Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Szenario:

    Heiße Temperaturen, Auto wird geparkt, Alarmanlage wird wie oben beschrieben deaktiviert, nur das Schiebedach wird gekippt, Auto wird wie gewohnt abgestellt.

    Bekomme ich dennoch Alarm oder läßt mich „das System“ mein FZ gar nicht abstellen/absperren(signalisiert durch beispielsweise kurzen Hinweiston oder Meldung) ?

    Ich hab’s echt noch nicht ausprobiert mangels heißer Temperaturen, vergessen oder Eile.


    Gibts da Erfahrungsmomente wieviel Toleranz einem Toyotas dann deaktivierten Einbruchs-Sensor oder Neigungssensor lässt oder bring ich mich da in Verlegenheit ein Insekt(auch Schwingungnen durch Luftzirkulation) in den 40-70Grad heißen Fahrgastraum einzuladen 😉 ?


    Was meinen die Experten?


    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Habe zwar kein Schiebedach, kann aber bei offenen Fenstern - dürfte ja einem offenen Schiebedach entsprechen - und bei deaktivierter Alarmanlage das Fahrzeug verschließen. Dann löst auch kein Insekt oder ein Kind im Auto den Alarm aus. Wird der Alarm nicht deaktiviert, ging der Alarm schon bei starkem Wind und einem verirrten Schmetterling los. So jedenfalls meine Erfahrungen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • So wie ich den Händler bei Übergabe verstanden habe, läuft das über die MyT-App.

    Die gibt auch eine Info, wenn die 12V Spannung der Batterie zu niedrig ist, oder sich der Wagen bewegt, wenn man nicht dabei ist. Letzteres hatte ich schon mal, als die Werkstatt eine Probefahrt machte.

    Evtl. muss da etwas eingestellt werden und Push-Nachrichten der MyT-App müssen zugelassen bzw. erlaubt sein.

    Ich bekomme garnichts auf mein Handy... Wo sollte man das einstellen können? Push-Nachrichten für die App sind vollumfänglich aktiv :(

  • wenn etwas kommt, sehe ich das schon auf dem Display vom Handy. In der MyT App ist bei Android unten in der Mitte eine Glocke, dort sind die Mitteilungen hinterlegt. Wenn was hinterlegt ist, hängt schon an der Glocke ein kleiner grüner Kreis.

    Auf dem Laptop unter Toyota .de/apps/customerportal....... oben ganz rechts neben der Suchen-Funktion ist auch die Glocke um Mitteilungen anzuzeigen.


    Gruss

    Steffen


    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Der Tipp mit der Deaktivierung der Alarmanlage hat mir geholfen.

    Bei beiden Überfahrten war Ruhe.


    Ich war nur erstaunt, dass ich keinerlei Hinweis auf diese Möglichkeit im mit Fahrzeug ausgelieferten Handbuch entdeckt habe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Meines Wissens sind Neigungssensoren in das Alarmsystem eingebunden

    Das die Sensoren auf Schiffen aktiv werden ist ja logisch. Sind aber auch für einen anderen Grund installiert worden. Fahrzeugdiebstahl durch aufladen auf einen Fahrzeugtransporter. ||

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich vergaß noch zu erwähnen, dass bei allen Fehlalarmen keine Mitteilung in der MyT-App erfolgte.

    Es wäre ja sehr sinnvoll, wenn da zeitnah eine Information erfolgen würde. Das Auto ist ja nicht immer in Hörweite und der Alarm könnte ja durchaus echt sein.

    Ich fände es in diesem Fall sogar sinnvoll, wenn die Information (wenn es denn wenigsten eine gäbe) nicht nur still und heimlich als Information in der App abrufbar wäre, sondern sich das Handy beispielsweise durch einen Anruf bemerkbar macht.

    Man schaut ja nicht ständig in die App und es nützt wenig, wenn eine Information erst viele Stunden später bemerkt werden würde.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich hatte in dieser Woche einen Fehlalarm:


    Wir sind gegen 23:00 Uhr zu Hause eingetroffen und haben den RAV unter dem Carport abgestellt. Nach 10 min hörte ich ein rhythmisches Hupen und dachte noch, welcher Idiot um diese Zeit und so ... Dann bin ich aber schnell raus, weil ich einen blitzartigen Einfall hatte und durch das Fenster vorher das Blinken mit ansehen musste ...


    Ich habe nach dem Entriegeln vorsichtshalber eine Tür (Beifahrertür) geöffnet und danach wieder verschlossen. Kurzes Entriegeln und Türen unverschlossen lassen geht nämlich nicht! Viele Autos - auch der RAV4 - verriegeln ihre Türen nach ca. 2min wieder automatisch, wenn nach dem Entriegeln keine Türbetätigung stattfindet.


    Nach dem Öffnen/ Schließen der Beifahrertür hatte ich dann alles wieder verriegelt. Nach weiteren 5 min gab es dann den nächsten Fehlalarm! Für den Rest der Nacht deaktivierte ich den Alarm über den Schalter am Autodach. Die Deaktivierungsfunktion musste ich aber erst in der Bedienungsanleitung lange suchen. Danach war für den Rest der Nacht Ruhe.


    Am nächsten Tag waren wir wieder mit dem RAV4 unterwegs und haben ihn normal mit Alarmanlage verriegelt (Die Alarmanlage ist im deaktivierten Zustand nach Entriegeln und wieder Verriegeln übrigens wieder scharf!). Danach gab es keine Fehlalarme mehr.


    Die Ursache für die beiden Fehlalarme ist bisher unbekannt. Ich vermute 2 Ursachen:


    (1) Nach Fehlalarm muss man den RAV4 vielleicht komplett einschalten (Startknopf drücken bis "Ready) und danach ausschalten und verriegeln. Es könnte ein Softwarefehler vorliegen. Die Vermutung liegt nahe, denn ich habe in der selben Nacht den Startknopf nicht betätigt und der RAV hat "fehlalarmt". Am nächsten Tag gab es aber keine Fehlalarme mehr, nachdem wir wieder unterwegs waren (... Startknopf ... Ready ...).

    (2) Andere Ursache - Marderbesuch?! Wir haben in unserem RAV4 einen Marderschutz. Vielleicht hat der Marder Zutritt zum Motorraum versucht und hat eine "gefeuert" bekommen von der Schutzanlage, was die Batteriespannung durch die Hochspannung beeinflusst hat. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Das mit dem Marder kann gut sein... Eigentlich hanz nützliche Tierchen. Aber fiese Teile wenn sie meinen Auto zu nahe kommen. Hatte schon mehrfach Ärger mit denen, vor allem wenn man mal woanders parkt und es nicht der Heimische ist.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Auch ich hatte im Carport einen Fehlalarm. Bemerkt hat diesen lediglich mein Nachbar. Da der Alarm nur kurz war, dachte er ich habe den Alarm bemerkt und deaktiviert. Als er am Folgetag fragte, was los war, entdeckte ich keine Ursache.

    Irgendwie dachte ich aber an einen Marder im Motorraum.


    Weitere Fehlalarme hatte ich auf einer Autofähre. Bei der ersten Fahrt habe ich diesen von Ferne durch Öffnen und wieder Verriegeln des Fahrzeuges deaktiviert. Es blieb bei diesem einen Alarm bei der Überfahrt.

    Bei der nächsten Fahrt mit der Autofähre hatte ich allerdings ständig Alarm. Ich habe die Fahrt mit Öffnen und Schließen der Türen mit der Fernbedienung verbracht.

    Dann bekam ich zum Glück den Tipp in diesem Forum, die Alarmanlage zu deaktivieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung