RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Echt? Meistens ist das Problem die Geduld. Man muss warten, bis die Warnleuchte beim Anlernprozess vom langsamen Blinken auf Dauerlicht schaltet. Dann losfahren und auf keinen Fall zwischendrin rückwärts fahren. Dann geht nach etwa 15-20 min Fahrt (manchmal auch kürzer) die Warnleuchte aus und der Reifendruck wird angezeigt. Das war bei mir die Ursache. Die Geduld… 😉

RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

• Hatte das Problem auch kürzlich, die Werkstatt hats nicht hingekriegt und ich auch zuerst nicht.

So gehts: Knopf drücken, das Reifendruckwarnlicht fängt an zu blinken, dann losfahren. Dann dauert es keine 5min bis es angelernt ist.

Kurios: Ich hatte es zuerst vom Parkplatz versucht und der Knopf liess sich auch drücken, aber die Reifendruckwarnung blinkte nie und es ging auch nicht. Dann nochmals bei Rot an der Ampel probiert, und siehe da plötzlich kein Problem. Ich habe keine Ahnung wieso.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Hatte das Problem auch kürzlich, die Werkstatt hats nicht hingekriegt und ich auch zuerst nicht.

So gehts: Knopf drücken, das Reifendruckwarnlicht fängt an zu blinken, dann losfahren. Dann dauert es keine 5min bis es angelernt ist.

Kurios: Ich hatte es zuerst vom Parkplatz versucht und der Knopf liess sich auch drücken, aber die Reifendruckwarnung blinkte nie und es ging auch nicht. Dann nochmals bei Rot an der Ampel probiert, und siehe da plötzlich kein Problem. Ich habe keine Ahnung wieso.

Ich hatte das beim Verso: wenn andere Fahrzeuge mit Sensoren in der Nähe waren, hat er nicht angelernt. Ich denke die Elektronik kann dann nicht die richtigen vier rausfinden.

Beim RAV habe ich die IDs der Sommerreifen klonen lassen. Da braucht es dann kein Anlernen.

RAV4 ActivDrive XA5 Vollhybrid 2WD

Verso 1.6 Benzin

Avensis 2.0 DIesel

• Unabhängig vom Björn.: Einfach ein entsprechendes Gerät mit OBD-Adapter kaufen und nie wieder Ärger haben.

Mache ich schon seit Jahren so. Keine unnötigen Fahrren zum Anlernen, kein weiterer Aufwand. Die Werkstatt macht das auch so.