künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Und was machst du wenn du es weißt? Wenn du das Geräusch eliminierst und es passiert bspw ein Unfall mit Fußgänger wird deine Versicherung begeistert sein ;)

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • seh ich auch so ... den Lautsprecher abklemmen würd ich - aus versicherungstechnischen Gründen - unterlassen ...


    wie Nera schon geschrieben hat ... wenn dann was passiert, bleibst über ... und Versicherungen sind ja genau auf so etwas aus ... damit sie sich dann die Hände abputzen und sagen können - tja, wir würden ja so gerne zahlen, aber leider ...


    ich hatte das Thema eigentlich nur aufgegriffen, da der Klang ja wirklich grässlich ist und mit einen Auto aber so überhaupt nichts zu tun hat...

    mein Gedanke war eher, ob man diesen Klang nicht etwas anpassen könnte, da dies ja softwaremässig funktioniert ...


    lg, Markus

  • Ich denke, dass man da einen Riegel vorschiebt das Geräusch zu individualisieren. Aber wie die Festlegung auf genau dieses Geräusch vonstatten geht, k. A..

    Vielleicht gibt es da auch Kriterien welche dieses Geräusch erfüllen muss.

    Ich hätte es ja verstanden wenn man wie bei dem Soundmodul von Lexus für den Innenraum eine Art Motorengeräusch gewählt hätte.


    Wenn ich beim nächsten Besuch bei Toyota in Köln jemand kompetenten zu dem Thema erwische, werde ich die Frage mal anbringen und mir Input dazu holen.

    Ich halte euch dann auf den Laufenden.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Das Thema interessiert mich auch sehr.

    Bin gespannt, wie sich das bei mir anhört...


    Da ich auch reite und wir zum Ausritt schon auch ein paar kleinere Strassen bis ausserorts durchqueren muss, kenne ich das Problem von plötzlich auftauschenden, meist sehr stillen, elektrischen Autos leider nur zu gut.


    Aber ein Schleifgeräusch muss es jetzt nicht wirklich sein...

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Hallo,


    bei uns hier gibt es die Dinger nicht, da sie nicht vorgeschrieben sind. Hatte aber schon einmal einen Fussgänger, der bei rot über die Fussgängerampel drüber ist, fast auf der Motorhaube. In den USA haben sie den Lautsprecher erfolgreich gegen einen 10W, 8 Ohm Widerstand ausgetauscht. Hier der Link zu einigen Bildern: https://www.rav4world.com/thre…01021/page-2#post-2723060 Ist zwar auf Englisch aber die Bilder zeigen eigentlich alles.


    Viele Grüße aus der Quarantäne, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Es kann lediglich versucht werden, das "Ding" zu dämmen.

    Ich denke das es dann einen ähnlichen Effekt hat was die Betriebserlaubnis angeht wie wenn du das Ding abklemmst.


    Leider sind RAV bei mir in der Gegend recht selten, und wenn dann die Vorgänger Modelle. Hab daher noch keinen "gehört".


    Tja USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

    Andererseits wenn ich so überlege wegen was die alles klagen würde ich mir da zweimal überlegen das zu modifizieren.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Muss man diese Diskussion verstehen?

    Im inneren der Autos ist das Geräusch kaum wahrnehmbar und außen dient es dem Schutz von Fußgängern, Radfahrern und vor allem Kindern.

    Das Geräusch wir sowieso nur im reinen Elektobetrieb erzeugt, will heißen im reinen EV-Modus, und den erreicht man ohnehin nur mit absolut feinfühligem Gasfuß meist in verkehrsberuhigten Bereichen in denen man mit älteren Menschen zu Fuß oder mit Kindern rechnen muss.

    Warum also diese Diskussion. Seid doch froh, ein Warnsystem zu besitzen. Der Verlust der Betriebserlaubnis ist mit der Manipulation an Sicherheitseinrichtungen ohnehin einhergehend.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Mike, ich denke es geht auch eher um das WIE anstatt um die Tatsache selbst.


    Eine Warnung finde ich grundsätzlich gut. Aber wenn das Geräusch wirklich so ist wie hier beschrieben...

    Muss ja nicht sein, dass sich die Leute dann nach "deinem" Auto umdrehen und denken, "Ähhh, was ist denn das für ein Kratzgeräusch" wie von einer Schrottkiste.


    Wie gesagt, ich habe es von außen selbst noch nicht hören können.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.