Regenabweiser / Windabweiser

  • Habe heute meine Teile in Dunkel bekommen - sehen gut aus - ich überlege gerade ob ich die wirklich wie vorgesehen einkleben soll - die Teile für die hinteren Türen haben Klebeteile oder würden die auch so halten und wären dann viel einfacher wieder zum Abbauen ?


    Vorne wird ja nichts geklebt oder ?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - Danke für eure Tips - war übrigens ein richtig großes Paket für die kleinen Teile ...


    Wenn dann warten bis es wieder wärmer wird oder ?

  • Bei meinem RAV4 von 2005 sind die Climb-Air Windabweiser nur im

    Fensterrahmen eingeklemmt.

    Bei Euren schönen neuen Autos sieht es aber aus, als wären Diese

    von außen aufgeklebt.

    Am Besten Ihr macht das so, wie die Gebrauchsanweisung vorschlägt.

  • Ich weis nicht womit die Windabweise geklebt werden. Wenn es sich aber um eine Klebefolie handelt, entwickelt diese meist erst ab 10 °C ihre volle Klebkraft. Unter 5 Grad wird es problematisch. Hält die Verklebung, bis es wieder wärmer wird, dann ist alles in Ordnung. Lockert sich aber etwas, z.B. bei schneller Fahrt auf der Autobahn, dann hat man Pech gehabt. Auf keinen Fall sollte man vor Erreichen der erforderlichen Klebetemperatur und somit der erforderlichen Festigkeit in die Autowaschanlage fahren.

    Mit anderen Worten, eine deutliche Unterschreitung der vorgeschriebenen Verarbeitungstemperatur ist mit einem Risiko verbunden, auch wenn es schon mal geklappt hat.


    Wenn es nicht zu kalt ist und man es nicht abwarten kann, dann kann man die Klebestellen vorsichtig mit einem Fön erwärmen.

    Besser ist es natürlich, das Auto in einen heizbaren Raum zu stellen, z.B. Garage oder Werkhalle.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Habe heute meine Teile in Dunkel bekommen - sehen gut aus - ich überlege gerade ob ich die wirklich wie vorgesehen einkleben soll - die Teile für die hinteren Türen haben Klebeteile oder würden die auch so halten und wären dann viel einfacher wieder zum Abbauen ?


    Vorne wird ja nichts geklebt oder ?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht -


    Also die hinteren haben bei mir auch Klebestreifen, die Vorderen nicht. Beim Abbau ließen sich die hinteren auch problemlos lösen. Da hat nix fest geklebt.

    Ich verkaufe meine ja aktuell, siehe Fotos in der Verkaufsanzeige.

  • Die cliMair windabweiser brauchen nicht geklebt werden die werden eingeklammert bei offenen scheibe danach scheibe 24 stunden zulassen und kan nür entfernt werden bei völlig offenen scheibe die original von Toyota werden von Aussen geklebt☺️

  • Bei den aktuellen Temperaturen würde ich das noch lassen, oder hast du die Möglichkeit ihn irgendwo warm stehen zu haben?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Servus


    so heute vormittag habe ich die Abweiser mal für die vorderen Türen eingebaut - war ganz einfach . ABE liegt auch bei ...


    Ganz stolz zeige ich dies meiner Frau ;


    Antwort da wird Sie an die 70er Jahre erinnert , als man am Samstagvormittag anstatt Stadtbummel und Café mit der Freundin den Autofriedhof zum Ausbau irgendwelcher, lebensnotwendiger Teile unbedingt besuchen musste :cursing:


    Diese Leidenschaft scheint in der Zeit geboren zu sein und hält heute noch an = Spielplatz Auto :thumbup: :thumbup: :thumbup: