Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Ich schätze mal, das wird im PlugIn nicht anders sein als im Vollhybrid. Du müsstest an der Decke über Dir Tasten haben. Dort gibt es eine Taste, mit welcher Du die Innenraumüberwachung ausschalten kannst (siehe Bild). Zusätzlich blinkt in der Nähe des „Effizienzmessgerätest“ (siehe Instrumententafel) ein rotes Schlosssymbol.


    Foxi , Josef 1957

    Mein RAV stand mit geschlossenen Fenstern allein unter dem Carport während des Fehlalarms.

    Danke, diese Taste ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich heute Abend mal anschauen. :/

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Ich hatte es heute zum ersten Mal auf dem Parkplatz auf Arbeit das 2x der Alarm los ging und mir gleichzeitig mein PAJ System eine Erschütterung am Fahrzeug gemeldet hat. Das war 23 Uhr und 23:45 Uhr.


    Ich habe gleich nachgesehen, konnte aber weder nichts entdecken. Reicht es aus wenn ein Tier über das Auto spaziert um die Erschütterung und damit den Alarm auszulösen?

  • Deine Frage kann ich leider nicht exakt beantworten.

    Nur so viel: Ich hatte, als mein Auto recht neu war, auch schon mal einen Alarm auf meinem Grundstück. Zu sehen war nichts.

    Vor ca. 2 Wochen das gleiche Spiel. Zufällig schaute ich gerade aus dem Fenster in Richtung Auto als der Alarm losging. Wieder war keine Ursache erkennbar. Das wir aber gerade Waschbären auf dem Grundstück haben und auch oft Marderbesuch, vermute ich zumindest beim zweiten Alarm, dass dieser von einem dieser Tiere ausgelöst wurde.


    Allerdings stelle auch ich mir die Frage, ob beispielsweise ein Marderbesuch im Motorraum ausreicht, um einen Alarm auszulösen.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es gut wäre, über einen Alarm auf dem Handy informiert zu werden. Passiert aber nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ein Alarm im Bereich des Motors wird doch aber nur ausgelöst wenn die Motorhaube geöffnet wird laut Anleitung. Und da selbst das GPS Alarm ausgelöst hat und eine Erschütterung gemeldet hat legt die Vermutung nahe das es schon was größeres war.

  • Evtl. war Sturm und der Wagen wurde vom Wind durchgeschüttelt?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe das Problem auch des öfteren gehabt. Mein Auto steht im Carport mit dem Rückfenster nach Westen. Da die Alarme fast immer nachmittags oder abends aufgetreten sind, habe ich vermutet, daß es an der Sonneneinstrahlung (evtl. Reflexionen) liegt. Habe das Problem Toyota per mail gemeldet und die Antwort erhalten, daß das Problem aus der Ferne nicht zu lösen sei und ich mich an den Händler melden sollte.

    Im Rahmen der letzten Inspektion habe ich das angesprochen. Haben natürlich kein Problem gefunden und deshalb auch keine Lösung des Problems.

    Mitlerweile drücke ich den entsprechenden Knopf, wenn ich daran denke. Habe auch schon überlegt, ob ich das hintere Fenster weiter abdunkle.


    Übrigens hatte mein Mercedes GLC das Problem auch, aber deutlich weniger häufig.