Beiträge von Zazou

    Hi Lonerider, Hab ich noch nie erlebt über 70 läuft immer der Verbrenner mit, außer es geht bergab und er speist zurück.

    Also bei mir ist es auch so, dass ich auf der Autobahn mal über 100Km/h für ein, vielleicht auch knapp 2 Km voll elektrisch fahre. Das regelt der RAV4 aber selber so. Und natürlich nicht beim Beschleunigen.


    Rein Elektrisch mit dem EV Knopf in der Mittelkonsohle, das klappt innerorts nur ganz piano und auch dann nicht lange. Ich habe täglich aber kurze Staustrecken, da fährt er dann alleine die ganze Zeit auf EV bevor ich wieder richtig beschleunigen kann/muss. Das empfinde ich als seh angenehm.


    In einer aktuellen Werbung eines anderen Marke-Hybrids wird manuell auf EV geschaftet und dann durchbeschleunigt. Ganz ehrlich, DAS nehme ich denen nicht ab. So etwas stiftet zu falschen Kaufwunschdenken an. Vielleicht fragt lonerider sogar deshalb.


    Aktuell, nach knapp 4000Km und seit 1500Km im Normalbetrieb mit täglich ca. 18Km Autobahn, auf 5,7 Liter. Ich bin zufrieden.

    Mike, super und Dankeschön.

    Das werde ich mir merken. Komisch war heute morgen nur, dass wieder alles ganz normal war. Trotzdem füür mich ein wichtiger Tipp.

    Hallo Pfammi,

    ich bekam, wie anscheinend alle Toyota-Neuukäufer hier in Frankreich eine kurze Einweisung vor Abfahrt. Gleichsam bekam ich (wie alle anderen auch) einen Wunschtermin mit einem Mitarbeiter von einer Fremdfirma. An diesem Termin wurde mir über eine Stunde lang sämtliche >Einstellungen erklärt, gezeigt und nach Wunsch eingestellt. Auch fuhren wir anschließend eine kurze Runde um mir als Fahrer zu demonstrieren, wie ich am effektivsten mit meinem Hybrid fahre.


    Da ich erahne, dass du den oben aufgeführten Hinweis auf die Displayhelligkeit auf einen meiner letzten Posts zurück führst, hier ein kleiner Einwandt. Mein Display war bei der nächsten Fahrt wieder völlig normal. Und, bei MIR entscheidend, ich habe den RAV4 in Frankreich gekauft, wodurch diese Eiinweisung auf französisch war, ICH aber nur "Alltagsfranzösisch" spreche. Das war bei uns ein Handycup, weshalb ich nicht mehr alles reproduzieren konnte.

    @Ikley, eigentlich nicht.

    Ich muss mal schauen, wo man das eigentlich einstellen kann...

    Am Display auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht am Licht-Schalter-Stick?

    Mal sehen...

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: Mein Bordcomputer/Tacho hat sich gestern alleine (?) auf dunkel geschaltet. Bin ich da vielleicht irgendwo unabsichtlich während der Fahrt dran gekommen? So erkenne ich auf alle Fälle nicht wirklich viel.


    Und nein, ich war bei hellem Tag (ohne Sonne) unterwegs, auch nicht im Tunnel oder sonst was. Es war meine ganz normale Alltagsstrecke.


    Weiss mir vielleicht jemand einen Rat?

    Hallo zusammen,


    ich hätte hier mal kurz eine generelle Frage zu unserem Hybrid und hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin…


    Es ist ja so, dass wenn ich meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter/Km weiterhin anstreben möchte beim Fahren immer wieder mal mit dem Fuß vom Gas gehe und nur leicht „nachjustiere“ damit ich auch während des normalen Fahrbetriebs immer mal wieder in den EV-Modus komme. Damit wechselt ja der Bezug der Energie ständig in Sekundenabschnitten zwischen Motor und Elektrobatterie hin und her. Aber ist das nicht schlecht für den Motor? Das System? Oder ist dieser ständige Wechsel dem System auf lange Verbrauchersicht völlig egal?


    Ich weiss natürlich, dass das System selbst auch ständig selbst wechselt. Aber im oben beschriebenen Fall häufe ich diese Anwendung ja schon eine ganze Ecke an.


    Eine weitere Frage, fahrt ihr alle tatsächlich nur im ECO-Modus? Auch auf der Autobahn, wenn ihr es gemütlich laufen lassen wollt? Oder schaltet ihr da ab und an auf Normal oder gar Sport um?


    So oder so, schonmal Dankeschön vorab für eure Einschätzungen.