Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hybrid Vollausstattung Loungepaket plus Anhängerkupplung und Panorama Dach um €53500.

    Plugin Vollausstattung plus AHK und Panorama um €62000 je nach Lackierung oder Zusatzfeatures !

    Alles ungefähr.... aber das Delta bleibt verhältnismäßig erhalten :(
    Heisst eigentlich nur dass bei euch der Hybride unverschämt und ungerechtfertigt hochpreisig gehalten wird. Denn der Aufwand beim Plugin is schon “etwas” kosten intensiver. Keine Sorge, mir geht es nicht ums Recht haben ;) Sei gegrüßt!

    Lt. Toyota ausstattungsbereinigt ein Aufpreis von 8500.--Euro. Beim nur Hybride hat die Batterie knapp 2 kw. Bei der Plug in Ausführung 18 kw... also deutlich mehr wie die Mitbewerber die 12-13kw anbieten also eine deutlich kürzere Reichweite auf Elektro.. als der RAV.. Wie teuer ist die 16 kw stärkere Batterie.....beim Plug In, gegenüber dem normalen Hybrid....Dazu noch die Möglichkeit über das Handy aufzuheizen im Winter, und Kühlen im Sommer mit einer serienmäßigen Wärmepumpe, die von anderen Herstellern oftmals über 1000.--Euro extra kostet..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    2 Mal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Sind ja alles interessante Posts, passen aber in diese Rubrik thematisch nicht wirklich. Vielleicht ein Plug-in-Thema neu anlegen. - So als Vorschlag ?

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Grüß Euch!

    Nachdem derzeit viel über den Plug In diskutiert wird, hier wieder mal ein Update zum Thema Verbrauch "normler" Hybrid. Neueste Verbrauchsberechnung: Verbrauch (Temperatur) [l(/100km] = 7,0 - 0,07 * T [°C].

    Im Vergleich zu den letzten Berechnungen ist die Kurve flacher geworden, d.h die Temperatur-Abhängigkeit kleiner, der Korrelationskoeffizient (=Schwankung der Werte) mit 0,55 deutlich schlechter.

    Das hat vor allem damit zu tun, dass ich zu Beginn probiert habe möglichst geringen Verbrauch zu fahren (man bekommt 4,5l/100km wirklich hin :)), in den letzten Monaten aber "ganz normal" fahre (immer im Bereich von ca. 6,0l/100km :thumbup:) und immer wieder größere Autobahnstücke dabei sind, die sich natürlich negativ auf den Verbrauch auswirken. Das ganze zeigt, dass der Gasfuß des Fahrers doch relativ großen Einfluss auf den Verbrauch hat und auch das Fahrprofil den Verbrauch stark beeinflusst (am besten ist viel Ortsgebiet und Freilandstrasse, wenig Autobahn).

    Grüße

    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • ...und wenig Zuladung, kein Anhänger sowie brav alleine fahren ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin, RAV4-Kollegen!

    Hier meine Erfahrungen. Bin die letzte 2 Tankfüllungen bei 5,6 Liter. Könnte weniger sein. Kaum bis gar nichts Autobahn, am Stadtrand, keine unzähligen Ampeln, einkaufen so im Umkreis von 3 bis 30 km. Klima ganz selten. Ach so, habe kein Allrad.. Versuche viel mit Tempomat zu fahren, ja, im Stadtverkehr auch. Kein oder kaum Bleifuß ... die letzte Zeit, weil die Strafen sind erheblich größer geworden :) und Blitzer an jede Ecke.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • @ Ravinger: stimmt, kein Hänger, aber 200km mit Fahrradträger und e-bike, sollte sich aber nicht wirklich auswirken.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Nach 1700 Km hier mal ein kleines Fazit…


    Dieses Fahrzeug ist sehr angenehm zu fahren. Leise und ruhig liegt mein RAV4 trotzdem in allen Kurven sehr gut in der Spur, so dass ich ein gut behütetes und sicheres Gefühl beim Fahren habe. An all die kleinen elektronischen Helferchen kann man sich sehr schnell gewöhnen und möchte so manchen schon nicht mehr missen. Komfortabel und trotzdem lässig im Straßenverkehr, überzeugt er mich außen wie innen von seinem Design.


    Bisher liegt mein Verbrauch bei 5,8 Liter. Davon über 800km am Stück auf der deutschen AB, 70Km zu Beginn in die Berge und ansonsten 50/40/10 auf Landstraße/Autobahn/Stadt. Angeblich soll ich das nach der einstündigen, kostenlosen Einweisung mit Fahrtraining noch verbessern können.


    Die Schiebetür meines Vorgängers fehlt mir so gut wie gar nicht mehr. An den digitalen Rückspiegel muss ich mich als (Lese-)Brillenträger und bedingt durch meine weit vorne sitzende Fahrerposition (bin nur 1,50m) erst noch ein wenig „optisch einstellen“. Aber diese Einstellung ist mir bereits jetzt schon lieber als der normale Rückspiegel.


    Das nur von außen wahrzunehmende Knarzgeräusch für Fußgänger ist weniger schlimm als erwartet. Das „sich ziehen lassen“ im dicken Autobahnverkehr, gerade auch im Stau empfinde ich als cool… Die Rundumkameras als genial. Da bin ich allerdings gespannt, was es kostet, wenn man mal mit den Außenspiegeln angefahren wird, bzw. mit diesen aneckt… Dürfte ziemlich teuer werden. Das Panoramadach ist mega.


    Nett auch, dass ich den Wagen a) vollbetankt erhalten habe und mir mein Händler automatisch die französische Feinstaubplakette im System angemeldet und dann direkt an mich hat schicken lassen. Auch noch einmal danke an meinen Händler, der mir für die Corona-Verzögerungszeit für zirka 16 Wochen kostenlos zur Verfügung gestellten, nagelneuen Aygo.


    Wirklich negativ ist mir bisher noch gar nichts aufgefallen. Ich habe aber ganz sicher noch längst nicht alles ausprobiert…

    Was bei mir noch nicht funktioniert ist die automatische Aufladung des Handys. Die kann aber vielleicht daran liegen, dass es sich um ein älteres Handy handelt (Samsung Galaxy S7).


    Eine Sache noch... Viele Autos lassen beim Aufschliessen (länger gedrückt) auch die Fenster herunter. Das geht beim RAV4 nicht?


    (eventuell bin ich hier auch im falschen Thread? Dann bitte ruhig verschieben, bitte, danke)

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Eine Sache noch... Viele Autos lassen beim Aufschliessen (länger gedrückt) auch die Fenster herunter. Das geht beim RAV4 nicht?

    Toller Service vom FTH! Bei mir steht in der Anleitung auf Seite 611 unter "8-2. Persönliche Einstellungen, Elektrische Fensterheber und Panorama-Schiebedach" etwas zur gewünschten Fensterfunktion, die vom FTH aktiviert werden kann.


    Grüße, Bob