Erkennen von Verkehrszeichen

  • Sodele,


    heute war der RAV4 in der Werkstatt. Es wurde versucht ein Audiosoftwareupdate aufzuspielen, was nicht funktionierte. (wusste ich, da es bei mir auch nicht funktioniert hat).

    Aber, eigentlich wollte man das RSA-Problem beheben. Auch dies funktionierte nicht. Der für Software zuständige Meister hat dann eine ca. 50 km lange Probefahrt rund um Köln gemacht. (sehr gut, da habe ich ja auch mehrfach drum gebeten) Mein RAV4 hat mich nicht im Stich gelassen und war so nett die ganzen RSA-Fehler (euch mit Fotos schon beschrieben) den Meister vorgeführt und erleben lassen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass dies doch sehr störend sei und nicht die normale RSA-Funktion ist. (super, jetzt glaubt man mir) Jetzt das Aber, es konnte sich keiner erklären warum diese RSA-Fehlfunktion ist. Eine Abhilfe gibt es nicht.

    Die Werkstatt setzt sich jetzt mit Toyota in Verbindung und erwartet eine Lösung. (da bin ich mal gespannt. Ich habe schon angedeutet, dass ich noch eine Mängelanzeige mache, wenn das nicht bald behoben wird)


    Jetzt meine Bitte an Euch: Wer auch ein ähnliches bzw. das selbe RSA-Problem hat wie ich, der melde sich bitte!

    Ich brauche noch ein paar Leidensgenossen/-innen.

    Danke für Euro Unterstützung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hattest Du nicht unlängst mit einer Anleitung zur neuen Navi-Software(Datenbank-Update) geworben? —> anderer Thread ?

    Könnte es sein dass die alte Version 2020v1 noch am besten bisher funktioniert hat ?❓

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, ich hatte damit geworben. Es liegt aber nicht an der neuen Navisoftware von 2021.


    Das Problem habe ich seit dem mein Navi mehrfach neu aufgespielt wurde im März, damit überhaupt ein Softwareupdate von 2019v1 auf die 2020v2 möglich war.

    Die Werkstatt dachte, dass der Fehler durch die neuste Version 2021v1 beseitigt wird. ist er aber nicht.

    Und für die Audioeinheit habe ich die Version 1075 und es gibt aktuell die 1139, welche weder von mir noch von der Werkstatt aufgespielt werden kann.

    Mir ist es egal, woran das nun liegt und ob es evtl. Zufall ist, dass es gefühlt seit dem Update im März so ist. Ich möchte es nur behoben haben und hoffe, dass es noch andere Betrifft.


    Max hat das Problem ja auch, so wie er in Beitrag 17 schrieb, aber sich nie mehr gemeldet, was sehr schade ist. (ich hatte ihn ja in Beitrag 18 direkt angesprochen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mit meinem kann ich so ziemlich jede 3 Ortschaft mit 100 Durchfahren, laut Werkstatt ist das letzte Update von Toyota daran schuld. Auch mit Lexsus haben sie seit dem das gleiche Problem. Auch die Spracherkennung funktioniert so gut wie gar nicht, egal wie man spricht, auch das ist bekannt, Sie warten und hoffen auf ein neues Update.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Aha, dass ist interessant LuisVR6

    Kannst du evtl. herausbekommen, welches Update das genau war? Ich würde das dann meiner Werkstatt mitteilen.

    Du hast ja den PlugIn und ich den Vollhybriden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Erkennen von Verkehrszeichen.

    Da ist mir schon länger eine Kleinigkeit aufgefallen, war auch vom Anfang an so:

    Erst mal die Strecke - ganz normale Kleinstadtstraße. Kurz vor einen Altenheim steht 30-er Schild, kein Problem, sieht er, 40 Meter weiter, vor Bahnübergang wieder 30-er, sieht auch. Beide sind keine 30-Zone Schilder! Noch 30 Meter weiter ist eine normale, mit Ampel geregelte, Kreuzung. Nach der Kreuzung sind keine Schilder mehr, das Ding zeigt aber immer noch 30, obwohl da schon 50 ist.

    Aber sonst keine großartige Fehler. Habe die Karten schon 2 oder 3 mal aktualisiert (immer selbst geschafft), von 2019 bis auf 2021v1.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Also bei mir sieht es so wie auf den Bildern aus bei einer Autobahnbaustellle in der 40 km/h sind, ist 100 km/h grün eingerahmt. Autobahnanfang/-endeschilder werden nicht mehr erkannt und ich kann, wenn ich von der Autobahn runterfahre bis zur 30 Zone mit 100 km/h fahren, laut Auto. Es ist eine Vollkatastrophe.


    Mal schauen, wie lange ich mich gedulde. wenn es da keine Lösung in nächster Zeit gibt, ist eine Überlegung mal eine Autozeitung anzuschreiben.

    Mir tut da nur das Autohaus Leid, da die schon sehr bemüht sind zu helfen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Habe aber immer auf Analog-Tachoanzeige stehen. Deine Bilder nach, hast du immer auf Digital-Anzeige stehen. Sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber wer weis?

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Das ist egal, ob analog oder digital, die Fehler treten bei beiden auf.

    Ich habe mich beim C-HR so an die digitale Anzeige gewöhnt und da behalte ich die jetzt auch bei.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mit meinem kann ich so ziemlich jede 3 Ortschaft mit 100 Durchfahren, laut Werkstatt ist das letzte Update von Toyota daran schuld. Auch mit Lexsus haben sie seit dem das gleiche Problem. Auch die Spracherkennung funktioniert so gut wie gar nicht, egal wie man spricht, auch das ist bekannt, Sie warten und hoffen auf ein neues Update.

    Danke LuisVR6 :

    Welche Software(Datenbank)-Versionen sind bei Dir upgedated worden oder nun implementiert(siehe auch Beitrag #23)

    Und hatte es “früher” schon mal geklappt? Gruß v Ravinger


    Ps: Bei mir ist, nur zur Info, noch 2020v1 an Board…no Problems, zwar nicht 100%ig aber zum Kennenlernen meines Plugins ausreichend genau.

    Spracherkennung, hab ich noch nicht ausprobiert - Sorry da bin ich zu altmodisch!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur