Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Heute auf der Biokompostanlage - Anhänger ist voll mit Gartenabfällen - nach der Entleerung musste ich rückwärts fahren - geht wohl nicht - die Brems lässt dies wohl nicht zu .


    Einfacher Trick um dies zu beseitigen ?


    Danke für eure Tips

  • Hallo


    PKSB und die Parkpiepser deaktivieren.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.5.0(230)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Vorige Woche war ich mit einem Anhänger im Baumarkt, um Fertigbeton zu holen.

    Da ich als das Auto neu war, schon mal ohne nachzudenken mit einem Hänger gefahren bin und da geklappt hat, bin ich wieder mutig losgefahren.

    Da ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass Rückwärtsfahren nicht geht, ohne das PKSB (ich hoffe das heißt so) zu deaktivieren, habe ich mir vorsichtshalber noch mal kurz angesehen, wie das geht.

    Es war aber nicht erforderlich rückwärtsfahren klappte problemlos. Die Pieper sind zwar an, aber das Auto zeigt keine Warnmeldung und es bremst auch nicht.

    Wenn ich ohne Hänger rückwärts fahre und mich einem Hindernis nähere, dann bremst es.

    Wenn einige die Erfahrung gemacht haben, dass das Auto mit Anhänger bremst, liegt es vermutlich an der Länge der Zuggabel.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke dann bist du wahrscheinlich keine enge Kurve gefahren - auch zum Beispiel rückwärts zum Wenden - da geht das Dilemma los ... auf der Anlage war es heute besonders eng - man konnte nicht auf einmal wenden sondern musste mehrmals rangieren , habe dann abgehängt und manuell den Hänger bewegt und dann wieder angehängt mit einem 750 kg Hänger ist dies ja möglich mit dem 1500 kg Wohnanhänger sieht es schon anders aus .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Es war auch bei uns recht eng und abhängen und schieben war nicht möglich, denn der 750 kg Hänger war genau so beladen und der Untergrund teilweise weich.


    Ich würde jedem empfehlen den Hänger einfach anzuhängen, Lichtanlage prüfen und losfahren. Sollte es dann beim rückwärts fahren Probleme geben, dann kann man PKSB immer noch deaktivieren.


    Übrigens, ich habe den Eindruck, dass dein Hänger etwas näher am Fahrzeug ist, als der von mir genutzte Anhänger. Das kann natürlich täuschen, da ich ja nur das Foto zu Hilfe nehmen kann.

    Sollte es so sein, spräche das für meine Theorie. Nachmessen kann ich leider nicht, denn der Hänger steht wieder einige Orte weiter bei seinem Besitzer auf dem Grundstück.

    Wenn es interessiert, könnte ich mir allerdings den Abstand von der Vorderkante des Hängers bis zur Vorderkante der Zuggabel nennen lassen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ja, die Deichsel-Länge bzw dadurch der Abstand zur Hängerwand hängen direkt mit der Empfindlichkeit der Näherungswerte dieser Sensoren zusammen. Bei mir sind es ca. 130cm - habe kaum Probleme - nur wenn bei der Rückfahrt der Einschlagswinkel zu eng wird, dann fängt der Rav4 zu meckern an da sich der Trailer den Sensoren zu sehr nähert…

    Palmyra :

    Für welche Speed ist denn Deiner in AT zugelassen - BTW ?

    Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)