künstliches Motorengeräusch abschalten bzw. ändern?

  • Hallo RAV-B see so ging es mir am Anfang auch bei mir kam noch dazu daß ein älterer Herr zu mir kam und mir den Rat gab in die Werkstatt zu fahren da irgendetwas am Fahrzeug wäre

    RAV 4 XA5 Hybrid Style Selectiion:thumbup: EZ 20.12.2021 Technik & Stylepaket Marlingrau / Schwarz Metallic 225 / 55 R19

  • Wie hat ein Kollege gesagt:

    Klingt wie eine defekte Klimaanlage.

    Wenn Toyota das für gut befindet, dann ist das eben so.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Es gibt Abhilfe.

    Niemals langsamer als 25 km/h fahren und nicht rückwärts fahren.

    Dann ist das Geräusch weg. :thumbup:

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nachdem ich heute mal wieder Fussgängerschreck war, befürchte ich, das AVAS ist zu leise im normalen Stadtlärm. Ich weiß, das empfinden hier viele nicht so. Das AVAS Geräusch an sich bekommt bei mir auch keinen Platz auf der Hitliste, aber in nun drei Monaten RAV4 hab ich diverse Male Fussgänger freundlich anhupen müssen, weil sie das Auto nicht gehört haben

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Keine Panik, es kommt auch bei einem lärmendem Fahrzeug vor, dass die Fußgänger einen nicht bemerken.

    Das habe ich in meinem Autofahrerleben vor dem RAV 4 schon mehrfach erlebt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Keine Panik, es kommt auch bei einem lärmendem Fahrzeug vor, dass die Fußgänger einen nicht bemerken.

    Das habe ich in meinem Autofahrerleben vor dem RAV 4 schon mehrfach erlebt.

    Das ist natürlich so und hat auch in meinem Autofahrerleben für einige Momente gesorgt, die auf schlechte Art unvergessen bleiben. Dadurch, daß das AVAS nicht nach fahrendem Auto klingt und auch zu leise ist , kann es im Straßenlärm bei Unaufmerksamkeit fehl interpretiert werden. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem RAV4 und bedeutet für mich eine noch höhere Aufmerksamkeit bei "Schleichfahrt" :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Auf einem Supermarkt Parkplatz werden bei mir die Fenster runter gefahren, AC/DC
    oder Ähnliches mit entsprechender Lautstärke an, und kein Problem mit Fußgänger. ^^ :saint:

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.