künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Heyho Leute,


    ich habe seit 3 Wochen den neuen RAV4 Style Edition (Produktion 01/2020) ... aufgrund der aktuellen Situation bin ich jedoch noch nicht viel damit rum gekommen.


    Das 2020er Model verfügt ja mittlerweile über das künstliche Motorengeräusch (AVAS), welches sich mMn eher wie ein Getriebeschaden oder stark schleifende Bremsen anhören.


    Da das Geräusch ja "künstlich" via Software erzeugt wird, hab ich mir die Frage gestellt, ob man dieses Geräusch nicht ändern kann?! Wäre doch witzig, wenn man das Geblubber eines Muscle-Cars einspielen könnte oder ähnliches ...


    schöne Grüße

    DoopLow

  • Technisch vermutlich möglich, aber laut der betreffenden EU-Verordnung verboten. Diese schreibt vor, dass das Geräusch mit dem eines mit einem Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein muss. Genauso klingen wie ein Benziner oder Diesel soll es aber auch nicht. Und: Es darf nicht deaktivierbar sein.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ich fahre ein Modell Produktion 12/2019 und dieser RAV4 hat es bereits ebenfalls.

    Ab wann genau es eingerüstet wurde, kann ich leider nicht sagen.

    Es ist aber kein typisches Motorengeräusch sondern wie bereits beschrieben. Meiner Meinung nach ist es ein "Schleifgeräusch" ohne einen Defekt.


    Bleibt alle gesund.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Jo Servus zusammen .


    Ich hab meinen seit Ende Januar und auch dieses

    "akustisch metallische Schleifgeräusch" ,

    das wohl seit 2020 Pflicht ist !!!

    Schade das man das nicht selbst verändern kann ,

    denn die Nachbarn schauen als ob die Kiste kaputt wäre :(

  • AVAS ist bisher nur bei reinen E-autos Pflicht. Für Hybride ist es erst ab 2021 geltend.


    Mein Gedanke ist auch, abschalten lassen sofern möglich, oder lokalisieren wo der Lautsprecher sitzt...


    Aufjedenfall werde ich es iwie beseitigen, so ein Blödsinn.

  • Es ist aber kein typisches Motorengeräusch sondern wie bereits beschrieben. Meiner Meinung nach ist es ein "Schleifgeräusch" ohne einen Defekt.


    Bleibt alle gesund.

    Schleifgeräusch wäre evtl ein Kaufhinderniss...ist eigtl absolutes Nogo.

    Was ist wenn iwo wirklich mal was schleift??

  • Ist lediglich bei reinem Elektrobetrieb im untersten Geschwindigkeitsbeteich. Eine reine Warnung für Fußgänger.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • RAV4 Hybrid 2,5 Comfort, 4 x 2, Zugelassen 21.01.2020

    Wenn ich die paar Meter nur im El.Modus fahre, höre ich keine "künstliche" Geräusche.

    Ja gut, manche Sachen, die meine Frau sagt, höre ich auch nicht immer. :)

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Mein Händler hat als ich mich mit dem Kauf beschäftigt habe und dieses Geräusch zur Sprache kam gemeint, es würde wie ein Straßenbahn-Geräusch klingen.

    Da ich im Dezember einen Vorführer von Anfang 2019 übernommen habe hat der dieses Geräusch zum Glück nicht.

    Ich meine aber er hätte gesagt, dass alle Fahrzeuge welche ab September bestellt wurden dieses Modul bereits eingebaut hätten.

    Da es sicherheitsrelevant ist und aufgrund der Verordnung sicherlich mit homologisiert wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass man das abstellen lassen kann.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: