Sitzheizung / Update

  • Abgesehen dass ich mit der Wärmeleistung zufrieden bin (Lederzitze mit Dreistufiger Sitzheizung) und fast immer nur mit Stufe zwei fahren, würde es mich Interessieren wie wohin die Sitzfläche bei euch Warm wird? Vorne (kurz bevor der Sitzt aufhört) in der Mitte (also zwischen denn beinen wo diese eh nie liegen) wir sie definitiv nicht Warm, am Rand also unteren dem Oberschenkel (vorne fast beim Knie) bin ich mir nicht sicher ob das die Eigenwärme ist oder ob sie dort heizt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Liebe Member, bitte nicht böse sein aber sich über die die Sitzheizung zu beschweren finde ich ein wenig übertrieben.
    Ich fahre schon seit über 40 Jahren Auto. Die Sitzheizung war in der Zeit das letzte was ich vermissen habe.
    Habt ihr echt keine warme Unterwäsche? Ich mit meinen 68 Jahren trage immer noch keine, und mein Hintern
    beklagt sich nicht, wenn ich die Sitzheizung nicht einschalte. Unsere Väter haben damit sicher auch kein Problem damit.


    Nix für Ungut, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Liebe Member, bitte nicht böse sein aber sich über die die Sitzheizung zu beschweren finde ich ein wenig übertrieben.
    Ich fahre schon seit über 40 Jahren Auto. Die Sitzheizung war in der Zeit das letzte was ich vermissen habe.
    Habt ihr echt keine warme Unterwäsche? Ich mit meinen 68 Jahren trage immer noch keine, und mein Hintern
    beklagt sich nicht, wenn ich die Sitzheizung nicht einschalte. Unsere Väter haben damit sicher auch kein Problem damit.


    Nix für Ungut, Choper

    Amen 🙄

  • mal davon abgesehen das ich im Sprinter oder auch im Dacia keine Sitzheizung habe, ist die vom RAV schon nicht schlecht. Von KIA die ist einen Tacken schneller und mehr heiß, dafür muss sie aber generell nach dem Neustart neu eingeschaltet werden. Da ist Toyota besser. Gespart hat Toyota an der Lenkradheizung, da nicht alle Lenkradzonen beheizt werden. Das können auch andere besser. Nur ist das alles " Jammern auf hohem Niveau" 😄


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Choper

    Sorry, da gehe ich nicht mit. Meine 3 Stufige Sitzheizung ist ganzjährig auf Dauerbetrieb. Leider ist die nur im Sommer richtig angenehm. Meine dürfte gerne wärmer sein, denn mit Schrauben im Ar… und Rücken gibt es eigentlich nie genug Wärme beim Sitzen.😉

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Hallo zusammen,


    es gibt zu dem Thema Sitzheizung 2 TSBs (Technical Service Bulletin) bei Toyota. Es betrifft Autos mit Leder und dreistufiger Sitzheitzungseinstellung. Mit den Updates (2 wegen unterschiedlicher Baujahre) kann das Heizverhalten auf Kundenwunsch verbessert werden.

    Die TSBs sind BE-00571T-TME und BE-00546T-TM. Fragt am Besten eueren Händler danach.


    Gruß Christian

  • es gibt zu dem Thema Sitzheizung 2 TSBs (Technical Service Bulletin) bei Toyota. Es betrifft Autos mit Leder und dreistufiger Sitzheitzungseinstellung. Mit den Updates (2 wegen unterschiedlicher Baujahre) kann das Heizverhalten auf Kundenwunsch verbessert werden.

    Danke für den Hinweis,

    auch wenn manche es hier übertrieben finden, sich darüber zu beschweren... Toyota nimmt diese Beschwerden ernst und bietet hierfür diese TSB an. Scheinbar gibt es da nicht wenige, die sich bereits beschwert haben. Sonst würden die nichts machen, wenn da nicht bei dem einen oder anderen Auto eine Verbesserung möglich wäre. Ich werde meine Werkstatt dann auch mal darauf ansprechen.


    Auch wenn nicht jedes Auto betroffen ist bzw. jeder Fahrer dies so empfindet, sollte man diese Beschwerden nicht generell als übertrieben bezeichnen. Ist ähnlich wie die Diskussion um die Heizdrähte auf der Windschutzscheibe, die der eine störend wahrnimmt, der andere aber nicht mal bemerkt.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Wenn der Vorbesitzer, bei mir ein Toyota- Autohaus, ein Update durchgeführt hat, würde man das in der App einsehen können?

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrutsch () aus folgendem Grund: !

  • Gab es schon seit 2021 aber vorzugsweise für den „normalen Hybrid“ der da mehr Probleme hat/hatte !


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)