Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Toller Service vom FTH! Bei mir steht in der Anleitung auf Seite 611 unter "8-2. Persönliche Einstellungen, Elektrische Fensterheber und Panorama-Schiebedach" etwas zur gewünschten Fensterfunktion, die vom FTH aktiviert werden kann.


    Grüße, Bob

    Danke für den Tipp.

    Werde dies bei der nächsten Inspektion ansprechen.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Toller Service vom FTH!

    Übrigens... Manche Details fallen einem eventuell auch erst nach ein paar Tagen auf. ;)

    Gibt ja sicher auch Menschen, die das nicht so haben wollen...

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Übrigens... Manche Details fallen einem eventuell auch erst nach ein paar Tagen auf. ;)

    Gibt ja sicher auch Menschen, die das nicht so haben wollen...

    Nur zur Sicherheit: Das mit dem tollen Service meinte ich ernst und nicht ironisch. ;) Das später noch ein paar Kleinigkeiten konfiguriert werden, ist wohl eher normal. :)


    Grüße, Bob

  • Mal wieder was zum Thema ... Über die MyT App kann man sich ja auch den kumulierten Durchschnitt anzeigen lassen. Hab eben mal nachgesehen: über die letzten 23000 km kommt meiner auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100km

    Da ist alles wild gemixt drin - von absichtlich sparsam innerorts bis lass krachen auf der Autobahn. Nicht schlecht finde ich. Bin zufrieden.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo zusammen,


    ich hätte hier mal kurz eine generelle Frage zu unserem Hybrid und hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin…


    Es ist ja so, dass wenn ich meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter/Km weiterhin anstreben möchte beim Fahren immer wieder mal mit dem Fuß vom Gas gehe und nur leicht „nachjustiere“ damit ich auch während des normalen Fahrbetriebs immer mal wieder in den EV-Modus komme. Damit wechselt ja der Bezug der Energie ständig in Sekundenabschnitten zwischen Motor und Elektrobatterie hin und her. Aber ist das nicht schlecht für den Motor? Das System? Oder ist dieser ständige Wechsel dem System auf lange Verbrauchersicht völlig egal?


    Ich weiss natürlich, dass das System selbst auch ständig selbst wechselt. Aber im oben beschriebenen Fall häufe ich diese Anwendung ja schon eine ganze Ecke an.


    Eine weitere Frage, fahrt ihr alle tatsächlich nur im ECO-Modus? Auch auf der Autobahn, wenn ihr es gemütlich laufen lassen wollt? Oder schaltet ihr da ab und an auf Normal oder gar Sport um?


    So oder so, schonmal Dankeschön vorab für eure Einschätzungen.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Also ich verbrauche bisher mit meinen knapp 19.000 km exakt 5,0 Liter/km. Wenn ich ganz ehrlich bin, achte ich gar nicht so sehr, ob jetzt der Verbrennermotor oder die Batterie sich ein-bzw. ausschaltet. Ich denke, da hat Toyota ja eine Menge Erfahrung in die Entwicklung reingesteckt. Und wenn man über die hohen Laufleistungen der Hybridfahrzeuge in den verschiedenen Foren liest, kann ich nur daraus schließen, dass die Motoren solche Fahrmodis locker wegstecken. Im Übrigen fahre ich ausschließlich im Normalbetrieb, ganz wenig mal im Sportmodus.

  • Sportmodus ist schon spassig, wenn man zB Passstrassen bergauf auf seiner Route hat. Für alles andere ist ECO absolut OK. Ich habe ohnehin den Eindruck, Eco und Normal unterscheiden sich nicht so sehr in den Fahrleistungen, sondern eher im Verhalten der Klimaanlage.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das die einzelnen Modi, unterschiedliches Ansprechverhalten das Gaspedals haben. Sprich im Sport Modus reagiert das Fahrzeug auf jede noch so kleine Bewegung und im Eco Modus beschleunigt man im Gegenzug etwas Sanfter. Das Merkt man auch wenn man den Tempomaten Aktiviert hat. Im Eco Modus Bremst und Beschleunigt das Fahrzeug viel Sanfter. Als in den anderen beiden Modi. Nur bei Vollgas reagieren alle 3 dann gleich.

    Gruß
    Maik

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Stimmt zu 100% zwischen Eco und Normal ist eigentlich kein Unterschied vom Fahrverhalten, bei Sport regiert die Gasanahme schon deutlich aggressiver.

    5,0l/100km schaffe ich nur mit äußerst vorsichtiger Fahrweise, ich hab jetzt einen Jahresschnitt von 6,3 l/100km (nach 11 Monaten RAV), damit den gleichen Verbrauch wie zuvor mit dem Avensis Turbodiesel.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"