Sitz-(Leder)-Pflege?

  • Hallo! Es gibt ja verschiedene Bezüge für die Sitze. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sitzbezüge? Und wie muss (sollte) man diese Pflegen? Wie empfindlich sind eigentlich die perforierten Ledersitze mit Sitzbelüftung? Verstopfen die Löcher? Und bekommt man diese wieder frei? Danke!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Sehr gute Frage.


    Nach bisher rund 10.000 Kilometern ist bei mir noch alles super. Ich habe mir aber schon die Frage gestellt, was passiert, wenn mal jemand eine Flüssigkeit, z.B. einen Kaffee, versehentlich auf einen Sitz schüttet. Beim normalen Ledersitz nimmt man einen Lappen und fertig.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • würde mal sagen ein handelsübliches Lederpflegemittel für Sitzmöbel sollte ausreichend sein.

    Gibt es auch mit Farbauffrischer wenn es stärker verschmutzt ist.

    Wie bei allen Pflegemitteln erst mal an einer versteckten Stelle ausprobieren.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich mag den matten Lederbezug unserer Sitze beim Plugin(perforiert wegen Sitzbelüftung).

    Jedoch die meisten Leder Reinigungen oder Auffrischungen machen das Leder speckig bzw glänzend - was mir nicht zusagt oder gefällt!

    Deswegen bei unserem Plugin Trockenreinigung per Staubsauger und Nadel, danach mit feuchtem Lappen - das war es!

    Oder gibt es wirklich eine neutrale Lederpflege(„Ledermilch“) welche den matten Teint aufrecht hält?


    Danke !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • wenn mal jemand eine Flüssigkeit, z.B. einen Kaffee, versehentlich auf einen Sitz schüttet.

    Essen und trinken verbieten, außer Wasser in der Flasche oder man lebt mit den Folgen die entstehen können. :m0001:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Oder gibt es wirklich eine neutrale Lederpflege(„Ledermilch“) welche den matten Teint aufrecht hält?

    Eventuell mal in einem Möbelhaus nachfragen. Gibt auch Ledersofas mit matten Teint, für solche gibt es gewiss ein entsprechendes Pflegemittel.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich kann die Produkte von Collonil empfehlen. Schaut euch mal auf der Seite um. Da gibt es für jeden Einsatzbereich etwas.

    Zuletzt hab ich noch die Lederpflege von Angelwax angeschafft, da kann ich allerdings noch nichts zu sagen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo! Es gibt ja verschiedene Bezüge für die Sitze. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile der jeweiligen Sitzbezüge? Und wie muss (sollte) man diese Pflegen? Wie empfindlich sind eigentlich die perforierten Ledersitze mit Sitzbelüftung? Verstopfen die Löcher? Und bekommt man diese wieder frei? Danke!

    Ich stelle mir gerade die Frage, ob es sich beim Plugin um echtes Leder handelt, oder ob es Kunstleder ist. Hat da jemand mehr Informationen zum Material?

  • also bei Leder habe ich bei Verschmutzungen immer mit Nivea Milk super rausbekommen. Auch das Leder wird wieder schön weich dadurch. Altes Hausmittel, preiswert und gut :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)