Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Hat doch mit einem "arme Leute" Gerät gar nichts zu tun. Eher etwas mit Budget und wo man dieses einsatzen möchte. Die billigen Dinger (und das meine ich nicht despektierlich) sind halt auch technisch billig. Fängt mit den Stromklemmen an und hört bei den Akkus auf. Da kann nur billiger Kram enthalten sein. Der funktioniert natürlich ein paar Male auch. Von den Funktionen her, möchte ich eigentlich so wenig wie möglich "Kombi-Geräte" (was ich auch schon geschrieben habe). Paradoxer Weise ist das oft bei den Billigheimern der Fall, dass da noch ein Kompressor, eine Taschenlampe und ein Frostschutzprüfer mit eingebaut sind.

    Bei den Strömen, die da kurzfristig fließen können (also im Moment des Anlassens bei "normalen Verbrennern" und ich benutze das noco nicht nur für den RAV4), möchte ich die Elektronik meines Fahrzeugs nicht mit einem dieser billigen Lösungen himmeln. Kann ja jeder selbst entscheiden. Im Zweifel (und wenn ich das Budget dafür habe) schaue ich bei sicherheitsrelevanten Dingen auch gerne mal, was die Profis so benutzen. Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht. Nichts für ungut.

  • Verzeih mir Jan, das mein Billigheimer seit mehr als zwei Jahren täglich irgendwie im Einsatz ist

    und noch immer nicht kaputt ist. Kaufe Dir ein neues Novo oder auch zwei, Eines als Ersatz.

    Ich setzte mein Geld lieber da ein ,wo es sich wirklich lohnt.

    Denn eigentlich ist Toyota daran Schuld, das Du Dir solche Hilfsmittel anschaffen mußt.

    Bei mir ist das Auto uralt, ich fahre kaum noch, da ist ab und zu die Batterie schwach, so

    das ich Sie mit Jump-Starter unterstützen muß.

    Das ist mit Dir nicht vergleichbar.

  • ist bei mir ähnlich, wobei bei mir 12.6 V angezeigt werden. Sobald R eingelegt wird geht die Spannung bei mir auf 14.4 V. Liegt wohl an den zusätzlichen Verbauchern (Kamera)

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • Wenn zusätzliche Verbaucher eingeschaltet werden, dann muss die Spannung sinken. Wenn die Spannung der 12V-Batterie steigt, dann liegt das daran, dass die Batterie gerade vom DC/DC-Inverter geladen wird. Es ist also die Ladespannung zu sehen (und die muss höher als 12V sein. Sonst fließt kein Strom in den Akku). Ist auch interessant, aber unser Problem entsteht, wenn die (Leerlauf-)Spannung der Batterie im unbelasteten Zustand innerhalb kurzer Zeit unter 12V absinkt.

  • Unter #247 hatte ich über meine Erfahrungen und Kenntnisse nach der vom FTH durchgeführten Wartungsmaßnahme zum
    Thema „12V Batterie leer“ berichtet. Das Problem war bei mir nach rd. einem Jahr nach der EZ aufgetreten. Für die vom
    FTH durchgeführte Wartungsmaßnahme gab es eine Toyota Anleitung.

    Den Ruhestrom der Betterie hatte ich ja gemessen und theoretisch gesehen hätte mein Fahrzeug mindestens 3 Wochen stehen
    können, ohne Startprobleme. Unklar ist aber, ob meine diversen Steuergeräte sich so verhalten, wie bei meiner damaligen Messung.

    Praxistest:

    Nach einer rd 800 Km Autobahnfahrt (Batterie-Spannung reduzierte sich von 14,x V auf 12,x V -> Batterie zu 100% geladen, volle
    Kapazität vom 55Ah?) habe ich mein Fahrzeug für 9 Tage abgestellt. Bin nach 9 Tagen rd. 1,5h gefahren (Batterie-Spannung durchweg
    mit 14,x V) und habe das Fahrzeug dann für 4 weitere Tage abgestellt.



    Das Fahrzeug konnte ich in beiden Fällen starten. Auf dem Rückweg bin ich dann mehrere Stunden mit einer Batterie-Spannung von
    14,x V gefahren, bevor dann wieder eine Reduzierung der Ladespannung auf 12,x V erfolgte.



    Lange Rede, kurzer Sinn. So richtig traue ich dem Braten noch nicht. Nach der 9 tägigen Standzeit zeigte mein Spannungsmesser
    (im Zigarettenanzünder) kurz nur 11,8 V an. Auch herrschten am Abstellort nur zeitweise Temperaturen von weniger als -5 Grad .



