Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Müsste doch heute möglich sein. Man hat doch heute schon ganz andere elektrische Probleme

    gelöst. Das Zeitalter der Dampfmaschinen ist doch schon Vorgestern. ||

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo Zusammen ,

    besonders@ 4 Ravinger spricht mir aus dem Herzen. Genau so verfahre ich auch mit meinem

    Alten. Denn wenn starten und fahren sich nicht mehr die Waage halten, verliert ganz schnell

    das Starten.

    Davon bin ich auch bei Euch ausgegangen. Ich weiß es heißt ja auch "Fahrzeug" nicht "Stehzeug".

  • hab mal gegoogelt:

    wenn das FZ ausgeschaltet ist, ist auch die Verbindung zur Hybridbatterie getrennt.

    Ein Start ist demzufolge nur über die 12V Starterbatterie möglich. sobald das FZ gestartet ist, wird die 12V-Batterie über den Inverter geladen.

    Das bedeutet für mich, ich setze mich jeden Morgen in meinen RAV, starte ihn (nicht den Verbrenner) und höre eine Viertel Stunde Nachrichten oder mache ein paar Telefonate.

    Also doch zurück ins Zeitalter der Dampfmaschine, jeden Morgen Kohle nachschippen. ;)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Mein RAV stand seit Samstag ungenutzt im Carport. Ladekabel war angeschlossen, aber seit Sonntag durch Schalter vom Netzt getrennt.

    Eben habe ich das Fahrzeug eingeschaltet, um zu schauen ob mein Fahrmodusschalter leuchtet (war eine Frage im anderen Beitrag).

    Da ich eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder verwende, fiel mir auf das diesmal beim Einschalten die Spannung bis auf 11,4 V runter ging. Normalerweise beobachte ich beim Einschalten 11,7 V. Somit scheint die Batterie recht schwach geworden zu sein.

    Allerdings war die Bordspannung bei meiner letzten Fahrt sehr lange auf 12,3 V - also Batterie voll.


    Jetzt habe ich das Auto noch eingeschaltet - also Batterie wird geladen. Rumfahren muss man ja dabei nicht.

    Bordspannung 14,2 V.


    Mal sehen wie lange es dauert, bis die Ladung endet.


    Ergänzung meines Beitrages:

    nach ca. 10 Min. Bordspannung 13,3 V

    nach 20 Min. immer noch 13,3 V

    nach 30 Min. 13,3 V

    nach 45 Min. 13,3 V

    nach 53 Min. 13,3 V mit der Zusatzbeobachtung, dass die Bordspannung beim Schalten auf D sich auf 12,3 V reduziert.

    Habe einige Male zwischen P und D hin und her geschaltet. Die Spannung schwanke jeweils zwischen 13,3 und 12,3 V.

    Da könnte bedeuten, dass während der Fahrt nicht mehr geladen wird, im Stand aber schon?

    nach 60 Min. 13,3 V

    nach ca. 70 Min 13,3 V dann musste meine Frau wegfahren.

    Ich habe erwartet, dass dann die Bordspannung auf 12,3 V sinkt. Das war aber nicht der Fall. Beim Schalten auf R stieg die Spannung auf 14,1 V. Auch bei D waren es 14,1 V.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    8 Mal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Danke für Deine Mühe 👍🏼

    Deine Zeitangaben beziehen sich alle auf Auto gestartet aber ungefahren also stehend?

    Bitte unterscheide zwischen Leerlaufspannung(Spannung an der Batterie und FZ nicht gestartet, Fahrertür geschlossen), Board-Spannung und Ladespannung(zB meistens die Angabe mit über 14,xxVolt) sonst entstehen Miss-Interpretationen ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gemessen habe ich die Spannung mit einem Messgerät am Zigarettenanzünder.


    Power on, sonst würde da auch keine Spannung anliegen. Bewegt habe ich das Auto nicht.

    Ich habe lediglich, wie oben beschrieben, verschiedene Gänge eingelegt. Allein dadurch änderte sich die Spannung.

