Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Ich hatte auch schon einen „Fehlalarm“. Ich stellte fest, dass ich zuvor eine kleine Fliege mit eingeschlossen hatte. Das reichte offensichtlich bereits aus, den Alarm auszulösen. Mein Fazit: Sehr gute Alarmanlage... 😅

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Habe gerade mit meinem Nachbarn am Zaun geredet. Dabei stand ich ca. 6 Meter hinter meinem RAV.

    Plötzlich Alarm ohne erkennbaren Grund. Meine Frau kam mit dem Autoschlüssel und hat den Alarm deaktiviert. Auch im Innenraum war nichts zu sehen.


    Logischerweise bin ich wenig begeistert. Ich muss ja leider davon ausgehen, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Alarm losgeht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die original alarmanlage von Toyota ist murks die wirt hier in Belgien nicht einmal angeboten weil die versicherungen die nicht genemigt hier werden meisten nür anlagen von Meta Mit gps verbaut 😉 weil gps sowieso plicht is bei der versicherungen bei einen RAV 4 hybride Meine kostet Mit einbau von Toyota 1300€ Mit einjariges abo für die uberwachung🥴

  • So richtig ganz doll ärgerlich wird es, die Alarmanlage geht an und die Polizei wird - egal von wem - zu einem möglichen Autodiebstahl gerufen , es war aber nur ein technischer Fehlalarm. Den Polizeieinsatz darf / muss dann nämlich der Halter bezahlen...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • So richtig ganz doll ärgerlich wird es, die Alarmanlage geht an und die Polizei wird - egal von wem - zu einem möglichen Autodiebstahl gerufen , es war aber nur ein technischer Fehlalarm. Den Polizeieinsatz darf / muss dann nämlich der Halter bezahlen...

    Bist du dir da sicher, zuerst müsste man mal den technischen Fehlalarm nachweisen. Könnte ja auch jemand an deinem Auto gerüttelt haben.

    Würde ich jeder Klage gelassen entgegen sehen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Das Dusslige ist, dass die Fehlalarme so zugenommen haben, dass der Halter die Beweislast hat. Ich mag den Link hier nicht einstellen. Such einfach " Alarmanlage im Auto geht nachts an " und es kommen einige Treffer mit entsprechenden Gerichtsurteilen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das Dusslige ist, dass die Fehlalarme so zugenommen haben, dass der Halter die Beweislast hat. Ich mag den Link hier nicht einstellen. Such einfach " Alarmanlage im Auto geht nachts an " und es kommen einige Treffer mit entsprechenden Gerichtsurteilen.

    Natürlich hast du Recht, dass es dusselig ist wenn dein Auto dich und die ganze Nachbarschaft aus den Schlaf reist und sich dann zu der Party noch ne Hundertschaft Polizei einläd,

    Die die ganze Feier noch von dir bezahlt haben wollen.

    Denke, einjeder von uns wird wohl ein Verkehrsrechtschutz in seinem Versicherungsportfolio haben und die sollten sich dann mit ihren Anwälten um die Zeche der Party kümmern.

    Nach meinem Empfinden kann der Halter des Fahrzeuges in diesem Fall am wenigsten dafür.

    Aber wie mein Opa schon immer sagte: Recht haben ist nicht Recht bekommen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Die Frage ist auch, wer ruft schon noch bei einem Autoalarm die Polizei?


    Wenn ich beim Einkaufen über den großen Parkplatz gehe, höre ich immer mal wieder eine Alarmanlage von einem Auto . Das ist ja kein spezifisches RAV4 Problem .


    Führt allerdings den Sinn einer Alarmanlage doch etwas ad absurdum und bei Häufung der Fehlalarme ist es natürlich ein ärgerlicher Faktor- für den Halter und auch für die Umgebung.

    Wenn die Innenraum Überwachung so sensibel ist, dass die kleinste Mücke einen Alarm auslösen kann, bleibt ja nur in der Konsequenz das Abschalten der Sensorik. Die Einbruch Alarmanlage- also Türen, Fenster, Motorhaube, Panoramadach - ist ja trotzdem aktiv.


    Obwohl, die Neigungssensorik ist damit ja auch deaktiviert. Seufz. Schon doof, das Ganze...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hauptsächlich möchte ich mich nicht bei meiner ganzen Nachbarschaft zum „Affen“ machen, wenn meine Alarmanlage noch öfter angeht.


    Reinschauerin, wo genau hast du diese Information her: „ ... bleibt ja nur in der Konsequenz das Abschalten der Sensorik. Die Einbruch Alarmanlage- also Türen, Fenster, Motorhaube, Panoramadach - ist ja trotzdem aktiv.“


    Ich kenne nur den Abschaltknopf oben bei den Schaltern für die Innenbeleuchtung. Wenn ich diesen betätige, bekomme ich die Meldung: Diebstahlwarnanlage deaktiviert.

    Es finde in meiner Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf, dass sich diese Deaktivierung nur auf die Neigungssensoren und die Innenraumüberwachung bezieht. und andere Teile der Alarmanlage dennoch weiter aktiv sind.

    Inzwischen frage ich mich auch, wenn im Falle eines Diebstahls des Fahrzeuges irgendwie herauskommt, dass man die Alarmanlage deaktiviert hat,. Wäre das nicht grob fahrlässig?


    Das Problem, dass es niemanden mehr sonderlich interessiert, wenn eine Autoalarmanlage losgeht, ist mit bekannt. Das tröstet mich aber wenig.

    Ich hatte in meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer serienmäßig Alarmanlagen drin und bis auf eine Ausnahme habe ich nichts von deren Existenz bemerkt. Ich diesem einen Fall harre ich die Motorhaube auf, weil ich die Batterie nachgeladen habe. Irgendwann kam ich auch die Idee, das Ladegerät abzuklemmen und die Motorhaube zu schließen. Da ging der Alarm los. In dem Moment war ich erschrocken und positiv überrascht zugleich.

    Beim meinem RAV fängt es aber an, mich zu nerven.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn der Schalter im Dachbereich deaktiviert wird, ist bei mir das gesamte System ausgeschaltet. Hab‘s im Selbstversuch getestet und es ist ja auch eine gewisse Logik dahinter. Wenn etwa kleinere Kinder im Auto sind und man kurz in den Laden geht und das Auto abschließt mit nur einer Teilabschaltung des Systems (z.B. die Innenraumüberwachung) und die fangen an zu Toben, würde durch die Neigungssensoren eventuell ein Alarm ausgelöst.

    Ein grob fahrlässiges Verhalten durch die Deaktivierung sehe ich nicht. Dadurch wird niemand gefährdet, verletzt und der gleichen. Ob die Versicherung da versucht, an der Schadensregulierung zu knausern, ist für mich auch sehr fraglich. Dazu müsste der entsprechende Beweis geführt. Beim nächsten Fahrzeugstart wird ja automatisch wieder aktiviert und und ohnehin ist das Auto weg und die Datenübertragung vom Fahrzeug an die Toyota-Server nicht stabil. Siehe die ganze MyT-Thematik 🫤

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK