Ende des Plugins?

  • Die Frage ist allerdings auch wie Service und Ersatzteile für ein dann nicht mehr produziertes Modell funktionieren werden. Oder ob die Schulungen der Mechaniker weitergeführt werden. Die Garantie bzw Gewährleistung von Toyota, greift die noch bei einem auslaufenden Modell?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich kann mir inzwischen alles vorstellen, nur nicht, dass es in Deutschland bald ein flächendeckendes Netz an preiswerten Ladesäulen geben wird.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich sehe das auch so. Das ist ja auch gar nicht so einfach, da das vorhandene Stromnetz das nicht überall hergibt.

    Bei uns sind aktuell nicht einmal Wallboxen (>3,7kW) möglich, da das Netz laut Netzbetreiber am Limit ist. Wer das möchte müsse sich an einer Mittelspannungserhöhung und einen zusätzlichen Trafo sowie Kabelverlegung beteiligen (oberer 4-stelliger Betrag) X(

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe ist mein FTH der Meinung, dass Plug-In aussterben wird. Die Prämie fällt weg, dadurch würde das ganze zu teuer.


    Auch bei einem Fahrzeug das nicht mehr produziert wird muss man sich keine Gedanken um die Ersatzteileversorgung machen. Ich glaub die Hersteller sind sogar verpflichtet einen bestimmten Zeitraum Teile auf Halde zu haben.

    Ich hab grad letzte Woche noch ein Ersatzteil für ein 23 Jahre altes Fahrzeug bestellt. Zugegeben ist da nicht mehr alles verfügbar.....dann muss man sich eben auf dem Gebrauchtteilemarkt umsehen. Aber bei einem Toyota geht ja auch selten was kaputt....

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Das macht sein Auto alles automatisch, stieg in seinen Hybrid und fuhr davon.

    Da unser RAV4 Plug-Inn ja auch ein Hybrid ist macht Er es ja genauso, nur das Er auch länger elektrisch fahren kann. :D

    Sollten die Ladesäulen besetzt sein oder kaputt oder gar keine vorhanden, macht nichts wir kommen immer nach Hause :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die deutschen Hersteller und Zulieferer halten Ersatzteile für ihre Modelle in vollem Umfang bereit", beruhigt Eckehart Rotter, Sprecher des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Tatsächlich versichern alle in- und ausländischen Autobauer, Ersatzteile mindestens zehn Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe vorrätig zu halten – zum Teil auch länger. ( Quelle VDA)

    Danach, so nach 15 Jahren nach Auslaufen der Fahrzeugserie übernehmen bei manchen Herstellern die Classiccenter die Versorgung.


    Die OEM Lieferanten ( Erstausrüster) haben ja eine Freigabe des Autobauers für die Ersatzteilherstellung. Dieser OEM Lieferant kann auch den Aftermarkt bedienen, also den Zweitmarkt. Dafür werden dann eigene Label verwendet und dann meist auf die OE Qualität ( also gleichwertig wie OEM ) hingewiesen.

    Bedenklich erscheint mir manchmal die Bereitstellung von Teilen aus dem Elektronik Bereich, Ob da in ein paar Jahren bestimmte Teile überhaupt noch nachproduziert werden können bei der Menge an verbauten Teilen, ist fraglich. Ist ja wie beim Laptop, gerade das neueste Supermodel im Laden gekauft, bis ich zu Hause bin ist es ein überholtes Modell.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wenn man wie ich auf der anderen Halbkugel wohnt, sieht man das ganz anders. Man darf nicht nur das eigene Land betrachten. Wegen Plug-In Einstellung braucht man sich glaube ich keine grossen Sorgen machen. Der Grossteil der Welt hat wesentlich grössere Entfernungen und wesentlich schlechtere Infrastruktur als D. Bei uns gibt es von allen Marken nur 2 Plugins im Angebot (sauteuer) und fast keine elektrischen Autos. Ein normales Wohnhaus hat einen einphasigen mit 25 A abgesicherten 220V Stromanschluss. Wallbox gibts gar nicht und landesweit nur 50 Ladesäulen. Mit meinem Vollhybrid bin ich schon ein Exot. Den RAV4 gibt es bei uns in 10 Versionen, 7 Benziner und 3 Vollhybride. Den PHEV gibt es noch gar nicht. Weltweit wird es sicherlich noch lange PHEVs als Übergangslösung geben, wobei meiner Meinung nach die Zukunft eher im Wasserstoff liegt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen leeren Tesla vermutlich 1 ganzen Tag lang an meiner Steckdose laden muss, wäre der PHEV für mich das ideale Auto.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Wasserstoff ist wohl der große Hoffnungsträger der Politiker in Deutschland.

    Der Haken ist dabei allerdings, das für dessen Produktion Unmengen von Strom erforderlich sind.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kurz und klaglos:

    Der einzig wahre Plugin-Hybrid kommt von Toyota.

    Wenn nun all die Zwitterlösungen, aufgrund fehlender Subventionen oder „Umdenken“ allmählich wieder vom Markt verschwinden kümmert mich das „Sack Reis umfallend“ kaum bis gar nicht.


    Total happy mit dem geschmeidigen Potenzial dieser Karre und gerade dabei in den nächsten Tagen meinen 3000km Trip zu genießen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)