Dachgepäckträger - Grundträger

  • Hallo,


    kann jemand einen Grundträger empfehlen für den RAV4/ V mit geschlossener Dachreling?


    Die preiswerteste Lösung wären für mich passende "Füße" von Montblanc. Ich habe noch einen Grundträger von meinem vorhergehenden Fahrzeug. An diesem müssten einfach nur die "Füße" getauscht werden und auf den Grundträger geschoben und festgeschraubt werden, aber das ist wahrscheinlich zu einfach ...

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • f-rob_s der originale von Toyota.

    Die Teilenummer ist PW301-42000 zum Preis von 219 Euro.

    Ab Ausstattung "Comfort" verbaubar, da ab dieser Ausstattung eine Dachreling vorhanden ist, max. Traglast inkl. Querträgergewicht (6kg): 80 kg


    Bist du sicher, dass du die originalen nicht montieren kannst!

    Schau mal genau nach, da die 4 Einsteckstellen für die Träger durch Verschusskappen abgedeckt sind und es so ausschaut, als wenn die Dachrehling komplet zu ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Ich weiß - ich habe die 4 Einsteckstellen auf der Reling gesehen. Ich finde aber die Montage mit den 4 Aufsetzpunkten vielleicht ein bisschen umständlich. Ich muss die Abdeckkappen dann immer irgendwohin legen, wenn ich mit dem Dachgepäckträger unterwegs bin usw. . Irgendwann besteht die Gefahr, dass ich die Abdeckkappen verlege und nicht wiederfinde.


    Lieber wäre mir ein Grundträger, den ich auf die "geschlossene" Reling aufsetzen kann. (Geschlossene Reling bedeutet, dass zwischen Fahrzeugdach und Oberkante der Reling kein Durchbruch ist. Die Ausführung der Reling ist wohl im Stylepaket so üblich. Alle anderen Ausstattungspakte für RAV4 haben wohl die Reling, die bei allen anderen Kombis verbaut wird ).


    Am einfachsten und preiswertesten für mich wäre, wenn es die "Füße" für die Relingmontage am RAV4 von Montblanc geben würde. In diesem Fall würde ich die Grundträger von meinem Vorgängerfahrzeug (BMW E60) nehmen und einfach die Füße für den RAV4 montieren und den Abstand der "Füße" richtig wählen. Das bleibt wohl oder übel Wunschtraum. Die Beratung zu Montblanc ist irgendwie unzureichend. Ich habe noch keinen Händler mit der Beratung dazu gefunden.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Die Ausführung der Reling ist wohl im Stylepaket so üblich. Alle anderen Ausstattungspakte für RAV4 haben wohl die Reling, die bei allen anderen Kombis verbaut wird ).

    Nein, die RAV4 der Generation 5 haben in Deutschland so weit mir bekannt alle die gleiche geschlossene Dachreling. Meiner mit Team D Ausstattung hat die auch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Gutes Thema, einen Dachträger suche ich auch.

    PlugIn Hybrid mit (geschlossener?) Reling.


    Wenn ich z.B. bei Rameder gucke, gibt es welche für die in der Reling vorhandenen Fixpunkte und so "universelle", die man quasi festklemmt.

    Die originalen Toyota sind anscheinend für Fixpunkte, mir aber zu teuer.


    Gehen denn beide Systeme oder nur das für die speziellen Fixpunkte?

  • Animal

    Irgendwie ist es schwierig, Dachträger im Fachhandel zu bekommen. Das Meiste wird mittlerweile im Internet verkauft.


    Vor ein paar Jahren hatte ich z.B. mal nach einem Träger für einen Ford Ka ( Bj. 2010) gesucht. Sogar bei Ford war nichts zu machen. Per Zufall geriet ich dann an einen Internethändler, der mir dann etwas passendes von Thule angeboten hat. Die Betatung war perfekt. Die Kontaktdaten habe ich leider verlegt …

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Hy Kollegen!

    Ich brauche auch einen Dachträger, gibt ka den originalen der etwas umständlich mit den 4 Schrauben zu montieren ist und eine Thule Lösung die wäre mir lieber, da ich da die T-Nut für meinen Kajakhalter habe!

    Bitte im Erfahrungsberichte!!

  • Bergbaron danke für deine super Vorstellung im Forum, war sehr interessant zu lesen und gut geschrieben. Danke. Übrigens, hier wird es normalerweise gemacht: Mitglieder stellen sich vor


    Nun zu deiner Frage:

    Helfen könnte man dir, wenn man wüßte, welchen RAV4 du fährst. So ist es nur eine Vermutung, dass du einen der Generation 5 hast, da du deine Frage im Bereich für diese Generation gestellt hast.

    Die originale von Toyota für die Generation 5 werden doch auch an den dafür vorgesehen Punkten montiert und per Schloss gesichert.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo

    Ich habe mit bei Rameder (kupplung.de) die Querträger von Manebo gekauft. Die werden auf die 4 Fixpunkte geschraubt, welche unter den Klappen der Reling verborgen sind.

    Ist natürlich etwas aufwendiger als bei einer offenen Reling, aber auch kein Drama.

    2er Pack der Träger hat 169 € gekostet.