Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Wenn der Schalter im Dachbereich deaktiviert wird, ist bei mir das gesamte System ausgeschaltet. Hab‘s im Selbstversuch getestet und es ist ja auch eine gewisse Logik dahinter. Wenn etwa kleinere Kinder im Auto sind und man kurz in den Laden geht und das Auto abschließt mit nur einer Teilabschaltung des Systems (z.B. die Innenraumüberwachung) und die fangen an zu Toben, würde durch die Neigungssensoren eventuell ein Alarm ausgelöst.

    Ein grob fahrlässiges Verhalten durch die Deaktivierung sehe ich nicht. Dadurch wird niemand gefährdet, verletzt und der gleichen. Ob die Versicherung da versucht, an der Schadensregulierung zu knausern, ist für mich auch sehr fraglich. Dazu müsste der entsprechende Beweis geführt. Beim nächsten Fahrzeugstart wird ja automatisch wieder aktiviert und und ohnehin ist das Auto weg und die Datenübertragung vom Fahrzeug an die Toyota-Server nicht stabil. Siehe die ganze MyT-Thematik 🫤

    Im Grunde gebe ich ich dir in Allem recht.

    Aber bitte nimm dein Kind mit, wenn du einkaufen gehst. :huh:

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • „Im Grunde gebe ich ich dir in Allem recht.

    Aber bitte nimm dein Kind mit, wenn du einkaufen gehst. :huh:


    Keine Angst, die sind jenseits der 30… aber man sieht es oft genug: Kind und/oder Hund😉

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • In eurer BDA steht zu dem Thema nichts? Meine Bedienungsanleitung widmet dem Thema sogar 4 Seiten! 8o


    alarm1.jpgalarm2.jpgalarm3.jpgalarm4.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich hab die BA für den Vollhybrid auch als PDF und da steht explizit auf Seite 115 : Die Alarmanlage bleibt auch dann aktiviert, wenn der Einbruchssensor und der Neigungssensor deaktiviert wurde.


    Seite 113: Der Einbruchssensor erfasst eine Bewegung im Innenraum. Der Neigungssensor erfasst eine Änderung des Neigungswinkel.


    Die Taste deaktiviert also Einbruchssensor und Neigungssensor, aber die Alarmanlage an sich - sozusagen die " Aussenwarnanlage " - bleibt aktiv . Was meiner Meinung nach auch Sinn macht ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • rheinschauerin

    Genau so ist es ja auch... :thumbup:


    Tante Edit:

    Mein FTH meint übrigens das mit dem Dachhimmelschalter die komplette Anlage deaktiviert wird. Schon witzig, in der BDA ist es ja nunmal anders beschrieben?! :/ :rolleyes:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Danke an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.

    Nun ist mir klar geworden, es gibt zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen. Die dem Auto beiliegende gedruckte Anleitung hat 289 Seiten und dort habe ich nichts gefunden, was darauf hinweist, ob der Deaktivierungsknopf die gesamte Diebstahlwarnanlage ausschaltet oder nur den Innenbereich.

    Bisher ging ich davon aus, das gedruckte Handbuch ist mit der PDF-Datei identisch.

    Dem ist aber nicht so, denn diese enthält 678 Seiten und tatsächlich steht es da drin, was ihr auch geschrieben habt.


    Leider bleibt bei mir nun trotzdem noch die Frage offen, ob die Deaktivierung der Innenraumüberwachung inkl. Neigungssensor zuverlässig die Fahlalarme verhindert.

    Da hilft wohl nur ausprobieren und abwarten.


    Ich werde mir in den kommenden Tagen mal das umfangreiche Lesematerial anschauen. Möglicherweise entdecke ich ja nach weitere Neuigkeiten für mich. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Blöd ist an der Sache nur, dass ein Fehlalarm ohne erkennbare Ursache nicht annähernd vorhersehbar ist. Es könnte sein, dass ich ohne irgendwas zu unternehmen, künftig immer Ruhe habe. Umgekehrt kann es sein, ich deaktiviere nun immer die Innenraumüberwachung und habe Ruhe vor Fehlalarmen, die ich möglicherweise ohnehin nicht mehr hätte.

    Dennoch werde ich, wenn ich daran denke, deaktivieren und sehen was passiert.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Blöd ist an der Sache nur, dass ein Fehlalarm ohne erkennbare Ursache nicht annähernd vorhersehbar ist.

    Ein Punkt ist mir beim Lesen aufgefallen der beim flüchtigen Lesen nicht beachtet wird.

    Ein neben parkendes Auto auch mit einer Alarmanlage könnte mittels Ultraschall unsere

    Anlage aktivieren und wir wissen nicht warum. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W