künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Da dieser Thread relativ lang ist denke ich es ist doch besser neue informationen hier zu posten als vielleicht in einem neuen Thema.


    Vorneweg: Alle Informationen sind reine Gedankenspiele und ausdrücklich NICHT für EU Untertanen bestimmt! Sofort wegschauen und die Tagesschau einschalten!


    Die Grundidee mit einem Widerstand den Lautsprecher stumm zu schalten ist ja technisch gesehen erstmal keine Frage. Aber man muss unter der Motorhaube rumfummeln und hat dann da so einen Widerstand rumliegen. Und man kann nachts um zwei beim rückwärts aus der Garage fahren auch seinen RAV4 Hybrid Besitzer Status den Nachbarn nicht mehr ungefragt mitteilen. Und Kabel verlegen und Löcher bohren um dann irgendwo einen Schalter anzubrigen? Sind wir mal ehrlich, wir sind alle keine 15 mehr und das ist ein >40.000 EUR Auto und kein Roller den wir vor der Schule parken.


    Das hat auch schon @bwrx im RAV4World.com Forum herausgefunden. Das ganze diente als Inspiration:


    Ein paar Dioden, ein Widerstand, ein MOSFET, die entsprechenden Teilenummern der Steckverbinder und Kleinteile und heraus kommt ein PCB, das in Kombination mit einem Aliexpress Toyota Knopf je nach Bedarf dem nervigen Geplärre ein Ende bereitet. Keine Fehlercodes, kein Gefummel. Und wenn man den Engelsgesang doch vermisst, steckt man das Teil einfach wieder ab und baut seinen Schalter aus und das Fahrzeug ist im Originalzustand.


    Alles noch "work in progress". :)

  • Ehrlich gesagt finde ich das Geräusch gar nicht mehr so schlimm.

    Interessant finde ich das Toyota dieses Soundmodul welches im RAV4 verbaut ist, genau so im Yaris Rally1 verbaut.

    Als ich letztes Jahr in Passau zum Lauf der WRC war, mussten ja die Rally1 Fahrzeuge eben wie die straßenzugelassenen Hybride im Hybridmodus (die WRC sind genau genommen PlugIn Hybride) ein Fahrgeräusch im E-Modus von sich geben.

    Während Hyundai dies liebevoll über ein grässliches Jaulgeräusch erledigt hat, M-Sport (Ford) ebenso, war der Yaris mit der gleichen Soundkulisse wie der RAV unterwegs.

    Man kann also sagen das unsere RAV4 so klingen wie die Siegerautos in der WRC. Und das ohne lästige Diskussionen mit der Rennleitung, äh Polizei meinte ich...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)