Dachgepäckträger - Grundträger

  • lonerider

    Mich würde interessieren, welche Strecken Du mit dieser Installation zurücklegst?

    So richtig vertrauenerweckend sieht das Ganze irgendwie nicht aus ...

    das stimmt, ziemlich großer Hebel wirkt da auf das arme Abspannband. Für mich als Laie!

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hallo @Ionerider,

    Bei Deinem benutzen Spanngurten hätte auch ich bedenken mit dem großen Boot.

    Von weitem sehen Diese nach welchen mit Mindestanforderungen aus.

    Welche mit 500kg Sicherheit wären mir da lieber, denn die mögliche Windlast ist

    nicht zu unterschätzen.

    Wenn Du Deinen normalen Verbrauch ohne Dachträger kennst, kannst Du ja gut

    vergleichen, ob der leere Träger einen Mehrverbrauch bewirkt.

    (Du willst Ihn ja wohl drauf lassen)

  • neuRAV'ler:

    Thule WingBar Edge 959XB plus Montagekit 3177


    f-rob_s / tomtom / Raver2014:

    Gleicher Gurt / gleiches Boot, auf dem Espace schonmal 200 km hin und zurück, gleicher Gurt / anderes Boot / früherer Espace eine Strecke 2'000 km (natürlich auch wieder nach Hause) - geht.


    Raver2014:

    Verbrauch ist mir erstmal egal - auf den letzten 200 km mit Schweizer Durchschnittsgeschwindigkeiten halbe/halbe Autobahn und Landstrasse 5,3 ... ob da der Träger für'n Zehntel dran beteiligt ist ... wenn ich mir DAS nicht mehr leisten kann, sollte ich vielleicht komplett auf Fahrrad umsteigen 😄

    Geräusch ist für mich matchentscheidend - und da tut sich nicht viel.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Verbrauch ist mir erstmal egal - auf den letzten 200 km mit Schweizer Durchschnittsgeschwindigkeiten halbe/halbe Autobahn und Landstrasse 5,3 ... ob da der Träger für'n Zehntel dran beteiligt ist ... wenn ich mir DAS nicht mehr leisten kann, sollte ich vielleicht komplett auf Fahrrad umsteigen 😄

    Geräusch ist für mich matchentscheidend - und da tut sich nicht viel.

    Das ist der Verbrauch inklusive Paddelboot?!

    Ich denke wohl eher der Verbrauch mit Dachträger aber ohne Paddelboot, oder verwechsle ich da was?

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Das ist der Verbrauch inklusive Paddelboot?!

    Ich denke wohl eher der Verbrauch mit Dachträger aber ohne Paddelboot, oder verwechsle ich da was?

    Nein, da verwechselst du nichts, klar doch. Ich hab das Boot ja nicht als "proof of concept" drauf, sondern nur wenn ich auch aufs Wasser will. Und für die kurzen Strecken ist mir meine Lebenszeit zu wichtig um sie mit Spritkostenrechnen zu verplempern.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • lonerider

    Ich denke mal, höhere Verbräuche - verursacht durch den "leeren" Gepäckträger - wird man eher bei höheren Geschwindigkeiten feststellen. Im Stadtverkehr wird es kaum auffallen.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • So, der Onkel hat sich diese Dachträger zu 181,- € geleistet:


    -> siehe Bild im Anhang - ist aber in der Dunkelheit schlecht zu erkennen. Aber es ist der hier:

    Dachträger - High Flying (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gestern habe ich die Träger montiert. Die Montageanleitung ist ein bisschen klein geraten, aber ich habe alles montiert bekommen. Ich habe mich zu diesen Trägern entschlossen, da sie mir von der Form her gefielen. Die Träger sind aerodynamisch geformt und scheinen wenig Geräusche bei Nichtbenutzung zu machen. In den nächsten Tagen werde ich mal eine Autobahnprobefahrt machen zum Ermitteln der Geräuschkulisse.


    Hauptanwendungsfall für mich ist das Transportieren sperriger Materialien wie Leisten, Bretter, Rohre usw. und in den nächsten Tagen natürlich der Weihnachtsbaum :) ! Die Träger sind aus Aluminium und für einen kleinen Aufpreis gibt es sie auch in silberfarbener Ausführung (... die schwarzen passen nach meiner Meinung aber gut zum schwarzen Dach). Eine T-Nut haben diese Träger nicht!


    Das Ganze sieht eigentlich ganz gut aus, denn es gibt keine überstehenden Kanten und alles ist gefällig abgerundet. Aber einfache Montage geht eigentlich anders (... aber das wird durch das Konzept der geschlossenen Reling mit den Fixpunkten verursacht)! Wenn man die Träger demontiert, dann liegen eventuell Einzelteile der Grundträger herum, die man prima "vergriesgnaddeln" kann. Im montierten Zustand muss man die Abdeckkappen der Reling irgendwo verstauen. Diese Abdeckkappen habe ich in ein weiches Tuch gewickelt und erst mal in der Armlehne verstaut.

  • …mach ich auch so!

    Es ist aber wie Du sagst, ohne Dachreling ein Herum-Gefrimmel mit der Dachbox-Träger-Befestigung!

    Vor allem wenn Du keine Dachbox mit Greif-Verankerung an die Dachträger hast 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger


    Ich habe keine Transportbox. Daher muss ich nicht zusätzlich was zur Transportboxbefestigung montieren. Für Anwendungsfälle mit Transportboxen oder Fahrradhaltern sind sicher Träger mit T-Nut einfacher zu handhaben.


    Mein Hauptanwendungsfall beschränkt sich auf das Festschnüren von Material. Dazu nehme ich Befestigungsgurte mit Spannschloss/ Ratsche.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Ich weiß nicht - ich wäre da skeptisch , es ist ja doch z.T. eine größere Dachlast bzw. Dachkoffer vorhanden und dann nur an irgendwelchen Teilen fixiert halte ich nicht für sinnvoll.


    Habe den Orginal Toyota Querträger der ist mit massiven langen Schrauben direkt im Dach verschraubt - halte ich für eine längere Tour mit Dachkoffer schon für eine optimale Lösung.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,