Ende des Plugins?

  • Dass Plug-in Hybride eine Brückentechnologie in die vollständige Elektromobilität sind, erklärt sich aus der Tatsache, dass die reinen Stromer immer alltagstauglicher mit kürzeren Ladezeiten und höheren Reichweiten werden einhergehend mit dem weiteren Ausbau der Infrastruktur. Es kommen immer mehr attraktive Stromer auf den Markt, die auch mir als Plug in Fahrer zu denken geben.

    Sorge könnte uns Plug- in Fahrern ein hoher Werteverlust bereiten, wobei ein Rückgang der Verkaufszahlen auch eine Eindämmung einer Schwemme auf dem späteren Gebrauchtwagenmarkt für Plug ins bedeuten kann und dann für eine Gruppe von Leuten interessant ist, für die ein reiner Stromer emotional oder praktisch immer noch nicht passt.

    Wohin die Reise letztendlich geht, ist noch nicht abschließend ausgemacht. Wenn die Förderprämie für Plug ins wegfällt, werden die Neuwagenpreise dieser gesenkt werden, . Z. Teil war die Prämie sicherlich in die Preiskalkulation eingepreist. Ich glaube auch, dass breiten Bevölkerungsschichten die Plug in Technik und deren Vorteile erst gar nicht bekannt sind, wenn sie nicht aktuell mit der Anschaffung eines Neufahrzeuges beschäftigt sind. Wusste selber Anfang diesen Jahres noch nichts davon.

    Ich mache mir gegenwärtig keinen Kopp und genieße die auf mein Fahrprofil perfekt zugeschnittenen Eigenschaften meines Plug-ins, die in nächster Zeit ein reiner Stromer noch nicht liefern kann. Ich verfolge aus Neugier und Interesse auf youtube alle Neuzugänge der Stromer jeglicher Hersteller. Zuweilen sehr geile Schlitten mit tollen Eigenschaften aber vom Zuschnitt eines RAV 4 noch sündhaft teuer und ohne Wallbox-Möglichkeit daheim oder auf der Arbeit auch bei weitem nicht so preiswert in den Betriebskosten wie mein über Schuko geladener Rav 4 Plug in, der mich bei einer 400 km Dienstreise in einem Zeitkorsett nicht noch neben ständigen Stau-Behinderungen mit zusätzlichen Ladezeiten aufhält.

    Schaun mir mal, was in 4-5 Jahren dann ist.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Schaun mir mal, was in 4-5 Jahren dann ist.

    Genauso sehe ich die jetzige Situation auch. Auch wenn die freiverfügbaren Ladestationen

    zunehmen wird es mit Zunahme der e Fahrzeuge bestimmt Engpässe beim Nachladen geben.

    Meist auch immer noch dann wenn man es mal eilig hat. Dazu kommt noch das der Strom

    immer teurer wird und der Verbrenner Kraftstoff vielleicht ja durch steigenden e Fahrzeuge

    günstiger wird. Na schauen wir mal. Auf jeden Fall ist der RAV4 Plug-Inn ein tolles Fahrzeug

    unter all den Plug-Inn auf dem Markt. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich finde das der RAV4 Plugin ein sehr guter Kompromiss ist. Wenn man eine PV besitzt und das tägliche Fahrprofil im Rahmen der 80 Kilometer liegt fährt man das Fahrzeug eigentlich mit geringen Betriebskosten. Auch bei größeren Strecken im HV Betrieb sind die Betriebskosten überschaubar. Wenn man das mit PHEVs von anderen Herstellern vergleicht ist der RAV sehr sparsam und wird sicherlich auch seinen Wert, im Vergleich zu den aufgeladenen 3 Zylinder, halten.

  • Genauso sehe ich die jetzige Situation auch. Auch wenn die freiverfügbaren Ladestationen zunehmen wird es mit Zunahme der e Fahrzeuge bestimmt Engpässe beim Nachladen geben. Meist auch immer noch dann wenn man es mal eilig hat.

    Das kenne ich schon persönlich. Mit E-Firmenwagen ein wenig zu schnell zum Termin gefahren, das es für den Rückweg eigentlich nicht mehr gereicht hat, aber vor Ort ist ja eine Ladesäule, dachte ich. Die war aber leider schon besetzt 😒. Das war eine Rückfahrt sage ich euch... Man kann so gut wie man will planen, reines E-Auto funktioniert nach meiner Meinung nicht auf weiteren Strecken, da ist ein Plug-in noch im Vorteil. Mal sehen was die Zukunft bringt...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich denke, Ruhe bewahren ist der richtige Ansatz.

    Inzwischen habe ich bemerkt, dass offensichtlich viele die Plugin-Technologie nicht richtig verstanden haben. Mich hat auf dem Parkplatz mal einer gefragt, ob ich mein Auto laden muss. Als ich JA sagte, sah er mich mitleidig an und erwiderte stolz, er muss nicht laden. Das macht sein Auto alles automatisch, stieg in seinen Hybrid und fuhr davon.

    Ich bin gerade im Urlaub in Kroatien. Von zu Hause ist das Urlaubsziel rund 1200 km weg. Hier machen wir viele Ausflüge. Die nächsten Ladesäulen sind ca. 30 km weg. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie unser Urlaub mit einem E-Auto verlaufen würde.

    Ich war immer zufrieden mit dem Kauf meines RAV4 Plugin. Jetzt bin ich begeistert. Die weite Anreise war bequem und entspannt. Was das Auto aber hier bei unseren Bergtouren leistet, ist unbeschreiblich.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das freut mich das du so viel Spaß mit deinem RAV4 hast. Ein bischen neidisch macht mich das schon, denn ich warte noch sehnsüchtig auf meinen... Aber du hast Recht - Ruhe bewahren, dann läuft's! :saint:

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Eigentlich gibt es nur eine logische Lösung für den Erhalt der Plug-in Hybriden


    -Senkung des Kaufpreises

    -Erhöhung der elektr. Km Reichweite

    -ein engmaschiges Netz an preiswerten E Ladesäulen


    sonst wird das nichts


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich muss da ganz ehrlich sagen, ich sehe die Zukunft eh nicht im elektrischen, aber das ist ein anderes Thema,

    Auch der Pluginn macht für uns nur sinn wegen der PV Anlage, hätte ich sonst nicht gemacht, aber meine Frau Arbeitet im Ort Sprich ich muss vermutlich dann alle paar monate mal Tanken, Aktuell fahre ich mit dem Corolla einmal im Monat tanken,
    Von daher denke ich die entscheidung war hoffentlich die richtige.

    er ist für 4 jahre geleast, mal schauen was es dann für technologien gibt

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich glaube das die Preise sich nicht groß reduzieren werden. Die elektrische Reichweite von RAV4 ist heute schon nicht schlecht. Darüberhinaus muss man sein eigenes Fahrprofil betrachten bei der Auswahl. Wenn ich nur weite Strecken auf der Autobahn fahren würde, hätte ich den Diesel behalten. Da mein Profil anders ist komme ich mit dem RAV4 super hin. Weite Strecken fahre ich nur selten. Mein Tagesprofil passt zur Reichweite - somit für mich ideal. Ich hoffe das die Feststoffbatterie in den nächsten Jahren produktionsreif wird. Dann wird es auch mit der Reichweite und dem Schnellladen besser