Rückwärtsfahren mit Fahrradträger eine Kathastrophe

  • War vier Tage mit einem Fahrradträger von Thule unterwegs gewesen in Tschechien Prag. Bis hier her ist das ja nichts abnormales, aber nun kommt das grosse warum ich hier einen Post starte.


    Da Ich das Technik & Style Paket habe mit 360° Camera kommt nun das Problem. Beim Rückwärtsfahren mit einem beladenen Fahrradträger erscheint in im Tacho Display der Hinweis in Rot Bremsen. Das geht ja noch das Ich Bremse, aber nun der grosse Hammer, das beim zurück setzen immer eine Vollbremsung automatisch vom Fahrzeug ausgeführt wird ohne mein zu tun. Von aussen her meint man, kann er nicht Rückwärtsfahren mit einem Fahrradträger das er nach ca. 0,5 Meter eine Vollbremsung macht wo nichts ist. Habe leider nichts gefunden in den Einstellungen, wo man dieses abschalten kann, das dieser eine Vollbremsung von alleine durchführt. :cursing:


    Sollte das die falsche Rubrik sein dafür, bitte in den richtigen Bereich verschieben.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Cosmicgate Normal wen man die original anhängerkuplung und original elecktrosats von Toyota hatt schaltet sich die rückfahrsensoren automatisch aus. Aber man kan die claub Ich Auch Manuel ausschalten in menu einstellen im combi-instrument.

  • PKSB - System deaktivieren sollte das Problem lösen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Cosmicgate Normal wen man die original anhängerkuplung von Toyota hatt schaltet sich die rückfahrsensoren automatisch aus. Aber man kan die claub Ich Auch Manuel ausschalten in menu einstellen im combi-instrument.

    Hallo Beach, wenn du meine Signatur siehst steht da auch AHK, alles von Werk aus verbaut. Die AHK lässt sich nach unten wegnehmen. Also original Toyota AHK. Der Thule Fahrradträger ist auch kein billiger gewesen und gehört da schon in die Preis Region von 600,- Euro. Aber beim Rückwärtsfahren schaltet da nichts aus.


    PKSB - System deaktivieren sollte das Problem lösen.

    Hallo RalfCux, werde dieses im Instrumentenkombi in der Mitte des Tachos das mal abschalten und dieses nochmal testen. Der Fahrradträger war nicht meiner gewesen, sondern geliehen um das ganze mal zu testen. Hätte ich das vorher hier wo gelesen, dann hätte Ich mir viel Stress da ersparen können. Gerade heute wo Ich zurück gekommen bin, und auf der Strasse umdrehen musste.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Ich schalte PKSB und die Parkpiepser auch bei jeder Fahrt mit Anhänger aus, sonst gibt es Probleme beim Rückwärtsfahren.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Cosmicgate Normal wen man die original anhängerkuplung von Toyota hatt schaltet sich die rückfahrsensoren automatisch aus. Aber man kan die claub Ich Auch Manuel ausschalten in menu einstellen im combi-instrument.

    Funktioniert diese Erkennung erst wenn die original elektrische Toyota Kupplung mit der Thule Fahrradträger Beleuchtung verbunden ist?

    (Anstelle der alternativen manuellen Deaktivierung) Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Cosmicgate Normal wen man die original anhängerkuplung von Toyota hatt schaltet sich die rückfahrsensoren automatisch aus. Aber man kan die claub Ich Auch Manuel ausschalten in menu einstellen im combi-instrument.

    Das stimmt leider nicht. Ich hab an meinem Adventure die Original verbaute AHK. Da schaltet sich nichts automatisch aus, da gibt es beim rückwärtsfahren jedesmal eine satte Vollbremsung. Wenn ich da rückwärts ausparken möchte, weil mich zB jemand freundlicherweise rauswinkt, wird es schnell peinlich oder gar gefährlich. Jedesmal im Display die Bremsfunktion zu deaktivieren ist für mich schon etwas rückständig. Finde ich zumindest

  • Jedesmal im Display die Bremsfunktion zu deaktivieren ist für mich schon etwas rückständig. Finde ich zumindest

    Nützt ja aber nix! Bei meinem vorherigen Ford Kuga war das tatsächlich so, sobald ein Anhänger (oder Fahrradträger) angeschlossen war, kam im Display eine Meldung.

    "Anhänger erkannt - Querverkehr-Warnsystem und Einparkhilfe deaktiviert". (oder so ähnlich)

    Leider funktioniert das beim RAV4 nicht...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Anhänger bzw. ein Fahrradträger nicht von Fahrzeug automatisch erkannt wird, sofern eine elektrische Verbindung hergestellt wurde. Aber gut, denn stelle ich mit auf ein manuelles Deaktivieren ein.


    Etwas schwach finde ich ja schon die Tatsache, dass bei Fahrzeugen mit AHK der Fußsensor für die Heckklappe nicht mehr genutzt werden kann.

    Es müsste doch ein leichtes sein, den Sensor so anzuordnen, dass da nichts im Weg es.

    Der Toyota-Händler sagte mir auf meine diesbezügliche Anmerkung, dass es in Japan nicht üblich ist, mit einem Anhänger zu fahren und man wohl auch nicht begeistert ist, wenn man die Fahrzeuge derartig nutzt. Somit unternehme man wohl nichts, um das noch zu unterstützen. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, weil mir der Fußsensor nicht wichtig war. Genau genommen weiß ich nicht mal, was mir entgeht, denn ich habe ihn ja nie erlebt.

    Falls an der Aussage meines Händlers etwas dran sein sollte, erklärt das natürlich, warum man sich keine Gedanken über das Rückwärtsfahren mit Hänger oder Fahrradträger gemacht hat.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung