künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Der RAV verfügt doch über Fußgänger, und Radfahrer Erkennung. Warum kann man einfach über diese Funktion nicht automatisch ein Geräusch erzeugen sobald jemand sich in dem Gefahrenbereich befindet?

    Wenn man es genau nimmt müssten auch e-Bikes oder e-Roller einen künstlichen Geräusch erzeugen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • OK, dann wenigstens bei den Modellen die es haben wobei ich finde, dass die Erkennung zur Pflichtausstattung gehören müsste, und nicht irgendwelche künstlichen Geräusche. Das würde die Sicherheit für die Fußgänger, und Radfahrer erheblich verbessern. Heute läuft sowieso fast jeder zweite mit Kopfhörer, und Nase im Smartphone rum, da nutzt kein Geräusch etwas.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • @Chopper,

    1. sollte die Warnung erst in Verbindung mit der Fußgänger oder Radfahrerwarnung ertönen, kann es bereits zu spät sein.

    2. sobald diese Warnung ausgelöst wird, hat ja wohl der Autofahrer etwas übersehen und nicht die anderen Verkehrsteilnehmer.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Die Funktion ist doch dazu da, dass es nicht zu spät ist, und zu einer Kollision gar nicht kommt, Den Erkennungsradius kann man eventuell so anpassen, dass die akustische Warnung bzw. das künstliche Geräusch entsprechend früher kommt bevor die automatische Bremsung erfolgt. Wäre technisch gesehen doch kein Problem. Sind keine Fußgänger, Radfahrer etc. in der unmittelbaren Nähe bleib dass Geräusch aus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Wäre aber an Hausecken problematisch, da es keine Erkennung von zum Beispiel Fahrrädern geben kann.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Warum sollte es dort keine Erkennung geben? Abgesehen davon, die Radfahrer sind, wie die Autofahrer, dazu verpflichtet die Umgebung zu beobachten. Bei den Smartphone Zombies schaut es leider meistens anders aus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Es ist so wie immer. Des einen Freud des andern leid. Es ist halt wieder so ein Gesetz ob es nützt sei dahin gestellt. Ich denke die haben sich schon was dabei gedacht das das System bis zu einer gewissen Geschwindikeit funktioniert und nicht nur wenn was vor dem Fahrzeug ist. Mann muss es halt so nehmen wie es ist. Beim 19 er Modell kein Android dafür ab 20 er Modell Soundgenerator. Es gibt leider keinen richtigen Zeitpunkt ein Auto zu kaufen.

  • Wäre aber an Hausecken problematisch, da es keine Erkennung von zum Beispiel Fahrrädern geben kann.

    Das war wohl falsch gedacht von mir bzw. ich kenne das System ja eigentlich noch nicht. Dachte an die Fahrräder welche noch nicht im Sichtbereich sind und kein Warngeräusch wahrnehmen.... Also einfach meinen Gedanken wieder dazu vergessen. Sorry.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Erklär mir dann mal einer wie dieses System funktionieren soll wenn bspw. ein kleineres Kind zwischen zwei parkende Autos auf die Strasse läuft? Das kann gar nicht rechtzeitig erkannt werden bzw. ist schon zu spät.


    Aber unsere Diskussion darüber bringt eh nix. Fakt ist, dass es so ist wie es ist und wenn man es verändert/manipuliert zumindest bei uns in D die Betriebserlaubnis erlischt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: