Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • Wie geschrieben: es muss jeder für sich entscheiden.

    Ich habe auch auf dem Zweitwagen den Cross-Climate drauf. da finde ich den super, das Fahrzeug wird aber nur etwa 10.000 km/Jahr bewegt.

    Bei 35° Außentemperatur ist der Verschleiß schon größer und daher macht das für mich keinen Sinn auf dem RAV, der im Jahr etwa 7000 km bei Temperaturen über 30°C bewegt wid.

    Zudem darf ich auf den 19" (war bei mir Serie) keine Ketten aufziehen, die aber in Norditalien Pflicht sind in der Wintersaison. Müssen zwar nur mitgeführt werden, aber wer liegenbleibt und dann keine Ketten aufziehen kann, der kann schon mal eine größere Überweisung vorbereiten.

    Ich habe tatsächlich bisher erst einmal die Ketten gebraucht bei geschlossener Schneedecke und etwa 20% Steigung. In D und Ö noch nie, aber am Gardasee, weil da auch nicht geräumt und auch nicht gestreut wird. Es sind einfach keine Räumfahrzeuge vorhanden. Mit den Steigungen muss jeder selbst klarkommen. Schneit ja nur 4-5 Tage im Jahr, aber die können es in sich haben.

    Daher für mich im Winter 18" und passende Ketten im Auto.


    Abgesehen davon ist der Cross-Climate auch im Sommer besser als der original Yokohama, der bei mir nach 1500 km entsorgt wurde.

    Wer also 18" oder kleiner fährt ist sicher mit einem guten All-Season Reifen gut bereift.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Anderer Gedanke - 17" Stahlfelgen aufziehen dann hätte man mit Schneeketten auch kein Problem - nach dem Motto -


    Wenn schon denn schon !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich dachte beim RAV dürfen auf die 19“ Felgen keine Ketten aufgezogen werden ?


    Welche Radgrössen sind zugelassen ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Hallo zusammen.

    Schneeketten sind zwar für mich kein Thema aber vielleicht hilft der Tipp.

    MICHELIN Easy Grip Evolution 16 Schneekette ist für 19" erhältlich.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Egal ob 19 - 18 - oder 17 Zoll der Gesamtaussendurchmesser bleibt doch immer gleich nur die

    Reifenbauhöhe ändert sich dem entsprechend.


    MICHELIN Easy Grip Evolution

    Diese Ketten sind Spitze und einfach zu montieren. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Blöde Frage müssen auf die 19“ Felgen auch 19 er Räder aufgezogen werden oder sind auch 18“ Räder möglich ..


    Fahre seit 50 Jahren Auto aber ich weiß es einfach nicht - 😎

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :)

    Also ja, Du kannst versuchen 18-er Reifen auf 19-er Felgen aufziehen. Bissl schwierig aber sollte gehen.

    NUR fahren darfst Du damit nicht.

    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)