Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Je nach Fahrweise komme ich im Schnitt auf 5.8l/100km im Monat. Deutlich weniger als noch mit dem Avensis T27 1.8l Benziner. Mit dem Lag ich je nach Fahrweise bei ca. 7l/100km.
    Für einen Kühlschrank in dieser Gewichtsklasse schon sehr beeindruckend.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Also, ich bin hauptsächlich Stadtfahrer.

    Meine Anzeige steht bei 5,8 Liter.

    Damit verbrauche ich in der Stadt weniger als mit meinem letzten Dieselfahrzeug.

    Bin echt mit dem Verbrauch zufrieden.


    Grüße aus der Hauptstadt

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Bei mir ist es hauptsächlich der Effekt, dass ich meist nach 500m direkt auf der Autobahn bin und da ist es natürlich vorbei mit elektrisch fahren.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Fahren im Ev Modus...Fahrt Ihr mit permanent eingeschaltetem EV Modus oder schaltet Ihr nach Bedarf zu...

    Ich fahre seit August den Rav4 Hybrid Allrad und liege bei 5,7 im Verbrauch.

    So richtig "einschalten" (= Knopf auf der Konsole) kannst Du eh nur unter 40 oder 50 km/h.
    Nach Bedarf / Möglichkeit schaltet das Auto selber. Ich glaub grundsätzlich regelst Du dieses Verhalten über das Tachodisplay (linker Lenkkranzknopf)


    Wenn er selber "schalten" darf kann es Dir passieren, dass er auch bei 100 auf einmal rein elektrisch segelt. Gut, nicht gerade Hamburg-München, aber es geht ?


    lg, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hi Lonerider, Hab ich noch nie erlebt über 70 läuft immer der Verbrenner mit, außer es geht bergab und er speist zurück.

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Servus


    Heute Sohn zum Flughafen gefahren, 120-130 auf autobahn mit 7,1l.....nach der Einfahrt, wie immer, erst mal auf 193kmh beschleunigt :thumbup:.

    Nach Ankunft 60km auf der Landstrasse in hügeligem Gebiet, bei leichtem Nebel, wo eh Niemand schnell fährt, zurück mit 4,5l bei bewusst sparsamer Fahrweise.

    Ab 65kmh schaltet sich der Motor zu, außer es geht weiter berab,dann fährt er natürlich auf E-Betrieb oder mit Ladung weiter.

    Bin immer wieder total begeistert.

  • Hi Lonerider, Hab ich noch nie erlebt über 70 läuft immer der Verbrenner mit, außer es geht bergab und er speist zurück.

    Also bei mir ist es auch so, dass ich auf der Autobahn mal über 100Km/h für ein, vielleicht auch knapp 2 Km voll elektrisch fahre. Das regelt der RAV4 aber selber so. Und natürlich nicht beim Beschleunigen.


    Rein Elektrisch mit dem EV Knopf in der Mittelkonsohle, das klappt innerorts nur ganz piano und auch dann nicht lange. Ich habe täglich aber kurze Staustrecken, da fährt er dann alleine die ganze Zeit auf EV bevor ich wieder richtig beschleunigen kann/muss. Das empfinde ich als seh angenehm.


    In einer aktuellen Werbung eines anderen Marke-Hybrids wird manuell auf EV geschaftet und dann durchbeschleunigt. Ganz ehrlich, DAS nehme ich denen nicht ab. So etwas stiftet zu falschen Kaufwunschdenken an. Vielleicht fragt lonerider sogar deshalb.


    Aktuell, nach knapp 4000Km und seit 1500Km im Normalbetrieb mit täglich ca. 18Km Autobahn, auf 5,7 Liter. Ich bin zufrieden.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.