Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Mir ist das Auto gestern auch nicht mehr angesprungen. Kindersitze umgebaut und ca. 30 Minuten Musik gehört + einige mal den Kofferraum geöffnet/geschlossen.

    Hat wohl ausgereicht die 12V Batterie zu entladen. Werde da in Zukunft vorsichtiger sein.


    Für den Urlaub werde ich mir aber sicherheitshalber eine Mobile Autostarthilfe besorgen.

    RAV4 Hybrid Style Selection Pearl White 4X2 EZ2019

  • Bin gerade aus dem Mopped-Urlaub zurück. Hatte den RAV4 mit Hänger in Süddeutschland geparkt, da es von da aus mit dem Motorrädern weitergeht.


    Man hat ja doch ein mulmiges Gefühl nach den Postings hier, aber es gab überhaupt keine Problem nach über einer Woche Standzeit. :thumbup:

  • So, nun hat es mich auch erwischt.


    Aber zugegeben aus eigener Dummheit.

    Ich bin auf dem Weg zum Nürburgring gewesen und hatte eine Zwischenübernachtung.

    Dort dann heute Vormittag weiter. Allerdings mit einem gut 90 Minuten Stop.

    Shoppen im Outlet Store und warten auf eine Freundin die ebenfalls zum Ring wollte.

    Naja was soll ich sagen, statt Ready standen dann sämtliche Fehlermeldungen.

    Schnell ein Starthilfekabel gekauft und versucht zu Laden. Das funktioniert über die Anschlüsse im Motorraum nicht wirklich.

    Über eine halbe Stunde haben wir das probiert, ohne Erfolg.

    Am Ende hatte ich meinen Werkstattmeister am Telefon (was übrigens auch fast leer war) und er meinte besser direkt an die Batterie anzuschließen.

    Na gut, den Kofferraum leer gemacht und dann sprang das System sofort in Ready.

    Nach 250km hat die Batterie jetzt 12,5V.

    Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt.


    Der Kühlschrank und auch das ATC des Wohnwagens haben den 12V Akku geleert.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Dauerplus beim RAV ist Gift für die Starterbatterie. Ich ziehe bei Parkpausen ab 20 Minuten den Stecker vom Wohnwagen. Alternativ müsste man das Dauerplus auf geschaltete Spannungsversorgung umrüsten.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ja ich weiß leider nicht, was das Hauptproblem ist. Denn neben dem Kühlschrank funktionieren ja noch einige Lichter und zB. auch die Spülung des WC oder die Pumpe für den Wasserhahn.

    Das alles zieht Strom aus der 12V die eben nur dafür gedacht ist die Steuergeräte hochzufahren...


    Dauerplus ist halt komfortabel, aber eben nicht wirklich gut für die 12V.


    Ich bin übrigens nach der Starthilfe noch problemlos zum Ring gekommen. Dort habe ich ihn in READY gelassen bis alles in unserem Camp stand und ich Notfalls wieder hätte Starthilfe nehmen können.

    Am Abend haben wir die Batterie gemessen. 12.5V.

    Da ich den RAV täglich bewegt habe, wenn auch nur kurz, bin ich problemlos wieder nach Hause gekommen. Bei längeren Pausen wird jetzt halt der Stecker gezogen oder der RAV bleibt einfach an.


    Warum das ATC im Dauerbetrieb sein muss erschließt sich mir nicht. Wenn der RAV nicht in Betrieb ist, müsste es die Anhängerstabiltätskontrolle doch auch nicht sein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Will nur ganz allgemein meinen Senf dazu geben. Auto Stand 2 Wochen während dem Urlaub und sprang normal an. Keinerlei Anzeichen :)

    RAV4 /// Gen5 /// Vollhybrid /// Club Edition /// Tiefschwarz Mica Metallic /// BJ 2020 /// Technik Paket