Erkennen von Verkehrszeichen

  • Hallo Zusammen,


    ihr könnt euer RSA-System ganz einfach testen.

    Etwas Malerkrep nehmen und von außen die Kamera abkleben. Dann rumfahren. Wenn der Euch weiterhin Schilder anzeigt, dann kommen die nur noch aus der Navi-Datenbank. Theoretisch müsste auch eine Fehlermeldung kommen, dass die Kamera ausgefallen ist. Bei meinem Test kam diese Meldung nicht.

    Autohaus muss sich jetzt erstmal schlau machen, was getan werden kann. Theoretisch kann die Kamera angelernt werden und das RSA-System kann auch resettet werden.

    Das ganze Problem ist bei mir aufgetaucht, wenn ich so zurück denke, nach dem die Software 2020v2 aufgespielt wurde.


    Hat da noch ein anderer Probleme mit?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also ich habe leider keine guten Worte für die Verkehrszeichenerkennung finden können. Ist eher so ein Hinweis, falls man ein Schild übersehen hat. Aber auch das ist schon schwierig zu glauben ;)


    1. Verkehrsschilder könnte ruhig im Vorraus erkannt werden. Also wenn in 100m sichtbar (und über Navi schon 3km vorher für das System erkennbar), ein 70er Schild kommt, erwarte ich dass der Assitent von sich aus direkt am Schild wenigstens die 73km/h erreicht und nicht mit 100km/h mir jetzt anzeigt, dass hier 70 sind.

    2. Schilder die indirekt eine Geschwindigkeit vorschreiben, sollten auch erkannt werden: Autobahn Ende/Beginn, Fernverkehrsstraße Ende / Begin, Spielstraße, Zonen (30er, 50er, 70er) oder auch nur Ortseingangsschilder / Ausgangsschilder sollten erkannt werden. Ich erwarte nicht das er den Feldweg erkennt und dann 30 km/h nach dem Wald-Gesetzt festlegt, aber die StVO Schilder sollten bekannt sein.

    3. So eine schöne Kamera erkennt den Regen und regelt den Schreibenwischer .. aber 80 km/h bei Nässe - Zusatzschilder sind uninteressant :(


    Also wie gesagt, die Verkehrszeichenerkennung ist wirklich nur gimmik und eher eine Empfehlung.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • bayern-sepp das ist ganz einfach. Du musst nur die Anzeige "Information der Fahrerassistenzsysteme" auswählen, dann werden die nebeneinander angezeigt. In der gedruckten kleinen mitgelieferten BA steht das bei meiner auf Seite 110.

    Auf Seite 56/57 der BA steht wie das Symbol dafür ausschaut.

    Es ist von links das zweite Symbol, welches mit den Lenkradtasten links/ rechts ausgewählt wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So, bei meinem wurde die Kamera neu eingestellt.

    Aber das brachte nur mäßig Erfolg.

    Es werden weiterhin die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten vorrangig angezeigt.

    Erkannte Geschwindigkeitsschilder werden dann daneben angezeigt. Autobahnanfang/-ende wird weiterhin nicht erkannt.


    Da das PSA aber bis Mitte März einwandfrei funktionierte und gefühlt seit dem Naviupdate nicht mehr, wird in Kürze versucht, dass Navi auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen.


    Hier mal ein paar Bilder wie sich die Störung bemerkbar macht:

    (Die Bildschärfe bitte ich zu entschuldigen, es ist nicht einfach, wenn die Beifahrerin mit dem Handy Bilder macht.)


    Auf der Autobahn ist eine Baustelle mit Geschwindigkeitstricher von 120 km/h auf 40 km/h runter.

    Ich bin gefahren in der Anzeige "Information der Fahrerassistenzsysteme".

    Die 100 stammen aus den Navidaten, die 40 km/h von der Verkehrsschilderkennung.

    Nur das unter den 40 km/h befindliche Zusatzschild gibt es nicht an den mehrfach beidseitigen 40 km/h Schildern.

    rav4-forum.de/gallery/image/108/

    Fahre ich mit der Anzeige "Anzeige von Fahrtinformationen" dann würde ich nur das 100 km/h Schild sehen!


    In einer anderen Autobahnbaustelle bekomme ich 90 km/h und daneben 60 km/h mit Zusatzschild angezeigt.

    Ich bin gefahren in der Anzeige "Information der Fahrerassistenzsysteme".