    Ob die Fahrertür geöffnet oder geschlossen war, hat keinen Unterschied hervorgerufen.


    Bisher war meine Kenntnis, dass bei Anschalten des Autos (Power on) der Ladevorgang der 12 V - Batterie beginnt.

    Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein.


    Nun zu deinen Angaben:

    Was meinst du mit Leerlaufspannung?

    Bei der Ladespannung bin ich davon ausgegangen, dass diese automatisch in gesamten Bordnetz anliegt und somit egal ist, wo ich diese messe. Daher habe ich allgemein von Bordspannung gesprochen.

    Die Höhe der Spannungen habe ich so interpretiert, dass 12,3 V eine volle Batterie anzeigen. 14,1 bzw. 14,2 V zeigen an, dass die Batterie geladen wird. 13,3 V liegen dazwischen, daher vermute ich, das ist eine Art Erhaltungsladung.


    Meine Frau ist nun wieder zurück und berichtete mir, dass nach Abfahrt die Spannung recht schnell auf 12,3 V zurück ging. Als sie wieder bei uns auf den Hof fuhr, wurden es wieder 14,1 V.

    Ich habe dann das Auto noch mal eingeschaltet. Diesmal konnte ich am Messgerät den damit verbundenen Spannungsabfall verfolgen: 11,9 V, 11,8 V und wie gewohnt 11,7 V. Dann war das System hochgefahren.

    Danach lagen 14,2 V für mehrere Minuten an. Dann habe ich erst einmal aufgegeben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Leerlaufspannung [V] an der Batterie direkt gemessen - Fahrzeug nicht gestartet(Zündung OFF/Aus) - habe dafür eine isolierte Leitung+/- nach aussen verlegt(alles bereits beschrieben) 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nette Versuche, Die aber nur funktionieren, wenn man vorher (mit dieser 12 Volt Blei/Säure Batterie) das System gestartet hat.

    Das wieder herum, funktioniert nur bei ausreichender Spannung der Batterie.....

    Selbst wenn diese Batterie gut geladen ist, kann es passieren, daß nach ca. 10 Tagen, eventuell das System nicht mehr hochgefahren

    werden kann. Als Laie vermute ich Verbraucher, die die Batterie leeren.

    In einem normalen Benziner PKW, sind auch nach 3 Wochen noch der Start für die Heimfahrt möglich.

    Warum funktioniert Das, beim RAV4 Hybrid (auch Plug-In) nun nicht mehr? Dort wird nur das System hochgefahren, nicht mal gestartet.!!!

    Wohin verschwindet also die Batteriespannung???

  • Sofern noch nicht geschehen, würde ich versuchen den FTH davon zu überzeugen die Batterie gegen eine neue zu tauschen und das Ergebnis abwarten. Keine Besserung, zurück tauschen. Bei meinem Auto (kein Toyota) war nach wenigen Monaten auch alles tot. Nix ging mehr. Batterie war laut Werkstatt ok. Ich sah das anders, habe auf eigene Kosten gewechselt und das Problem trat nie wieder auf. Just my 50 cent.

  • Falls “unsere” 12V Batterie tatsächlich eine Blei/Säure mit Kalzium-Elektroden ist(eine sog. neuartige Calciumbatterie) dann hätten wir vielleicht eine mögliche Antwort, wenn es stimmt dass diese Batterie(Akku) mit erhöhter Ladespannung(bei entsprechend geringem Strom) geladen werden müsste.

    Denn dann passt/reicht ev. die Bordsystem eigene Ladespannung nicht aus um unsere Batterie hinreichend voll zu bekommen oder was ich eher vermute, der Akku überhaupt nie richtig geladen werden könnte - nur mal so eine Vermutung!


    Vollcalcium-Batterie richtig laden - Krafthand-Truck
    Worauf beim laden von Vollcalcium-Batterien bei LKW zu achten ist, hat KRAFTHAND-Truck bei den Spezialisten des österreichischen Batterieherstellers Banner…
    www.krafthand.de

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)