Ende des Plugins?

  • Es gibt hierzulande unendlichviel freie Dachflächen für Solarenergie, die man auch speichern könnte. . Wasserräder an den Brückenpfeilern größer Flüsse wäre mal eine weitere Idee.

    Das ist ja das größte Problem - Wie speichere ich Solarstrom in großen Mengen? Für 1-2 Tage kein Problem. Im Sommer besteht ein Überangebot da viel Sonnenscheindauer vorhanden ist und ein geringerer Bedarf. Im Winter mit den kurzen Tagen und dem niedrigen Sonnenstand ganz zu schweigen. Man kann über ein Jahr gemittelt ca. 1/3 des Stroms den man benötigt über Solar erzeugen, danach ist Schluss. Heize doch einmal im Winter mit einer Wärmepumpe Nachts oder mit Schnee auf der Solaranlage... Da bräuchte man pro Einfamilien-Wohnhaus einen etwa 4.000-6.000kWh Batteriespeicher der sich über den Sommer auflädt. (Und dann alle etwa 10Jahre erneuert werden muss). Sicher ist Solarstrom sinnvoll aber alleine genügt das nicht.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • LKWs die an der Stromschiene hängen habe ich nie gesehen.

    Doch den Blödsinn gibt es auf der A1 kurz vor Lübeck. Wenn dort ein Unfall passiert gibt es ganz große Probleme bei der Bergung. Hubschrauber können dort nicht landen und große Kräne kann man dort auch nicht einsetzen. Wer hats gemacht. Die Politik :thumbdown:

    Wegen der Stromführenden Oberleitung an der aus meiner Sicht noch keine LKW dran war.

    Wasserräder an den Brückenpfeilern größer Flüsse wäre mal eine weitere Idee.

    Wenn die Gasheizungen weg müssen und durch Wärmepumpen ersetzt werden sind es meistens Luftwärmepumpen.

    Mein Freund hat schon über 30 Jahre eine Wärmepumpe die mit Warmwasser aus ca80 Mtr

    Tiefe eine Fußbodenheizung betreibt. Die braucht auch Strom aber nur wenig.

    Würde man viel tiefer bohren und dort das warme Wasser anzapfen und das kalte Wasser wieder zurückführen könnte man damit auch heizen. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich hab mich mit der Solar Geschichte noch nicht viel auseinander gesetzt. Ich weiß nur, wenn ich jetzt das Dach sanieren würde, müsste ich eine Anlage drauf packen....ungeachtet dessen, dass die Ausrichtung vom Dach die völlig falsche Richtung hat.....Aber lassen wir das.


    Ich glaub ich werd mir noch rechtzeitig einen neuen Verbrenner zulegen bevor das Verbot kommt.


    Wenn der Mirai am fehlenden Tank-Netz scheitern würde fände ich das sehr schade. Ist ein tolles Auto, fährt sich gut, und wenn die nächste Generation noch einen tick günstiger würde, würden einige bestimmt ins grübeln kommen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Wenn der Mirai am fehlenden Tank-Netz scheitern würde fände ich das sehr schade. Ist ein tolles Auto, fährt sich gut, und wenn die nächste Generation noch einen tick günstiger würde, würden einige bestimmt ins grübeln kommen.

    Das wird nicht passieren.

    LKW und Busse können rein elektrisch gar nicht die langen Strecken in angemessenen Zeiten zurücklegen. Alles auf die Schiene verlagern wird auch nicht gemacht, da die damals funktionierende "Rollende Landstraße" vom Preis immer teurer wurde, sodass zum Schluss der Transport auf der Straße wieder günstiger war.

    Ich glaube fest, dass LKW und Busse (zumindest die die weiter Strecken fahren werden) auf den Wasserstoffantrieb umgestellt werden und es dann auch ein dichtes Netz an Wasserstofftankstellen in Europa geben wird.

    Auch schon deshalb, weil Toyota ja mit Hochdruck an der Umstellung des Verbrenners von Benzin/Diesel zu Wasserstoff arbeitet und z.B. mit einem Yaris sehr erfolgreich Rennen fährt.

    (Übrigens spinnen nur die Politiker und die sogenannte Deutsche Umwelthilfe (die mich jedenfalls nicht vertritt und auch nicht vertreten darf) hier zu Lande und manche EU-Politiker in Brüssel so rum. Im Rest der Welt ist das anders.)


    Die reinen E-Autos und auch die Plug in sind in meinen Augen nur das notwendige Übel als Zwischenlösung bei Toyota, bis die Flotte komplett auf Wasserstoffverbrenner umgestellt werden kann und wird. so meine Meinung zu dem ganzen.