    Ich werde auch weiterhin meine Powerbank griffbereit halten und habe bei diesem Thema (mehrere Tage Standzeit) kein gutes Gefühl.
    Ferner ist es mir unerklärlich, warum mein CPP, dass bei mir daheim bei kurzen Standzeiten nur einmal in der Woche ein Lebenszeichen
    absetzt, bei längeren Standzeiten mehrfach in der Woche Lebenszeichen absetzt. Ich werde das Thema noch mal mit meinem FTH durchsprechen.


    Vielleicht gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse bzw. Wartungsmaßnahmen, siehe # 82 unter vaktuelle techn Probleme.


    ------------------------------------------------------------------------
    RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022

  • Die 14,4 bzw 14,5 Volt die Du siehst, ist bekannter weise die Ladespannung vom HV-Konverter.

    Lebenszeichen der CPP:

    wären in Deinem berechtigten Fall “Battery low” je nach programmierten Grenzwert der CPP und die wöchentliche Meldung für den Standort “GPS ok” !

    Kommt bei Dir noch diese wôchentliche SMS “GPS ok” durch ?

    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das reguläre Lebenszeichen des CPP kommt immer wöchentlich zur gleichen Uhrzeit. Die irregulären Lebenszeichen sind für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte diese in der Vergangenheit als Meldung des CPP „Battery Alarm – 12V Spannung zu niedrig“ interpretiert, bis ich mal diese Meldung bekam, als ich
    mit dem Spannungsmesser an den Polklemmen der Batterie eine Spannung von 12,39V gemessen habe.


    Zu den irregulären Lebenszeichen (bisher nur im Urlaub, daheim alles ok). Aus dem letzten Urlaub

    Sa: 12.00 Uhr Fahrzeug abgestellt

    So: 03.05 x

    09.59 x

    13.55 x

    Mo: 13.00

    Di: 00.15 x

    Mi: 18.54 x

    Do: 16.41 x

    Fr: 13.06 x

    Sa: 18.20 x

    So: 05.09 x

    Mo: 13.00

    Di: 08.09 x

    Fr: 17.12 x

    Sa: 05.00 wieder daheim


    Mo: 13.00


    Die mit x gekennzeichneten Lebenszeichen, sind irregulär


    ------------------------------------------------------------------------

    RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022

  • War am Montag bei meinem FTH gewesen mal wieder und habe da nach einer neuen Firmware gefragt oder eben einem Wächter der die 12 Volt Starter Batterie eben überprüft.


    Heute nochmals dran gewesen und eben eine Mitteilung erhalten, das es dafür eine neue Firmware dafür gibt. Der Hauptschuldige ist laut dem Meister hier die SOS Taste die hier ständig funkt und somit eben die 12Volt Starter Batterie entlädt.


    Nächste Woche am Mittwoch bringe Ich mein Auto dort hin und lasse dann eben die neue Firmware dafür einspielen, damit sich eben die 12Volt Starteratterie nicht mehr so schnell entlädt. Leider hat er mir nicht mitgeteilt welche Version hier dann eingespielt wird mit welcher Support Bulletins Nummer. Kann zwar am Mittwoch da nochmals nachfragen, bezweifele dieses aber das die dieses bekannt geben.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • War am Montag bei meinem FTH gewesen mal wieder und habe da nach einer neuen Firmware gefragt oder eben einem Wächter der die 12 Volt Starter Batterie eben überprüft.


    Heute nochmals dran gewesen und eben eine Mitteilung erhalten, das es dafür eine neue Firmware dafür gibt. Der Hauptschuldige ist laut dem Meister hier die SOS Taste die hier ständig funkt und somit eben die 12Volt Starter Batterie entlädt.


    Nächste Woche am Mittwoch bringe Ich mein Auto dort hin und lasse dann eben die neue Firmware dafür einspielen, damit sich eben die 12Volt Starteratterie nicht mehr so schnell entlädt. Leider hat er mir nicht mitgeteilt welche Version hier dann eingespielt wird mit welcher Support Bulletins Nummer. Kann zwar am Mittwoch da nochmals nachfragen, bezweifele dieses aber das die dieses bekannt geben.

    Bei mir wurde am 10.01.2023 die QSM 22SMD-117 durchgeführt (siehe Anhang). Ob dadurch die 12V-Batt. Entladeproblematik - auch an meinem Fz. - behoben wird, muss sich erst noch erweisen. Mein FTH jedenfalls wusste von einem Zusammenhang der QSM und 12V-Batt. jedenfalls mal nichts. Aber das will ja auch nichts heißen. Laut Forum soll der Zusammenhang ja bestehen, so wie es dein Beitrag auch schildert. Ich bin gespannt...