    Ein 90 km/h Schild steht dort überhaupt nicht, das kommt aus den Navidaten.

    60 km/h Schilder ohne Zusatzschild stehen mehrfach beidseitig aufgestellt.

    Warum immer ein Zusatzschild mit angezeigt wird, keine Ahnung.

    rav4-forum.de/gallery/image/107/

    Fahre ich mit der Anzeige "Anzeige von Fahrtinformationen", dann würde ich nur das 90 km/h Schild sehen!

    In der Baustelle zeigt er mir dann auch kurz ein "Alle Verbote aufgehoben" Schild an, das nicht da steht und noch ca. 1km die 60 km/h zu fahren sind.


    Ich bin auch alles mal mit Tempomat gefahren und da kommt es noch besser, wenn ich mit der Anzeige "Information der Fahrerassistenzsysteme" fahre.

    Dann zeigt mir der Wagen an, dass ich auf 90 km/h beschleunigen kann, obwohl dort nur 60 km/h Schilder stehen und die Geschwindigkeit auch darauf begrenzt ist!

    rav4-forum.de/gallery/image/105/


    Beim C-HR den ich vorher hatte, gab es solche fehlerhaften Anzeigen nicht.


    Ach, was ich vergessen hatte, dass RSA geht zumindest jetzt nach der Kameraneueinstellung nach ca. 10 min auf Störung, wenn ich die Kamera von Außen mit Malerkreb abklebe. Bis dahin bekomme ich die in den Navidaten hinterlegten Geschwindigkeiten angezeigt. Vorher konnte ich ohne Störung rumfahren.


    Könnt ihr mal bitte schauen, ob das bei Euch auch so merkwürdig ist.

    Und wer ein originale Navi drin hat, ist es da auch so bei Euch?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich war heute beim Händler.

    Das Navi kann nicht zurückgesetzt werden.

    Der Händler hatte auch schon bei einem Außendiensttechniker von Toyota angefragt, der gestern im Autohaus war, der wusste auch keine Lösung und meinte, ich solle das nächste Update abwarten.

    Ich habe jetzt alles noch einmal schriftlich per Mail geschrieben und auch die Fotos geschickt.

    Jetzt wird der Händler das an die Toyota-Technik weitergeben und um Lösung des Problems bitten.

    Ein paar Tage werde ich noch warten, dann werde ich auch Toyota auf den Zeiger gehen.

    Ich bin aber sehr optimistisch, dass es eine Lösung geben wird.


    Hat den keiner von euch, die einen RAV4 Generation 5 mit Navi und dem Update 2020V2 haben Probleme mit dem RSA?

    Bin ich hier echt der einzige?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Max danke.


    Hast du das schon reklamiert?

    Was wurde vom Händler unternommen um den Fehler abzustellen?

    Wurde es bei dir behoben?

    Wenn ja, wie?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bitte Lyncht mich nicht, wenn dem nicht so ist, aber ich meine eine Einstellung im Navi gesehen zu haben, welche die Priorität zwischen den Navi.Daten und den gelesenen Schildern einstellt. Das könnte ja zumindest für einen Teil der "Probleme" hilfreich sein.
    Ich hatte zudem mal den Fall, das ich nach einer Reinigung deutlich bessere Ausleseergebnisse hatte - ggf. ist das Kamera-System etwas "gestört"?


    Grundsätzlich funktioniert bei mir RSA echt gut und ich bilde mir ein, dass auch bei einem falsch aufgestelltem Ortsschild mal die Anzeige auf 50km/h umgesprungen ist... Aber ich muss eines dazu sagen: Ich habe noch nicht das 2020V2-Update drauf, und überlege mir gerade echt, ob ich das denn überhaupt drauf spielen lassen soll..

    RAV4 4x4 Lounge Hybrid 5. Generation, EZ: 04/2019, CleverProtect, Touch2Plus, Apple CarPlay, Novaweiß perleffekt

  • soundpitcher warum soll dich einer lynchen?

    Ist deine Erfahrung.

    Falls du das Update 2020V2 doch drauf machst, dann berichte bitte, wie es bei dir danach ist.


    Bitte schreibe auch noch kurz, wie die Einstellung zur Priorität zu finden sind und was eingestellt werden muss. Danke.

    Ich finde das leider nicht.


    Die Kamera wurde neu vom Autohaus kalibriert und die Scheibe ist von innen und außen sauber. Daran liegt es also nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras