sollte jedoch per GPS-Daten erkennen ob man sich innerhalb einer Ortschaft befindet.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Nachdem ich meinen RAV ohne Navi hab ist auch klar, warum er keine verkehrszeichen erkennt.

    Stimmt, daran hätte ich auch denken können, je nach Land sehen die anders aus!


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Zusammen,


    nach dem die Verkehrszeichenerkennung ganz gut funktionierte, spint die sich gerade echt aus. Ich glaube die warmen Temperaturen sind dem Programm zu Kopf gestiegen.


    Auf der A1 gibt es die Leverkusener Rheinbrücke mit Baustelle.

    Es gibt einen Geschwindigkeitstrichter vom 100 km/h bis runter auf 40 km/h. Alle Schilder wurden Anfangs ordnungsgemäß erkannt.

    Aber die letzen Tage erkennt der RAV4 die 80 km/h und 60 km/h Schilder garnicht und die 40 km/h Schilder erst bei der 3. Wiederholung. Dann zeigt er plötzlich 100 km/h an, obwohl noch 40 km/h sind und nirgends ein 100km/h Schild steht. Es gibt dann ein 60 km/h Schild in der Baustelle ohne ein Zusatzschild und das erkennt er als 60 km/h mit Zusatzschild.

    Auch das Autobahnende-/ -anfangschild wird nicht mehr erkannt, so zeigt der mir bei 50 km/h immer noch die 100 km/h von der Autobahn an.

    Das 30 Zone km/h Schild wird wieder als solches erkannt.


    Ich habe das System auch schon ausgeschaltet und später wieder aktiviert. Keine Besserung.


    Dem Händler habe ich das auch schon gemeldet und der will mal beim Reifenwechsel nachschauen.


    Hat einer von Euch das auch?

    Weis einer, wie man das System evtl. reseten kann?

    Kann das evtl. am Karten-/Softwareupdate liegen, welches von der Werkstatt vor kurzem aufgespielt wurde?


    Beim C-HR funtionierte das gut und auch beim RAV4 bis sovor ca. 2 Wochen, da ging das "Gespinne" los.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()