Sitzheizung / Update

  • Hallo,


    wir fahren jetzt seit etwas über einen Monat den RAV4 Plug In Hybriden. Ich habe hier im Forum immer mal wieder von Rückrufen und den damit verbundenen Updates gelesen. Einige schrieben, dass danach auch die Sitzheizung besser funktionierte.

    Bei unserer Sitzheizung merkt man selbst auf Stufe 3 nicht wirklich, dass sie auch an ist.

    Nun meine Frage, wie kann ich heraus finden, ob unser RAV schon ein entsprechendes Update bekommen hat? In der App kann ich nichts entsprechendes finden. Und der Toyota- Händler von dem wir in haben, hat noch nicht einmal die Inspektion nach einem Jahr gemacht!

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Bernd

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Ich kann zum Thema Sitzheizung nur sagen, dass diese nach meiner Erfahrung in der Tat weniger heizt, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

    Dennoch nutze ich meist nur die mittlere Stufe, das es mir sonst zu war wird. Mit anderen Worten, man merkt schon ob das was an ist oder nicht.


    Eine Veränderung der Heizleistung durch Updates habe ich keine bemerkt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich mache die Sitzheizung immer auf Stufe 3 an und ich merke im Grunde nach einigen Minuten nur, dass die Sitzfläche nicht kalt ist. Richtig warm ist da nichts!

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Die schwache Sitzheizung vorne kann ich bestätigen. Habe auch meist die Stufe 3 aktuell an. Wenn nicht ganz so kalt, dann Stufe 2. Meine Frau merkt die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz fast gar nicht.

    Auf der Rücksitzbank ist die Sitzheizung wesentlich besser, hier gibt es aber auch nur eine Stufe, entweder an oder aus. Aber hinten hat sie gefühlt mehr Power.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Bei uns alles i.O.

    Heizung reicht völlig aus(ECO Mode) - auch die sehr leicht fröstelnde Dame am Beifahrersitz hat sich noch nicht beschwert.

    Sitzheizung am Fahrersitz war noch nie in Betrieb - ebenso Rücksitz Heizung, daher keine Aussage.

    Generell: durch Verbrennerbetrieb beschleunigt sich allerdings die Heizwirkungen wesentlich.

    Und: Keiner benötigt lange Unterhosen oder Thermo-Getöns sowie Handschuhe während der Fahrt etc.

    Was ich sehr schätze - auch ohne Verbrenner an: Die Lenkradheizung ist schnell spürbar warm und erspart mir auf kurzen Stecken(wenn ich alleine unterwegs bin) im EV-Fahrmodus die FZ-Heizung zu aktivieren.

    Alles eine Frage von was benötige ich unter welchen Umständen im welchen Modus am dringendsten - wie und wann!

    BTW: App-Heizungsoptionen Aktivierung läuft einwandfrei!


    Ende.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es gibt aber unterschiedliche Sitzheizungen. Wir haben keine Sitzbelüftung und somit eine normale Heizmatte unterm Stoff. Es gibt 3 Stufen (Aus, Mittel, Hoch). Ich muss bei hoch nach ca. 2 Minuten ausschalten, ansonsten wird man gegrillt...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Hallo Bernd,


    ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, die Werkstatt wird dein Problem mit der Sitzheizung auch nicht lösen können. Habs auch schon durch.

    Jetzt nach zwei Wintern kann ich sagen, dass die Heizung der belüfteten Sitze unter null Grad faktisch nicht vorhanden ist. In der Regel wirds erst so ab 15Km-20Km langsam warm. Kann nur jedem empfehlen der von einer Sitzheizung erwartet "relativ" zügig nen warmen Hintern zu bekommen, einen großen Bogen um den Lounge oder PHEV zu machen oder alternativ auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen (da brennt der Hintern nach ner Minute). Und wir haben uns extra als Laternenparker den Lounge bestellt, wg. der Frontscheibenheizung :m0024: .