Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • Mein neuer RAV in VIP Ausführung steht jetzt nach 9 Monaten endlich beim Händler - natürlich mit Sommerbereifung 19" .


    Ich überlege Winterreifen anzuschaffen welche Größen darf ich fahren ?


    Evt. wie wäre es mit Ganzjahresreifen z.B. dem Michelin Climate 2 in 19" Ausführung.


    Danke für eure Tips - Papiere habe ich noch keine - Fahrzeug wird in Tirol zugelassen ...

  • Hallo @Palmira,

    Je nachdem, wie bergig Deine Heimat ist und ob ihr stets viel Schnee habt, mußt Du Dich

    entscheiden, ob Du dort mit GZR über den Winter kommst oder besser Winterreifen

    dazu kaufst.

    Mögliche Felgengrößen sind 17",18" und Deine 19" Räder.

    Je größer die Räder, desdo höher die Preise.

    sscdiscovery hat sogar 17" Stahlräder für den Winter...Je nach Ausführung gibt es verschieden

    große Räder in den Papieren.

    Bei Winterreifen ist Goodyear ganz gut, bei GZR der Michelin oder Vredestein Quadrac.

  • ok, Allwetterreifen in Tirol deuten auf "Sommerfahrer" oder Mut hin. ^^

    Ich habe ja über 15 Jahre in Deiner Nähe in Vorarlberg gewohnt und kenne logischerweise auch Tirol sehr gut. Nie und nimmer wäre ich im Winter ohne vernüftige Winterreifen auf beiden Autos gefahren. Ich hatte u.a. die Situationen das der Arlbergtunnel ewig gesperrt war und ich im Winter alle 14 Tage nach Zams oder Hochzirl musste. Da hatte ich schon teilweise über den Pass die Ketten bei Neuschnee in Gebrauch. Allerdings mit dem Hilux. Das Bild unten ist vom 17.Oktober 2015 auf einer der Rückfahrten, da war alles schön geräumt und trocken.

    Gut das brauche ich Dir als Tiroler nicht erklären.

    Bei mir auf dem RAV sind Barum Polaris 5 drauf, gutes Mittelmass.


    Gruss

    Steffen


    WP_20151017_10_07_58_Pro.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Evt. wie wäre es mit Ganzjahresreifen z.B. dem Michelin Climate 2 in 19" Ausführung.

    Das mit den Ganzjahresreifen Michelin Cross-Climate 2 kannst Du mit gutem Gewissen machen.

    Ich fahre seit Jahren diesen Reifentyp auch in den Wintersport 3 Pässe in den Alpen und es gab nie irgendwelche Probleme. Wenn es wirklich mal 1 Tag mit sehr viel nicht geräumten Schnee geben

    sollte sind meistens Ketten vorgeschrieben und dann ist es egal welcher Reifen sich darunter befindet. Ich würde mich für die 18 Zoll Räder entscheiden dann zahlst Du ca 800,- € für den Satz

    mit Montage und Auswuchten. Für die 18 Zoll gibt es auch von Michelin Easy Grip Ketten die sind

    Super schau mal im Internet nach.

    Ach so ich arbeite nicht bei Michelin und verkaufe nichts für diese Firma. :m0045:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Foxi

    er fährt aber nicht nur im Wintersport durch die Alpen, sondern evtl. jeden Tag. Ich kann ein Lied davon singen wievile Urlauber ich mit falschen Reifen aus Gräben oder aus dem Berg gezogen habe. Das war aber mit Land Rover und Hilux. Wir haben direkt am Berg gewohnt. Klar muss jeder selber wissen und auch ich komme mit Ganzjahresreifen oder sogar Sommerreifen dahin wohin andere nicht mit Winterreifen hinkommen. Aber muss ich das? Und damit mich und andere gefährden.

    Auch Spikes, die in A noch erlaubt sind hatte ich kurzzeitig. Ketten, klar auch Automatikketten (die hatte ich) hast Du ruckzuck drauf, aber hatte nicht immer Bock dazu :)

    Wie gesagt muss jeder selber wissen. Nichts gegen Ganzjahresreifen, für mal im Winter oder im Flachland kein Thema.


    Gruss

    Steffen


    PS: versuche da mal mit Ganzjahresreifen. War nach 2 Std. Neuschnee und ich war mit dem Hund unterwegs :D


    Bild 334.JPG

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • So sieht es bei uns im Winter auch meistens aus, deswegen fallen Allwetterreifen für mich auch aus. Da kommt man schon mal mit den Winterspezialisten an seine grenzen...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich fahre seit Jahren nur Ganzjahresreifen. Eigentlich seitdem ich RAV4 fahre, also seit 2012.

    Allerdings sind Winter bei uns nicht so schneereich und wenn es mal schneit dann nicht so häufig. Da sollte sich unser Themenstarter doch allein aufgrund der Gegend für Winterräder entscheiden. Das würde ich dort auch tun.

    Auf den anderen Fahrzeugen in der Familie (Auris, KIA cee´d GT, E320 CDI) werden SR und WR gefahren.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • versuche da mal mit Ganzjahresreifen. War nach 2 Std. Neuschnee

    Versuchen kannst Du ja mal. In dem Fall sollte man Ketten aufziehen oder mit dem Hund vor die Tür

    gehen und die Plastiktüte nicht vergessen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Servus


    Danke für eure Ratschläge und Empfehlungen - der RAV4 ist ein sogenannter SUV und kein Geländewagen und sollte auch als solcher benutzt werden - für wirklichen Einsatz wäre zumindest ein Landcruiser , Landrover ect von Nöten.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • klar logisch, man kann Hilux und LR nicht mit dem RAV vergleichen. Bei dem Schneebild mit dem Disco sitzt der RAV auf und Schluss. Das Kunststoffgeraffel da drunter ist dann auch futsch :)

    Es sollte auch nur verdeutlichen das gerade im Gebirge für die Sicherheit aller, Winterreifen von Vorteil sind.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)