    (In Südfrankreich, wo ich in Urlaub hinfahre, wurden z.B. viele Tesla-Ladestationen abgebaut und etwas weiter weg wurden andere Ladestationen hingebaut, wo das Laden aber länger dauert. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das Stromnetzt das sonst nicht verkraften würde im Sommer, da ja viele Klimaanlagen laufen. )

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Transport auf der Straße wieder günstiger war.

    Nicht nur das Ottili die wenigsten Fa. haben einen Gleisanschluss. Dann muss doch sowieso wieder auf LKW umgeladen werden.

    Ansonsten bin ich voll deiner Meinung und übernehme Sie zu 100%

    Der Wasserstoff hat Zukunft nur die ganzen Umweltheinis brauchen etwas länger das zu

    begreifen. Siehe Atomstrom vielleicht doch noch etwas verlängern sauberer ist er ja und

    die 2 Pannen damit Ok sind 2 Zuviel. Doch bei der Anzahl von Atommeilern auf dieser Erde

    ist das Risiko gering. ?(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Foxi, das mit Gleisanschluss ist mir bekannt, den brauchte es aber für die "Rollende Landstraße" nicht.

    Da wurde der LKW normal beladen und fuhr dann zu einer Verladestation wo er selber auf den Zug fuhr und am Ziel fuhr der dann wieder runter (so wie beim Autoreisezug, den es auch nicht mehr wirklich gibt). Nur mal zur Erklärung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • wo wir gerade bei Gleisanschlüssen sind., Das Thema Bahn ist ist anderen Ländern auf jeden Fall besser gelösst wie in D. Alle ehemaligen Staatskonzerne wie die DB können nur eins super: jammern und nach Staatshilfen schreien.Warum geht das den in anderen Ländern?? Vielleicht haben die nimmer so viele Beamte die hochbezahlt als Bremser von Neuerungen fungieren. Warum läuft den der Nachtzug in Deutschland nicht und wurde eingestellt. Klar, logisch die Zahlen stimmen nicht. Also stellen wir das ein und übergeben das alles an Österreich. Komischerweise läuft das da und die ÖBB klagt nicht. Und die haben ganz andere Probleme genau auch wie die SBB durch das alpine Gelände. Bei Umstellungen oder Veränderungen in D ist die erste Frage jedes Konzerns: welche Staatshilfe bekomme ich. Traurig aber war. Das bezahlen wir alle.

    Klar ist Kohle nicht CO2 freundlich, aber sicherer wie Atomstrom. Klar am besten wir machen alles platt und regen uns dann auf wenn die Arbeitslosenzahlen ins unermessliche steigen. Deutschland ist einfach nicht lernfähig und ignorant. Damals in den 90-ern wurden die größen Kokerein wie Kaiserstuhl abgebaut und nach China verkauft. Dort sind sie ja nicht schädlich. Was nutzt es wenn wir Lausitz zum Hartz 4 Gebiet durch den Auflass der Braunkohle erklären und in Turow in Polen wird der Braunkohleabbau forciert. Wir sind nicht allein auf der Welt und das vergessen hier alle Politker und die ganze Umweltschutzbewegung. Grün macht nicht immer glücklich.

    Sorry fürs anschweifen


    Gruss

    Steffen


    a good move - RAlpin AG


    ROLA
    rola.railcargo.com


    da übrigens funktioniert die Rollende Landstrasse


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sscdiscovery mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für alle Freunde des Wasserstoffs, schaut euch bitte mal die Preise für den Wasserstoff an.

    Billiger wird der bestimmt nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • sscdiscovery bei der Deutschen Bahn, wo noch Beamte arbeiten, sind diese nur verschwindend gering. weiterhin sind diese Beamten beim Bundes Eisenbahnvermögen (BEV) verbeamtet und per Bahnreformgesetzt an die Deutsche Bahn ausgeliehen. Das BEV bekommt exakt das gleiche Geld pro Beamten von der DB, wie die DB ihren Angestellten bezahlt.

    wo wir gerade bei Gleisanschlüssen sind., Das Thema Bahn ist ist anderen Ländern auf jeden Fall besser gelösst wie in D. Alle ehemaligen Staatskonzerne wie die DB können nur eins super: jammern und nach Staatshilfen schreien.

    Nein, die anderen Länder haben einfach den Staatsbetrieb nicht privatisiert und versucht an die Börse zubringen und auch nicht den Markt für andere Unternehmen geöffnet, die nach mehr als 10 Jahren am Markt jetzt anfangen pleite zugehen, weil die ausländischen Staatsbahnen kein Geld mehr in ihre deutschen Tochterunternehmen schießen.


    Aber bitte wieder zurück zum Thema. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Aber bitte wieder zurück zum Thema. :thumbup:


    da gebe ich Dir nun völlig Recht, darauf hatte ich auch schon ein oder zwei Seiten davor hingewiesen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)