Dachgepäckträger - Grundträger

  • Liebes Forum, entschuldigt meine Unwissenheit….🙈👍

    Vorstellen will ich mich nicht, bin so geheim da gibts nur Ärger mit der Dienststelle!😂😎

    Ich habe den rav4 black edition BJ 21!

    Fahre den Wagen jetzt seit 5000km, überzeugt hat er mich noch in keinster Weise, aber das ist eine andere Geschichte!

    Jetzt gehts mal um den Dachträger, am besten in schwarz und mit T Nut Schiene um meine Sachen montieren zu können! Der orig Toyota hat ja nur die normalen Vierkantprofile ohne Nut?

  • Der verlinkten Dachträger hat eine T-Nut. Ich habe darin Fahrradträger von Thule befestigt. Der Querträger ist halt silber, aber das sehe ich nicht, ein ich im Auto sitze.

  • Hallo,


    Ich bin auch neu hier, habe mir den RAV4 Plug-in in der Basisversion bestellt und lese hier schon fleißig mit.


    4Ravinger Die Grundträger von Thule wollte ich mir auch zulegen, nur mit dem Stahlrohr, da die anderen bei meinen Fahrraddachlift nicht funktionieren.


    FISCHER Dach-Fahrradträger Dachlift
    FISCHER Dachlift Fahrradträger   Ob für eine Wochenend-Tour oder eine Urlaubsfahrt, wenn sie begeisterter Fahrradfahrer sind, wollen Sie…
    www.fischer-bike.com


    Hatte ich bei meinem Verso auch drauf. Lässt du die fahrzeugspezifischen Füße drauf wenn die Träger runter kommen oder demontierst du sie komplett?

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier:

    Atera 048522 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bei diesem Träger müsste man nicht so viel an den Fixpunkten herummähren. In der Kompatibilitätsliste von Atera ist der RAV4 aber leider (noch?) nicht aufgeführt.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von f-rob_s ()

  • Hallo, Du solltest bedenken, das Dein Wunschträger auch vom Hersteller, als für Dein Auto geeignet,

    sein sollte. solange nichts passiert ist ja Alles in Ordnung.

    Aber ohne Eignung für Dein Fahrzeug, verlierst Du eigentlich die Betriebserlaubnis für Dein Auto!!!

    Ich bin dabei kein Paragrafenreiter, als Beispiel nimm meinen "Krieg" mit einem Prüfingenieur des "KÜS" Berlin.

    Das würde Dir aber bei Unfall oder Überprüfung des Fahrzeugs drohen.

    Die Wahl liegt bei Dir....

  • Raver2014


    In Sachen Betriebserlaubnis hast Du wohl war! Das ist dann an der falschen Stelle gespart. Die Universalträger halten anscheinend an der geschlossenen RAV4-Reling auch nicht so toll oder sogar überhaupt nicht.


    In der Zwischenzeit habe ich kräftig gesucht. Für die geschlossene Dachreling wird es für den RAV4 wohl keinen Träger geben. Ich denke mal, diese Reling ist auch mehr ein Zierelement beim RAV4. Es wird wohl nicht umsonst die Fixpunkte geben.


    Ich werde mir wohl für die Fixpunkte

    diesen Träger von Menabo besorgen.


    Leider ist die Montage an Fixpunkten wesentlich aufwändiger, als einen Träger einfach auf eine Reling zu setzen. Außerdem liegt immer irgendwas rum - bei aufgesetztem Träger die Abdeckkappen von den Fixpunten und bei demontiertem Träger liegt dann das Montagematerial vom Träger irgendwo herum. Also viel Potential zum "Verbummeln und Vergriesgnaddeln".


    Von Thule gibt es auch passende Träger für die Fixpunkte. Diese Träger sind dann teilweise doppelt so teuer im Vergleich zum Menabo. Aber für die paar Leisten, Balken und Tannenbäume, die ich mal transportiere, reicht der Preiswerte von Menabo allemal.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von f-rob_s ()

  • Die originalen Querträger von Toyota haben bei mir auch nicht mehr gekostet als die Träger von Menabo.

    Die lagen bei ca. 169,- Euro.

    Sind die jetzt teurer geworden?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung