Beiträge von Bert

    Moin,

    da ich meine identischen Reifen auch 2 Jahre lang wie Sauerbier angeboten habe und nur lächerliche Preisanfragen erhalten habe, habe ich mir einen zweiten Felgensatz gekauft und fahre sie jetzt im Sommer.
    Sie sind im Vergleich zu den Ganzjahresreifen (Vredestein) deutlich komfortabler und leiser.

    Beste Grüße vom

    Bert

    Ohne Navi ist die Funktion unbrauchbar, da absolut unzuverlässig.
    Das kann Waze (leider im 2019er Steinzeit-RAV ohne Carplay) zB ohne Verkehrszeichenerkennung aber mit aktuellem Kartenmaterial deutlich besser.

    Hallo Peter,

    bei meinem wurde 0w16 aufgefüllt. Liqui Moly Special TE.

    Musst mal vergleichen, ob die Din Werte passen. Nicht, dass sie dich damit wegschicken.

    Aber es ist ja nicht gerade ein hochdrehender Rennmotor verbaut, ich wäre da schmerzfrei, wenn ich nach Ablauf dr Garantie selber wechsele.
    Ruf doch vorher mal an, ob sie mitgebrachtes Öl verwenden.

    LG

    Moin,

    es ist halt die übliche Geldschneiderei wie bei allen anderen.

    Alles Nettopreise, also + 19%:

    Öl liquy moly 0w16 104,62, die Literzahl hat man sich wohl aus Scham gespart.

    Ölfilter 11,90

    Reinluftfilter 25,12

    Hybridcheck 33,53

    Reiniger und Wartungsspray 11,76 (auch das ist frech)

    Der Rest ist Lohn, 9,25 je AW.


    Meine Frau fährt einen Yaris Hybrid. Erste Wartung bei Toyota „auf dem Lande“ kostete komplett brutto 199,-

    Da war der Hybridcheck incl. und ein AW kostete netto 6,79.

    Sowie das Öl 12,74 je L. Das ist vertretbar.

    Jetzt habe ich Vergleichswerte und ihr ahnt sicherlich schon, wo ich die nächste Wartung machen lasse,

    ich bin auch gespannt. Mein letzter kleiner Service war bei einem Fünfer BMW Diesel und hat locker 850 Teuro gekostet. Für einen Öl- und Filterwechsel mit Klimafilter.
    Der Dame um Tresen habe ich auch spontan gesagt, dass sie mich nicht wiedersieht.

    Sobald die Garantiezeit um ist, bin ich aus der Nummer raus.
    ist mE bei fast allen Herstellern Geldschneiderei.

    Moin,

    ich muß Ende des Monats zur ersten Inspektion.

    Besteht Interesse, einen Thread mit Inspektionskosten aufzumachen?

    Am besten als neues Unterforum?

    Ich mache dann gerne den Anfang und verrate euch, was eine Inspektion in Hannover kostet, wenn die Werkstatt dank Corona nicht geschlossen wird.

    Schmankerl am Rande: Ich hatte in dem Telefonat über die Einträge in unserem Forum über "leere" Batterien erzählt. Ihre Antwort: " Sie sollten nicht auf Foren vertrauen.

    Schon lustig, genau die Antwort habe ich damals von Skoda auch bekommen, als ich 3 Tage vor Ablauf der Garantie die defekte Batterie reklamiert habe und zähneknirschend eine neue von Skoda bekommen habe.