Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über die eingebauten Alarmanlagen in den von mir gefahrenen Fahrzeugen gemacht. Nur einmal ist es mir passiert, dass bei einem früheren Fahrzeug die Alarmanlage losging, Ich habe das Fahrzeug verschlossen und mit offener Motorhaube im Carport abgestellt, weil ich die Starterbatterie nachgeladen habe. Als das fertig war bin ich ohne Schlüssel zum Fahrzeug gegangen, habe das Ladegerät abgeklemmt und die Motorhaube geschlossen. Dabei ging die Alarmanlage los.

    Nun genug der Vorrede.

    Vorhin fragte mich mein Nachbar, was bei mir heute Nacht los war. Ich wusste von nichts.

    Er meinte daraufhin, dass in der Nacht zweimal kurz meine Alarmanlage in meinem RAV 4 losgegangen wäre. Sie ging schnell wieder aus, so dass er dachte, ich hätte sie deaktiviert. Gesehen hat er nichts.

    Das Fahrzeug stand heute optisch unberührt im Carport. Auch unter der Motorhaube konnte ich nichts feststellen.

    Ich habe mal probiert, am abgestellten und verschlossenen Fahrzeug kräftig zu rütteln und an die Scheiben zu klopfen. Da passierte nichts. Ich gehe also davon aus, dass eine Katze, ein Vogel oder Marder, der über das Fahrzeug klettert, keinen Alarm auslösen wird.


    Ist das schon mal jemandem passiert, dass ohne ersichtlichen Grund Alarm ausgelöst wurde?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see es reicht z.B eine Fliege im Fahrzeug, dann geht die auch manchmal los.

    Auch ein Spannungabfall der 12V Batterie kann einen Alarm auslösen.

    Ein Marder im Motorraum kann auch die Alarmanlage auslösen, wenn er am richtigen Kabel knabert.

    Normalerweise bekommst du auch ein Puschnachricht auf dem Handy, wenn die Alarmanlage auslöst.

    Hänge dir doch ne Wildcamera hin, dann kannst du nachschauen, was so nachts bei dir rumkraucht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich hoffe, dass es nicht zum Dauerproblem wird.

    Eine Nachricht über den Alarm habe ich nicht erhalten. Läuft das über die MyT-App. oder muss man da etwas installieren bzw. freischalten, damit man eine solche Meldung bekommt?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • So wie ich den Händler bei Übergabe verstanden habe, läuft das über die MyT-App.

    Die gibt auch eine Info, wenn die 12V Spannung der Batterie zu niedrig ist, oder sich der Wagen bewegt, wenn man nicht dabei ist. Letzteres hatte ich schon mal, als die Werkstatt eine Probefahrt machte.

    Evtl. muss da etwas eingestellt werden und Push-Nachrichten der MyT-App müssen zugelassen bzw. erlaubt sein.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Gestern war ich vormittags und abends mit einer Autofähre unterwegs.

    Bei der ersten Fahrt löste plötzlich der Alarm im Fahrzeug aus. Zum Glück war ich innerhalb der Reichweite meiner Fernbedienung und konnte den Alarm duch Tür öffnen und wieder schließen beenden.

    Für die Rückfahrt war ich vorgewarnt und behielt mein Fahrzeug von einem Deck darüber im Auge. Es dauerte vom Ablegen nur wenige Minuten und der befürchtete Alarm kam, dann kurz danach ein zweiter und ein dritter Alarm. Das fand ich schon nervig.

    Ich habe dann vorsichtshalber das Auto offen gelassen, weil ich es sehen konnte. Richtig toll war das aber leider auch nicht, denn es verschließt sich automatisch nach kurzer Zeit. Also habe ich den Rest der Überfahrt mit regelmäßigem Öffnen verbracht. Zum Glück dauerte diese nur rund 20 Minuten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Meines Wissens sind Neigungssensoren in das Alarmsystem eingebunden und da kann es schon sein, dass die Schiffsbewegungen diese auslösen. Am besten die Alarmanlage deaktivieren und dann ist Ruhe in solchen Situationen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Gestern war ich vormittags und abends mit einer Autofähre unterwegs.

    Bei der ersten Fahrt löste plötzlich der Alarm im Fahrzeug aus. Zum Glück war ich innerhalb der Reichweite meiner Fernbedienung und konnte den Alarm duch Tür öffnen und wieder schließen beenden.

    Für die Rückfahrt war ich vorgewarnt und behielt mein Fahrzeug von einem Deck darüber im Auge. Es dauerte vom Ablegen nur wenige Minuten und der befürchtete Alarm kam, dann kurz danach ein zweiter und ein dritter Alarm. Das fand ich schon nervig.

    Ich habe dann vorsichtshalber das Auto offen gelassen, weil ich es sehen konnte. Richtig toll war das aber leider auch nicht, denn es verschließt sich automatisch nach kurzer Zeit. Also habe ich den Rest der Überfahrt mit regelmäßigem Öffnen verbracht. Zum Glück dauerte diese nur rund 20 Minuten.

    Stell Dir mal vor Du bist 40h mit der Fähre unterwegs und hast keinen Zutritt/Zugriff aufs FZ-Deck 😵‍💫

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)