Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • Umgekehrt geht es leichter, Die 19" Reifen kannst du ohne Montierwerkzeug prima auf 18" Felgen werfen.

    Bleibt halt keine Luft drin.

    Dann noch 16" Ketten innen rein.


    Das es Ketten für die 19" Räder in der Dimension für den RAV gibt ist mir klar, nur gemäß Toyota eben nicht zulässig.

    Heißt im Klartext: Fahre ohne Zulassung und somit ohne Versicherungsschutz.

    Kann man machen, aber ich eben nicht.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Vermutlich ist der Freigang der Räder 19" + Schneekette beim lenken vorn nicht Sichergestellt.

    Das mag sein, nur die von Michelin tragen auf der Innenseite nicht auf und sind auf der Lauffläche

    minimal hoch, da Sie nur von Außen mit einer Zentralschraube befestigt werden. Mein Händler

    sagte man könne diese problemlos nutzen. Vielleicht kennt Toyota diese Art nicht und meint nur

    die herkömmlichen alten Schneeketten :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Was @ Beach da vorschlägt, hört sich eigentlich gut an. Nur hat Toyota die 19" Räder nur OHNE Ketten erlangt.

    Ergo erlischt mit Ketten die Betriebserlaubnis, was ernste Folgen nach sich ziehen kann.

    Wenn der Hersteller ein ABE für seine Ketten, für die Nutzung auf dem RAV4 hat, sollte es kein Problem sein.

    Ansonsten würde ich diese Ketten nicht nutzen.

    Außerdem ist zumindest die Allrad Variante kaum Schneeketten bedürftig. Der kommt auch Ohne fast überall durch.

  • Mit Allrad sollte man in der Tat fast überall durchkommen, ohne zusätzliche Schneeketten zu benötigen.


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gibt es Straßen auf denen Schneekettenpflicht besteht. Diese dürfte man dann nicht mehr benutzen?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Schneekettenpflicht in den Alpen
    Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geschlossener Schneedecke kann die Benutzung von Schneeketten vorgeschrieben sein. Welche Regelungen gelten in den…
    www.schneehoehen.de


    ja Schneekettenpflicht besteht auf einigen Pässen in Europa und kann auch situativ angeordnet werden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ja Schneekettenpflicht besteht auf einigen Pässen in Europa

    Ja diese Ketten gehen über den ganzen Reifen und sollten nicht benutzt werden. :thumbdown:


    Diese Ketten sind extra für den RAV 4 hybride Mit 19 zoll felgen zugelassen Mit TÜV

    Genauso ist . Habe sie immer mitgeführt, aber nie gebraucht.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Und sehen noch dazu gut aus - sind aber sicher keine Billigheimer

    Genauso ist es, dafür sind Es aber auch keine zusammen gefriemelte Eisenketten für 20,- € und lassen sich super im Stand montieren mit einer Schraube die mit dem dazugehörigen Schlüssel mitgeliefert

    wird. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W