Regenabweiser / Windabweiser

  • Ist aber einen Fummelei da ja auch die Abweiser eine Reinigung benötigen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Mal so als Tip, die Windabweiser habe ich (wie die kompletten Seitenscheiben) mit RainX Regenabweiser behandelt. Damit bleiben keine Tropfen drauf und beim Putzen reicht einmal mit dem Trockentuch drüber und es ist streifenfrei und klar.

    Sicher ist dies eine Fummelei, aber das lohnt sich.


    Zum Thema Sinn/Unsinn.

    Ich fahre mit Windabweisern seit Jahren. Klima war da schon selbstverständlich. Aber der Sinn ist durchaus das ich bislang nicht jede Fahrt mit Klima gemacht habe, denn gerade bei Kurzstrecken war bei den Toyota der Effekt aufgetreten das es unangenehm müffelt.

    Das lag daran das die Klima nicht runterführen konnte.

    So fahre ich Strecken unter 10km grundsätzlich ohne Klima. Und jetzt kommt eben der eine Punkt. Durchlüften funktioniert mit den Windabweisern deutlich zugfreier. Zudem kann ich das Auto mit offenen Fenstern stehen lassen und es erhitzt sich nicht so stark.

    Natürlich geht das nur zu Hause oder auf sicheren Abstellplätzen. Und wenn man tatsächlich nur einen Spalt offen hat funktioniert der Luftaustausch auch bei Regen.

    Ja und zu guter letzt ist halt noch die Frage ob man ggf. Martinhorn und Co einfach schneller hört.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Guten Abend,

    Mal die Fragen an die Rav4-Fahrer die keine solchen Windabweiser haben.

    Wenn es gerade geregnet hat und ich mache das Fenster auf, tropft es dann rein oder ist der Rav so gebaut das das Wasser einigermaßen wegläuft?

    Die modernen Auto haben sowas, wie Regenrinne oder eine Gummilippe die das Wasser während der Fahrt etwas ablenkt, nicht mehr.

    Bei meinem aktuellen Fenster auf und es tropft rein. Eigentlich sau nervig.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Auto mit offenen Fenstern stehen lassen und es erhitzt sich nicht so stark.

    Ja und zu guter letzt ist halt noch die Frage ob man ggf. Martinhorn und Co einfach schneller hört.

    Das ist ein Argument.

    Das Martinhorn hört man man besser wenn die Musiklaustärke sehr laut ist.


    Die Aussage man bekommt so besser frische Luft ins Fahrzeug stellt sich mir die Frage von welcher frischen Luft wird hier gesprochen ? Ist die Luft um mich herum gemeint die voller Abgase - Pollen - Feinstaub und andere Partikel angereichert ist. :?:

    Da ist mir die Luft die aus dem Fahrzeug System egal ob erwärmt - gekühlt oder nur die Außentemperatur hat lieber. Denn die wird ja durch den Filter von vielen Partikeln befreit und wenn Jemand meint dann beschlagen die Scheiben aber schneller dann macht Er etwas mit der Einstellung falsch. Bei richtiger Einstellung und mit kurzzeitiger zu Hilfenahme de AC ist das Beschlagen in 1 Min. vergessen. :thumbup:


    Bei meinem aktuellen Fenster auf und es tropft rein. Eigentlich sau nervig.

    Ich mache mein Fenster nur auf wenn ich mal ins Parkhaus fahre um den Parkschein zu ziehen

    und das kommt ganz selten vor.

    Fenster auf um Jemanden nach dem Weg zu fragen nein ich fahre nach Navi 8|

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Foxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man bemängelt die Lautstärke im FZ obwohl Akkustikglas verbaut wurde und dann fährt man mit offenen Fenstern.

    ich glaub wir drehen uns hier im Kreise.

    Wer die Windabweiser liebt und schätzt, für den sind sie doch super. Wer nicht, der braucht sie nicht.

    Toyota hat uns doch hier die Wahl gelassen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Die Windabweise sehen schön aus. Das wäre für mich aber noch kein Kriterium, um diese anzubringen.

    Nun frage ich mich schon seit Tagen , was mir sonst noch so an tollen Vorzügen entgehen könnte.

    Klar war mir bereits, dass es mit geöffneten Fenstern zusammen hängt. Da beginnt für mich das Problem. Mir war bewusst, dass ich auch bei meinen Vorgängerautos, sei sie mit einer Klimaanlage ausgerüstet waren, extrem selten die Scheibe betätigt habe. Ich habe schon immer im Scherz gesagt, dass ich eigentlich keine elektrischen Fensterheber benötige. Das eine Mal im Jahr kann ich auch kurbeln.

    Die Fahrerscheibe lasse ich nur runter bei Parkplätzen mit Schranke und an Grenzübergängen. Da ist aber der Windabweise sicher nicht von Bedeutung.

    Zusammenfassend gesagt, der Fall bei dem die Abweiser für mich nützlich sein könnten, tritt nie ein.


    Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn andere ihr Auto etwas anders nutzen und durch die Windabweiser Vorteile haben.

    Es macht also wenig Sinn darüber zu streiten, ob man die braucht oder nicht.

    Ich habe hier dazugelernt, was die Windabweiser bewirken und weiß nun , sie haben in einigen Fällen durchaus Sinn und nun bin ich zufrieden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da muß ich etwas wiedersprechen. :/


    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

    Ich fahre den Wagen jetzt fast zwei Jahre und mußte feststellen das die Lüftung in Verbindung

    mit der Klimaanlage nicht immer ausreichend schnell die beschlagenen Scheiben frei bläst.

    Dies ist vor allem im Herbst und Winter der Fall.

    Da ist es manchmal sehr hilfreich wenn die Seitenscheiben ein wenig geöffnet werden, da dann die Scheiben noch schneller frei werden.

    Das sind aber nur meine Erfahrungswerte.

    :)

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Habe mein Auto ja jetzt bekommen, melde mich da später ausführlicher zu, aber windabweiser sind im Moment auch im Rückstand, also erstmal nicht verbaut 😭😭

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Jetzt habe ich die windabweiser auch dran, sehr stimmige Optik, Bilder kommen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen